Die Top 3 AdWords-Entwicklungen des letzten Quartals: Q1 2016

4. April 2016 | Von in SEA

Im ersten Quartal des Jahres gab es bei AdWords einige interessante Neuerungen. Die wichtigsten Änderungen haben wir einmal zusammengefasst – für AdWords-Nutzer ein unverzichtbares Wissen.

Google ändert die Anzeigenansicht

Mitte Februar gab es eine Änderung, die fast allen Nutzern aufgefallen sein wird: Google hat die seitlichen Anzeigenplätze in der Desktop-Suche abgeschafft. Dadurch können jetzt noch maximal sieben statt wie bisher elf AdWords-Anzeigen abgebildet werden. In der Desktop- und Tablet-Suche können dafür allerdings vier statt bisher drei Top-Anzeigenpositionen angezeigt werden. An der rechten Seite erscheinen lediglich noch Google-Shopping-Ergebnisse, wie im Screenshot zu sehen.

Abbildung 1

Viele Werbetreibende befürchteten daraufhin hohe Klickpreise und schlechtere Positionen. Beides blieb allerdings stabil. Denn die durch die geänderte Ansicht entfallenden Klicks auf die seitlichen Anzeigen werden jetzt auf die bestehenden Anzeigen gelenkt. Außerdem kann man sich die neue Anzeigenansicht gut zunutze machen: Durch den Wegfall der seitlichen Anzeigen erscheinen jetzt die Verbliebenen im breiteren Format und sind somit auffälliger als zuvor. Es lohnt sich also umso mehr, Anzeigenerweiterungen flächendeckend zu verwenden.

Die Anruferweiterung wird automatisch umgestellt

Die Möglichkeit des Trackings von Anruf-Conversions via Google-Weiterleitungsnummern ist keine wirkliche Neuheit. Allerdings hatte Google diese Option im März kollektiv und automatisch in den AdWords-Konten umgestellt. Die Weiterleitungsnummern wurden in allen AdWords-Konten, die eine Anruferweiterung geschaltet haben, aktiviert. Die Betroffenen wurden per E-Mail informiert und hatten anschließend bis zum 1. März Gelegenheit, der Umstellung in einem Formular zu widersprechen. Bei Unsicherheiten konnte man also vorsichtshalber widersprechen, um bei Bedarf auch hinterher erst die Google-Weiterleitungsnummern aktivieren (s. Screenshot).

Bildung 2

Nach dieser Umstellung wird jetzt anstatt der eigenen Telefonnummern hauptsächlich eine Weiterleitungsnummer von Google angezeigt. Sie wird dynamisch vergeben. Deswegen hat sie mit jedem Aufruf eine andere Form: als Vorwahl 0800, als lokale oder als regionale Vorwahl der geschäftlichen Rufnummer. In jedem Fall versucht Google, möglichst das Format der ursprünglichen Geschäftsnummer beizubehalten, was nicht nur für Werbetreibende praktisch ist, sondern auch Nutzern gegenüber vertrauenswürdiger erscheint. Positiv ist außerdem, dass die Anruf-Conversions auch in die jeweilige Gebotsstrategien einbezogen werden. Allerdings bieten sich Weiterleitungsnummern nicht für alle Werbetreibende an. Bei Ärzten beispielsweise ist es wichtig, dass doch die tatsächliche Telefonnummer eingeblendet wird.

AdWords startet Kampagnen-Entwürfe

Eine vor nunmehr zwei Jahren vorgestellte Neuerung wurde Anfang des Jahres endlich umgesetzt: die Entwurfsfunktion in AdWords. Eine ausgewählte Kampagne kann dabei als Entwurf gespeichert, entsprechend bearbeitet und als Test ausgeführt werden. Ihr werden dann ein bestimmter Zeitraum sowie ein Teil des Budgets zugeordnet. Die ursprüngliche und die Test-Kampagne werden daraufhin im Wechsel geschaltet – je nachdem, in welchem Verhältnis das Budget zugeteilt wurde. Anschließend kann der Entwurf die originale Kampagne mit wenigen Klicks ersetzen.

Das Feature erweist sich beim richtigen Einsatz als äußerst hilfreich und aufschlussreich. Denn so können unterschiedliche Einstellungen in einer Kampagne in Echtzeit getestet werden. Die Ergebnisse sind daher wesentlich genauer und zuverlässiger als bei abwechselnden monatsweisen Tests. Es lassen sich beispielsweise zwei unterschiedliche Gebotsstrategien, wie Ziel-CPA und manueller CPC, starke Gebotsanpassungen und mehr parallel laufend testen.

Natürlich gab es neben diesen drei Änderungen noch viele weitere Anpassungen in AdWords im vergangenen Quartal. Und auch für die nächsten Monate dürfen wir gespannt sein, was sich noch alles entwickeln wird und welche Ankündigungen vielleicht in die Tat umgesetzt werden. Bis dahin wünschen wir erstmal einen guten Start in den April. 🙂

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Cora Rothenbächer

Cora Rothenbächer war bis 2018 Senior Online-Marketing-Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Sie schrieb schwerpunktmäßig über Google AdWords und Bing Ads im Bloofusion-Blog und war Redakteurin des suchradars, dem Magazin für SEO, SEA und E-Commerce.

Cora ist in den folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

Kommentieren