Seit einigen Monaten übernimmt Google immer häufiger die so genannte Breadcrumbs-Navigations in das Snippet selber. Wenn man auf einer Seite wie Wandern.de also einen Breadcrumbs hat…

Bild

… wird dieser auch gerne ins Snippet übernommen:

Bild

Jetzt ist es allerdings leider so, dass Google die Breadcrumbs nicht immer automatisch erkennt. Um sicherzugehen, dass das passiert, kann man nun die Breadcrumbs im Code markieren.

Der Code von Wandern.de sieht derzeit (ohne Markup) so aus:

<A HREF=“/“ CLASS=“Navi“>Wandern.de</A> &gt;
<a href=“/reisen.php“ class=“Navi“>Gef&uuml;hrte Wanderungen </a> &gt;
<b> Amerika </b>

Der von Google unterstützte Code müsste nun so aussehen:

<div itemscope itemtype=“http://data-vocabulary.org/Breadcrumb“>
<a href=“http://www.wandern.de/“ itemprop=“url“>
<span itemprop=“title“>Wandern.de</span>
</a> &gt;
</div>

<div itemscope itemtype=“http://data-vocabulary.org/Breadcrumb“>
<a href=http://www.wandern.de/reisen.php itemprop=“url“>
<span itemprop=“title“>Gef&uuml;hrte Wanderungen </span>
</a> &gt;
</div>

<b> Amerika </b>

Weitere Informationen (z.B. für den Fall, dass es auf einer Seite mehrere Breadcrumbs gibt) gibt’s in der Google-Hilfe.

Unser nächstes Webinar:
SEO für B2B/Industrie: Ihre Fragen rund um Google & Co.

In diesem Jahr haben wir in Kooperation mit dem verlag moderne industrie B2B-Webinare veranstaltet, für die wir sehr viel positives Feedback erhalten haben. Dabei konnten wir sicherlich schon viele SEO-Fragen beantworten – aber leider eben auch nicht alle. In diesem Webinar haben Sie daher die Chance, Andreas Stegmann (verlag moderne industrie) und Markus Hövener (Bloofusion) Fragen zu stellen: zu SEO im Allgemeinen und zu Ihrer Website im Speziellen.

Ihre Frage(n) können Sie bereits bei der Anmeldung zum Webinar hinterlegen. Wichtig: Sie können natürlich auch teilnehmen, ohne eine Frage zu stellen, oder ganz einfach spontan während des laufenden Webinars einreichen.

Jetzt kostenlos anmelden:
SEO für B2B/Industrie: Ihre Fragen rund um Google & Co. (23. November 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.