Der Google B2B-Tag für Agenturen in Hamburg

30. Mai 2016 | Von in Agenturleben, SEA

Mit dem Schwerpunkt „Chancen im B2B-Markt – Kunden erreichen und gewinnen“ lud Google vergangene Woche ausgewählte Agenturen zum Office in Hamburg ein. Ich war bei dem lockeren Event dabei und habe schnell gemerkt, dass Online-Werbung im B2B-Bereich zwar recht komplex und langwierig sein kann, es aber durchaus interessante Chancen gibt.

In netter Atmosphäre mit vielen Snacks und Getränken wurden wir im Google Office in Hamburg empfangen. Circa 20 Online-Marketer waren vor Ort, um vom Branchenspezialisten Christian Spancken und Googles B2B Industry Head Stefan Hentschel mehr über den B2B-Markt und seine Möglichkeiten zu erfahren. Besonders interessant für mich aus dem SEA-Bereich: Welche abweichenden Strategien sollten im B2B-Sektor für AdWords umgesetzt werden? Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch und was sollte beachtet werden?

Online-Marketing wird für B2B-Kunden immer attraktiver

Christian startete das Event mit lockeren Fragen und band alle Anwesend mit ein. Schnell wurde dabei klar: Umfassende Erfahrungen im B2B-Bereich haben nicht viele aus dem Online-Marketing. Umso interessanter gestalteten sich daher die nachfolgenden Stunden. Denn es wurde deutlich, dass immer mehr B2B-Unternehmen die Onlinekanäle samt Google AdWords nutzen – Tendenz steigend. Laut Google-Studien schreibt aktuell ein Drittel dieser Unternehmen dem Online-Marketing eine hohe Relevanz zu. Christian geht sogar davon aus, dass diese Zahl bei über 70 % liegen wird in 2–3 Jahren. Der Grund dafür liege daran, dass die entscheidenden Mitarbeiter immer jünger und online-affiner werden. Aus dem Grund sei in den vergangenen Jahren auch die Höhe der Budget-Ausgaben für Online-Werbung gestiegen.

20160524_120055

Christian Spancken entwickelte gemeinsam mit den Online-Marketern viele Ideen.

Entscheidungsprozesse im B2B

Kaufprozesse dauern laut Untersuchungen im B2B-Bereich in der Regel bis zu sechs Wochen. Besonders für Google AdWords, wo Conversions meist standardmäßig 30 Tage ab dem Anzeigenklick verfolgt werden, ist dies ein sehr langer Prozess. Aufgrund dieser langen Dauer sei allerdings auch die Höhe des CPA eher zweitrangig. Da im B2B-Sektor vielmehr eine langfristige Kundenbindung wichtig ist, werde von den Kunden primär Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit und eine gerechte Betreuung gelegt.

Möglichkeiten für Google AdWords

Neben den vielen Studien und Zahlen, die Christian zutage legte, konnte ich auch durch kleine Teamarbeiten einiges an Input mitnehmen. Denn mit der steigenden Nachfrage von AdWords im B2B-Bereich wird auch YouTube-Werbung immer attraktiver. Christian war zwar selbst überrascht darüber, konnte aber von vielen positiven Kundenerfahrungen mit der Video-Werbung erzählen. Besser funktionieren in der B2B-Werbung sogar noch Remarketing und Display-Werbung, die Kunden während des länger andauernden Entscheidungsprozesses begleitet. In reinen Text-Anzeigen hingegen sollte für B2B-Werbung auf sachliche und rationale Argumentationen geachtet werden.

20160524_154547

Auch Stefan Hentschel schilderte seine Erfahrungen im B2B-Sektor.

Außerdem…

Neben den obigen Infos ging Christian ebenfalls auf die Themen Akquise, Agentur Pitches und wie man den richtigen Ansprechpartner in einer B2B-Firma erreicht ein – stets begleitet von weiteren Statistiken und Storys aus eigenen Erfahrungen. Auch Stefan Hentschel berichtete in seinem verhältnismäßig eher kurzen Auftritt abschließend von Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten. Wichtig war ihm dabei, dass man im B2B-Bereich keinesfalls vergessen sollte, global zu agieren. Schließlich machen die meisten B2B-Kunden 70–80 % ihrer Umsätze im Ausland.

Zusammenfassung des B2B-Tages

Auch wenn ich mit den Themengebieten über Akquise, Agentur Pitches & Co. nicht viel anfangen konnte, fand ich den Tag bei Google doch sehr aufschlussreich und angenehm. Nicht nur wurde sich gut um uns gesorgt, auch waren die anderen Online-Marketer sehr aufgeschlossen und schilderten viele eigene Erfahrungen. Besonders Christian gab uns interessante Fakten und kleine Tipps mit auf den Weg – seine Begeisterung für die Arbeit war dabei kaum zu übersehen. Gerne hätte ich mir noch mehr Infos zum AdWords-Bereich in der B2B-Arbeit oder konkrete Handlungsanweisungen gewünscht – dennoch habe ich einiges zur bezahlten Suche mitgenommen. 🙂

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Cora Rothenbächer

Cora Rothenbächer war bis 2018 Senior Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Sie schrieb schwerpunktmäßig über Google AdWords und Bing Ads im Bloofusion-Blog und war Redakteurin des suchradars, dem Magazin für SEO, SEA und E-Commerce.

Cora ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren