Neu in AdWords: Listen mit negativen Keywords kontoübergreifend verwalten
Eine gute Nachricht für alle, die mit einem Verwaltungskonto (MCC) mehrere AdWords-Konten verwalten: Nun ist es möglich Listen mit auszuschließenden Keywords kontoübergreifend zu nutzen. Dadurch entfällt zukünftig das Hinzufügen von identischen Listen zu den Unterkonten.
Wie funktioniert’s?
Um eine Liste für alle Unterkonten zu nutzen, muss diese in der gemeinsam genutzten Bibliothek des Verwaltungskontos angelegt werden. In den Unterkonten sind diese dann mit dem Zusatz „Über ein Verwaltungskonto freigegeben“ versehen. Sie lassen sich dann wie gewohnt den einzelnen Kampagnen zuordnen.
Was sollte man beachten?
Vor der Zuordnung sollte dabei stets die Kontrolle erfolgen, ob die auszuschließenden Keywords für das jeweilige Unterkonto sinnvoll sind. So kann z. B. die auszuschließende Keyword-Liste das Keyword „test“ beinhalten. Die Anzeige soll somit nicht ausgeliefert werden, wenn ein Nutzer nach einem Testbericht sucht. Für einen Zeitungsverlag, der einen Test-Zugang zu seiner Zeitung anbietet und bewerben möchte, ist dieses Keyword allerdings höchst relevant. Daher müsste in diesem Fall die Liste mit auszuschließenden Keywords angepasst werden.
Die kontoübergreifende Liste lässt sich nicht individuell im Unterkonto abspeichern und bearbeiten. Sollten also kontospezifische Anpassungen nötig sein, bleibt nur die Möglichkeit die Liste herunterzuladen, manuell anzupassen und dann im Unterkonto wieder einzupflegen. Weitere Informationen zur Einrichtung kontoübergreifender Listen gibt es in der AdWords-Hilfe.
Fazit
Die neue Funktion vereinfacht die Verwaltung mehrerer Unterkonten und ist eine sinnvolle Weiterentwicklung. Wünschenswert wären weitere kontoübergreifende Neuerungen, wie z. B. kontoübergreifende Spalteneinstellungen.
Ricarda Overbeck
Ricarda Overbeck ist Senior Online-Marketing-Managerin (SEA) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über die Neuigkeiten in Google Ads.
Wenn sie nicht gerade für Bloofusion die Kampagnen ihrer Kunden optimiert, steht sie mit der Mistgabel im Hühnerstall oder versucht die ganze Welt zu bereisen.
Ricarda ist auch auf Twitter vertreten:
Neueste Artikel von Ricarda Overbeck (alle ansehen)
- Benutzerdefinierte Spalten in Google Ads: Die ultimative Formelsammlung - 17. Juli 2019
- Unser Webinar am Freitag: Die besten Google-Shopping-Tricks – So katapultieren Sie Ihre Shopping-Kampagnen nach vorne! - 12. Juni 2019
- Neu in Bing Ads: die Aktionserweiterung - 9. April 2019
- BlooLive: Online-Shops aufgepasst! Stellen Sie Ihre SEA-Fragen. - 28. März 2019
- Neu in Google Ads: Videos in Responsiven Displayanzeigen und neue Auswertungsmöglichkeiten - 28. Februar 2019