Die Top 3 AdWords-Entwicklungen des vergangenen Quartals: Q2 2016
Auch im zweiten Quartal dieses Jahres hat sich in AdWords wieder einmal einiges getan: Von offiziellen Google-Ankündigungen bis hin zu neuen Optionen im Merchant Center. Die wichtigsten Neuerungen findet ihr hier.
Google stellt die Neuerungen für 2016 vor
Groß angekündigt und heiß erwartet waren auch dieses Jahr wieder die geplanten AdWords-Neuerungen für 2016. Die wohl interessanteste Ankündigung waren dabei die Expanded Text Ads, die vermutlich noch dieses Jahr umgesetzt werden sollen. Dabei handelt es sich um ein neues Anzeigenformat. Statt nur einer Überschrift mit 25 Zeichen sollen zukünftig zwei Überschriften mit je 30 Zeichen zur Verfügung stehen. Und statt zwei Textzeilen mit je 35 Zeichen wird es eine mit insgesamt 80 Zeichen geben. Dadurch steht Google zufolge ca. 50 % mehr Platz zur Verfügung. Das neue Format soll dann auf allen drei Endgeräten – Desktop, mobil, Tablet – möglich sein. Ich freue mich jetzt schon auf die Umsetzung – auch wenn noch kein genauer Termin genannt wurde.
Abgesehen von dem neuen Anzeigenformat gab es auch viele weitere Ankündigungen. So sollen Gebotsanpassungen zukünftig auch für Desktop und Tablets möglich sein. Bisher sind diese nur für mobile Versionen verfügbar. Außerdem müssen Werbetreibende in Zukunft bei einem neuen responsiven Format für Display-Anzeigen bloß noch Textelemente und ein Bild angeben; Google kann die Anzeigen dann je nach Umgebung anpassen. Wann genau diese und noch einige weitere geplante Neuerungen umgesetzt werden sollen, ist noch unklar. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass wir auf jeden Fall Geduld mitbringen sollten.
Attributionsmodelle in AdWords
Vor kurzem erst angekündigt, sind die Attributionsmodelle nun schon in allen AdWords-Konten verfügbar. Beim Einrichten einer neuen Conversionaktion lässt sich also nicht mehr nur die Version „Letzter Klick“ verwenden, sondern zudem fünf weitere. AdWords-Nutzer können insgesamt die folgenden sechs Modelle auswählen:
- Letzter Klick: Dem letzten Klick wird die Conversion zugeordnet.
- Erster Klick: Dem ersten Klick wird die Conversion zugeordnet.
- Linear: Alle Klicks bekommen den gleichen Anteil an Conversions zugeordnet.
- Positionsbasiert: Der erste und der letzte Klick bekommen je 40 %, der Rest wird linear verteilt.
- Zeitverlauf: Klicks, die zeitlich näher an der Conversion sind, werden stärker gewichtet.
- Datengetrieben: Das System versucht selbst, die beste Gewichtung auszumachen.
Für Bestellungen kann man somit zum Beispiel das datengetriebene Modell und für Newsletter-Anmeldungen „Letzter Klick“ verwenden. Bislang konnte man Attributionsmodelle bloß simulieren.
Feed-Regeln für das Merchant Center
Eine sehr hilfreiche Neuerung im Merchant Center sorgt bei AdWords-Nutzern für mehr Flexibilität: Feed-Regeln. Bei kleinen Anpassungen muss nun nicht mehr zwingend ein neuer Feed hochgeladen werden. Stattdessen können bestimmte Regeln und Befehle erstellt und auf einen Feed angewendet werden – auch nach dessen Upload. Diese beziehen sich dann immer auf ein bestimmtes Zielattribut, das Google bereits kennt beziehungsweise in den Produktfeed-Spezifikationen vorkommt. Nutzer können daraufhin zwischen drei Optionen auswählen: Einen Wert aus einer Spalte im Feed übernehmen, einen konstanten Wert festlegen oder aber bedingte Werte festlegen. Durch die letztere Option können bei Bedarf komplexe Regeln definiert werden. Es lohnt sich, die neue Möglichkeit genauer unter die Lupe zu nehmen und sie zu testen.
Die Funktion findet sich im Merchant Center im Bereich „Feeds“ in dem neuen Tab „Feed-Regeln“.
Neben diesen drei Änderungen gab es im letzten Quartal natürlich noch viele weitere in AdWords. Ich bin schon gespannt, was uns die nächsten Monate wohl bringen werden und wann die geplanten Änderungen von Google tatsächlich umgesetzt werden.
Cora Rothenbächer
Cora Rothenbächer war bis 2018 Senior Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Sie schrieb schwerpunktmäßig über Google AdWords und Bing Ads im Bloofusion-Blog und war Redakteurin des suchradars, dem Magazin für SEO, SEA und E-Commerce.
Cora ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:
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Juli 4th, 2016 at 12:59
Bin gespannt wann es umgesetzt wird. Hatte schon vor zwei, drei Monaten von solchen Gerüchten gehört. Meistens passiert das ja über Nacht.
Wurde aber auch langsam Zeit das den Überschriften eine größere Bedeutung zugeteilt wird.