Mehr Platz für Seitentitel in den Suchergebnissen: Alles überarbeiten oder so lassen?

25. Mai 2016 | Von in SEO

Vor einigen Tagen hat Google das Layout der Desktop-Suchergebnisse geändert, so dass diese nun in der Breite mehr Raum einnehmen. Das hat natürlich Einflüsse auf den Seitentitel, für den jetzt ca. 15 Zeichen mehr zur Verfügung stehen. Aber muss man deswegen jetzt alle Seitentitel überarbeiten?

Noch vor wenigen Tagen schnitt Google den Seitentitel nach ca. 55 Zeichen ab:

Bild

Mittlerweile liegt das Limit bei ca. 70 Zeichen, so dass der Titel jetzt vollständig ausgegeben wird:

Bild

Man hat jetzt also ca. 15 Zeichen mehr Platz im Seitentitel. Aber sollte man die auch unbedingt ausnutzen?

John Mueller von Google hat sich dazu im letzten Hangout wie folgt geäußert:

“I think what happened is we kind of increased the width of the column of the search results, on some devices at least.”

Und genau das ist natürlich das Problem:

  1. Auf Desktop-Rechnern mag das Limit nun bei ca. 70 Zeichen liegen. Auf mobilen Endgeräten ist es aber anders.
  2. Außerdem übernimmt Google den Seitentitel in vielen Fällen gar nicht mehr 1:1, sondern passt ihn an die jeweilige Suchanfrage an.

Es macht meiner Meinung nach also keinen Sinn, jetzt alle Seitentitel zu überarbeiten, damit sie die maximalen 70 Zeichen ausnutzen. Ich bin mittlerweile ein starker Freund von konzisen Seitentiteln.

Man sollte es meiner Meinung nach grundsätzlich wie bei dem Beispiel von DFDS Seaways machen:

  • Vorne im Seitentitel steht kurz und knapp, worum es in der Seite wirklich geht (also z. B. “Fähren nach Irland”).
  • Im weiteren Verlauf kann man dann noch Brand, Call-To-Action, Marketingbotschaften u. ä. unterbringen. Wenn die dann auf dem jeweiligen Endgerät nicht angezeigt werden, ist das nicht schlimm.
The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

3 Kommentare zu “Mehr Platz für Seitentitel in den Suchergebnissen: Alles überarbeiten oder so lassen?”

  1. Avatar-Foto August

    Hallo Markus,

    vielen Dank für das Aufmerksam machen auf diese Veränderung. Ist mir/ uns gar nicht aufgefallen, aber es in der Tat so und auch in der Schweiz. Wobei eine Frage mir beim Lesen aufgekommen ist und zwar: Was sind “konzisen Seitentiteln” und wie richtet man diese ein?

  2. Avatar-Foto Markus Hövener

    Sorry, konzis bedeutet einfach nur “kurz und bündig”, siehe http://www.duden.de/rechtschreibung/konzis

  3. Avatar-Foto tom

    Ich kann nur zustimmen: nur nicht verrückt machen lassen. Das kann in einem halben Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Zudem: Nur wegen ein paar Zeichen alles zu ändern deutet eher darauf hin, dass zuvor keine guten und umfangreichen Gedanken gemacht wurden. Warum sollte ich einen Titel ändern, wenn er gut ist?! Bei neu anzulegenden sieht das durchaus anders aus.

Kommentieren