Der Nutzer-Explorer: Neue Berichtsfunktion auf Session-Ebene in Google Analytics
Ein als Beta-Version vor wenigen Tagen veröffentlichter Bericht ermöglicht die Analyse von Nutzerverhalten auf Session-Ebene: Der Nutzer-Explorer. Dieser erleichtert Analysen von Customer-Journeys wiederkehrender Besucher. Den Nutzer-Explorer findet man in Analytics unter dem Menüpunkt „Zielgruppen“.
Als Client-ID in anonymisierter Form kann man nun im Nutzer-Explorer einzelne Customer-Journeys nachverfolgen. Dabei werden mehrere Sessions und Tage des Seitenbesuchers mit Zeitstempel gezeigt. Durch einen Klick auf eine Zeile erscheint der isolierte Seitenaufruf mit Seitentitel und -URL. Die Relevanz sinnvoller Metatitel und aussagekräftiger Zielvorhaben zeigt sich ein weiteres Mal an dieser Stelle. Außerdem kann nach Seitenaufrufen, Zielvorhaben, E-Commerce und Ereignissen gefiltert werden.
Mit einem Klick in die Checkbox lässt sich ein Segment wichtiger Stellen der Customer-Journey erstellen. Dieses kann entweder für die aktuelle oder für alle Datenansichten und somit für weitere Analysen verwendet werden.
Fazit
Der Nutzer-Explorer bietet interessante und detaillierte Einblicke in einzelne Stationen von Customer-Journeys. Besonders praktisch ist die simple Segmenterstellung, die quasi als Lesezeichen der Seitenbesuche fungiert und für weitere Analysen oder auch für Remarketing-Listen mit AdWords genutzt werden kann. Die Gefahr bei der Nutzung des Nutzer-Explorers ist allerdings, sich allzu sehr in Kleinigkeiten zu verrennen und die eigenen Analyseziele aus den Augen zu verlieren.
Helen Ramm
Helen Ramm war Teamleiterin des SEA-Teams in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Ihr Steckenpferd war außerdem die Datenanalyse mit Google Analytics.
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