Meine Notizen: SMX-Vortrag “Partner mit Potenzial: Wie sich Public Relations zusammen mit Content neu erfindet”
Kurz vor Ende habe ich noch einen coolen Vortrag besucht, bei dem um die Symbiose von PR und Content Marketing ging. Ein lohnenswerter Vortrag – auch wenn es primär um eine Minion-Kampagne ging.
Martijn Burgman (Brand Marketing Team Leader, Stylight)
Folien-Download: http://stylig.ht/SMX16
Am schwierigsten: Mit den eigenen Inhalten aus dem Grundrauschen herausragen
Schwierig, Links zu generieren, Shares zu generieren
Stylight erzeugt Inhalte, die nichts mit den Kernprodukten zu tun haben, z. B.
“Welche Produkte gehen beim Oktoberfest verloren”
Zu klären:
(1) Man braucht in jedem Fall Ziele
Stylight: wir wollen Nutzer mit der Marke in Berührung bringen
(2) Man braucht natürlich auch die personellen Ressourcen
(3) Workflow (was, wo, …?)
Beispiel: Ein Quiz mit Kate Moss (“Teste Dein Kate-Potenzial”)
Ergebnis: 0 Links, 0 Likes, 0 Shares
Warum? Sah nicht gut aus, keiner hat’s gebraucht
Besser: Kampagne “Minionista” (Kombination aus Minion + Fashion)
Gesamtkosten der Kampagne: 150 Euro (naja, wohl ohne die Personalkosten…)
Vogue UK hat eine Minion-Ausgabe gebracht = gutes Zeichen, dass es in der Modebranche funktionieren wird
Gute Idee – vorher prüfen, ob das schon jemand anderes macht!
Followerwonk und Buzzsumo nutzen: Wer redet drüber?
Schöne Grafik mit den Minionistas erstellt
Social Media wichtig: schnell reagieren
Dann: zuhören, was man in sozialen Netzwerken über die Kampagne erzählt
Auf Basis des Feedbacks kamen dann mehr Inhalte: The Minionistas Blogger Edition (mit Bloggern als Minions) und “The Minionistas #2” (noch mehr Minions)
Kampagne für supererfolgreich, in mehr als 60 Ländern
Ergebnis in Bezug auf SEO:
Backlinks: von mehr als 700 Domains, verteilt über 35 Landing Pages
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
- Wie wichtig ist es, allen SEO-News zu folgen? [Search Camp 312] - 5. März 2024
- Das Online-Marketing-Playbook für Shops - 28. Februar 2024
- SEO-Monatsrückblick Februar 2024: Suchvolumina, neues Shop-Markup + mehr [Search Camp 311] - 27. Februar 2024