Eine gute Nachricht für alle, die mit einem Verwaltungskonto (MCC) mehrere AdWords-Konten verwalten: Nun ist es möglich Listen mit auszuschließenden Keywords kontoübergreifend zu nutzen. Dadurch entfällt zukünftig das Hinzufügen von identischen Listen zu den Unterkonten.

Wie funktioniert’s?

Um eine Liste für alle Unterkonten zu nutzen, muss diese in der gemeinsam genutzten Bibliothek des Verwaltungskontos angelegt werden. In den Unterkonten sind diese dann mit dem Zusatz „Über ein Verwaltungskonto freigegeben“ versehen. Sie lassen sich dann wie gewohnt den einzelnen Kampagnen zuordnen.

Was sollte man beachten?

Vor der Zuordnung sollte dabei stets die Kontrolle erfolgen, ob die auszuschließenden Keywords für das jeweilige Unterkonto sinnvoll sind. So kann z. B. die auszuschließende Keyword-Liste das Keyword „test“ beinhalten. Die Anzeige soll somit nicht ausgeliefert werden, wenn ein Nutzer nach einem Testbericht sucht. Für einen Zeitungsverlag, der einen Test-Zugang zu seiner Zeitung anbietet und bewerben möchte, ist dieses Keyword allerdings höchst relevant. Daher müsste in diesem Fall die Liste mit auszuschließenden Keywords angepasst werden.

Die kontoübergreifende Liste lässt sich nicht individuell im Unterkonto abspeichern und bearbeiten. Sollten also kontospezifische Anpassungen nötig sein, bleibt nur die Möglichkeit die Liste herunterzuladen, manuell anzupassen und dann im Unterkonto wieder einzupflegen. Weitere Informationen zur Einrichtung kontoübergreifender Listen gibt es in der AdWords-Hilfe.

Fazit

Die neue Funktion vereinfacht die Verwaltung mehrerer Unterkonten und ist eine sinnvolle Weiterentwicklung. Wünschenswert wären weitere kontoübergreifende Neuerungen, wie z. B. kontoübergreifende Spalteneinstellungen.

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale Content-Marketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/

 

About Ricarda Overbeck

Ricarda Overbeck ist SEA-Consultant bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über die Neuigkeiten in Google AdWords.

Wenn sie nicht gerade für Bloofusion die Kampagnen ihrer Kunden optimiert, kümmert sie sich um ihre Hühner und Katzen und versucht die ganze Welt zu bereisen.

Ricarda ist auch auf Twitter vertreten: