Psychologie ist für viele Außenstehende ein faszinierendes und mysteriöses Feld. Doch die Wenigsten sind sich im Klaren darüber, was Psychologen eigentlich wissen und können. Ergebnisse aus der psychologischen Forschung, die sich im Online-Marketing gewinnbringend einsetzen lassen, werden in dieser Beitragsserie gezeigt.

Grundkurs-Psychologie-Online-Marketing

Treue Leser des Bloofusion-Blogs haben es schon gemerkt: Im Jahr 2016 gab es keine Content-Marketing-Monatsrückblicke. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Die zwei Gründe dafür sind

  1. Ich hasse es, mich dauernd zu wiederholen – und darauf würden weitere Monatsrückblicke inhaltlich hinauslaufen.
  2. Entsprechend sehe ich darin kaum Mehrwert für Leser.

Natürlich werden in jedem Monat viele spannende Neuigkeiten, Meinungen, Fallstudien und Forschungsergebnisse veröffentlicht. Um hier auf dem Laufenden zu bleiben, kann ich unbedingt empfehlen, den Teammitgliedern von Bloofusion auf Twitter zu folgen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Psychologie. Statt jeweils den vergangenen Monat Revue passieren zu lassen, beschäftige ich mich im Jahr 2016 in jedem Monat mit einem Gebiet, das ich während des Psychologiestudiums kennengelernt habe (Ja, ich bin Diplom-Psychologe. Nein, niemand wird analysiert!). Dabei stelle ich besonders Erkenntnisse heraus, die im Online-Marketing helfen, richtige Maßnahmen zu ergreifen. Im Curriculum für 2016 sind folgende Lektionen vorgesehen:

  1. Statistik
  2. Emotionen
  3. Motivation
  4. Wahrnehmung
  5. Gedächtnis
  6. Entscheidungen
  7. Überzeugen
  8. Marken
  9. Neuromarketing

Weitere Themenwünsche, Anregungen und Feedback sind in den Kommentaren immer gerne gesehen.

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale ContentMarketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/

 

 

Unser nächstes Webinar: Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

Das Jahr 2016 wird schnell vorbeigehen - ein Jahr, in dem wie immer auch in Bezug auf Online-Marketing viel passiert ist. Bei Bloofusion verfolgen wir natürlich sehr genau, welche Neuerungen und Trends es gibt. Und dieses Wissen teilen wir mit Ihnen - inklusive extra langer Q&A-Sektion für Ihre Fragen.

In diesem Webinar werden verschiedene Bloofusion-Spezialisten die wichtigsten Entwicklungen für die folgenden Themengebiete in jeweils ca. 5-10 Minuten zusammenfassen:

  • SEO (Markus Hövener)
  • Google AdWords (Martin Röttgerding)
  • Bing Ads (Cora Rothenbächer)
  • Mobile (Maximilian Geisler)
  • Youtube, Video SEO/SEA (Lisa Bekurdts)
  • Google Analytics (Maik Bruns)
  • Content Marketing (Andreas Schülke)
  • Social Media (Julia Leutloff)

Jetzt kostenlos anmelden:
Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

 

About Andreas Schülke

Andreas Schülke ist Head of Content Marketing bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content Marketing und Linkaufbau – im Bloofusion-Blog, im Magazin für SEO, SEA und E-Commerce suchradar sowie bei Twitter.

Privat treibt er viel Sport und spielt Fußball im Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.

Andreas Schülke ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden: