Meine Notizen: SMX-Vortrag über “SEO-Experimente”
17. März 2016 | Von Markus Hövener in SEO
Mario Fischer und Marcus Tober haben auf der SMX einen interessanten Vortrag zum Thema “SEO-Experimente” geliefert. Wer den Vortrag nicht verfolgen konnte, findet hier bei uns die Notizen aus dem Vortrag.
Mario Fischer:
- Weist darauf, das Analysen grundsätzlich schwierig sind
- Zwei Möglichkeiten von SEO-Analysen: Eigene Tests vs. Big-Data-Auswertungen
- 200+ Ranking-Faktoren; schwierig, da nur einen Faktor zu isolieren
- DEN Google-Algorithmus gibt es eh nicht; wenn es mehrere Algorithmen gibt, ist es faktisch unmöglich, einzelne Faktoren zu bewerten
- Ganz viele Probleme, die Analysen weiter erschweren: Newbie-Bonus, Uniqueness, tägliche Algo-Anpassungen, …
- Die eigene Seite verbessert sich kann zwei Ursachen haben: Ich habe etwas verbessert oder einer über mir hat sich verschlechtert = kein Zeichen für die Wirksamkeit meiner Änderung
- Patent: Google kann “Spammer” erkennen = wer an der Website herumschraubt, kann schon mal mit schlechteren Rankings “belohnt” werden
Marcus Tober:
- Empfohlen: Folien-Download: http://pages.searchmetrics.com/smx.html
- Datenbasis der Auswertung: 10.000 Suchbegriffe, gemischtes Suchvolumen, Top 30 Google-Positionen
- Probleme von Korrelationsanalysen: Wikipedia verändert die Daten sehr stark (treibt z. B. die durchschnittliche Wortanzahl pro Seite stark nach oben (ca. +400 Wörter)); also: Wikipedia rausrechnen oder zum Vorbild nehmen?
- Früher gab es immer nur ein Keyword Set; jetzt: isolierte Sets (10.000 Keywords jeweils für Finanzen, E-Commerce, Gesundheit)
- Neu: Searchmetrics Relevanz = Reverse Engineering von RankBrain = Content analysieren, Struktur der Seite prüfen, … = Ausdruck der Beziehung zwischen User Intent und relevantem Inhalt
- Verdient Wikipedia Top Rankings? Searchmetrics hat ein eigenes Machine Learning Modell entwickelt; Ergebnis: sehr starke Abweichungen; Marcus meint: für die Wikipedia gelten klassische Keyword-Ranking-Faktoren, die für andere Sites so nicht gelten
- Anderes Ergebnis: Unterschiedliche Branchen, unterschiedliche Ranking-Faktoren: Bei E-Commerce gute Korrelation mit der Anzahl an Links, im Bereich Finanzen fast schon negative Korrelation
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Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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