Eine gute Nachricht für alle, die mit einem Verwaltungskonto (MCC) mehrere AdWords-Konten verwalten: Nun ist es möglich Listen mit auszuschließenden Keywords kontoübergreifend zu nutzen. Dadurch entfällt zukünftig das Hinzufügen von identischen Listen zu den Unterkonten.

Wie funktioniert’s?

Um eine Liste für alle Unterkonten zu nutzen, muss diese in der gemeinsam genutzten Bibliothek des Verwaltungskontos angelegt werden. In den Unterkonten sind diese dann mit dem Zusatz „Über ein Verwaltungskonto freigegeben“ versehen. Sie lassen sich dann wie gewohnt den einzelnen Kampagnen zuordnen.

Was sollte man beachten?

Vor der Zuordnung sollte dabei stets die Kontrolle erfolgen, ob die auszuschließenden Keywords für das jeweilige Unterkonto sinnvoll sind. So kann z. B. die auszuschließende Keyword-Liste das Keyword „test“ beinhalten. Die Anzeige soll somit nicht ausgeliefert werden, wenn ein Nutzer nach einem Testbericht sucht. Für einen Zeitungsverlag, der einen Test-Zugang zu seiner Zeitung anbietet und bewerben möchte, ist dieses Keyword allerdings höchst relevant. Daher müsste in diesem Fall die Liste mit auszuschließenden Keywords angepasst werden.

Die kontoübergreifende Liste lässt sich nicht individuell im Unterkonto abspeichern und bearbeiten. Sollten also kontospezifische Anpassungen nötig sein, bleibt nur die Möglichkeit die Liste herunterzuladen, manuell anzupassen und dann im Unterkonto wieder einzupflegen. Weitere Informationen zur Einrichtung kontoübergreifender Listen gibt es in der AdWords-Hilfe.

Fazit

Die neue Funktion vereinfacht die Verwaltung mehrerer Unterkonten und ist eine sinnvolle Weiterentwicklung. Wünschenswert wären weitere kontoübergreifende Neuerungen, wie z. B. kontoübergreifende Spalteneinstellungen.

 

Unser nächstes Webinar:
Facebook Ads für Einsteiger

Facebook bietet als eine der größten Werbeplattformen scheinbar fast unendliche Möglichkeiten, potenzielle Zielgruppen anzusprechen. Die Plattform fordert deswegen aber auch ein gewisses Grundverständnis, damit Werbetreibende nicht nur Geld ausgeben, sondern auch erfolgreiche Ergebnisse erhalten. Vielleicht sind auch Sie mit Ihrem Unternehmen auf Facebook aktiv, haben sich aber bisher noch nicht an Werbung "herangetraut"? Eventuell haben Sie aber auch schon Kampagnen geschaltet und sind mit dem Ergebnis unzufrieden? Dann ist dieses Webinar genau das richtige für Sie.

Jetzt kostenlos anmelden:
Webinar: Facebook Ads für Einsteiger (24. Februar 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

 

About Ricarda Overbeck

Ricarda Overbeck ist SEA-Consultant bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über die Neuigkeiten in Google AdWords.

Wenn sie nicht gerade für Bloofusion die Kampagnen ihrer Kunden optimiert, kümmert sie sich um ihre Hühner und Katzen und versucht die ganze Welt zu bereisen.

Ricarda ist auch auf Twitter vertreten: