Unsere Webinare: 100% live!

8. Dezember 2015 | Von in Webinare

Über unsere Webinar-Anmeldungen kam gerade eine interessante Frage rein, die ich hier gerne mal beantworte: “Sind Webninare meist aus der Dose oder wirklich live, wie oft gar getan wird?”

Wir tun nicht nur so, als ob sie live sind. Sie sind es natürlich auch.

Es gibt dabei eine kleine Einschränkung: Wir veröffentlichen die Webinar-Mitschnitte ja in unserem YouTube-Kanal. In der Vergangenheit haben wir dafür manchmal das Webinar nochmal neu aufgezeichnet, weil der Mitschnitt nicht ganz optimal war.

Von dieser Ausnahme abgesehen gilt aber: Das alles ist 100% live + vor allem mit viel Herzblut gemacht. Intern gab es hier schon einige Diskussionen, ob wir wirklich die Mitschnitte live stellen sollen. Wir merken schon, dass die No-Show-Rate (die, die sich anmelden, aber dann am Webinar nicht teilnehmen) in der letzten Zeit gestiegen ist – vielleicht auch, weil die Zuschauer gelernt haben, dass sie ja gar nicht teilnehmen müssen und die Inhalte dann später trotzdem sehen können.

Die Live-Teilnahme hat aber immer noch den Vorteil, dass man dann Fragen stellen kann, wofür wir in der Regel auch 15-20 Minuten fest einplanen. Und es kommen eigentlich auch immer deutlich mehr Fragen, als wir dafür Zeit haben.

Hilfreich ist für uns als Webinar-Hosts übrigens auch die Möglichkeit, bei der Anmeldung Fragen/Aspekte hinterlassen zu können, die für den Teilnehmer besonders wichtig sind. Diese Möglichkeit nutzen derzeit zwar nur relativ wenige, durch die hohe Teilnehmeranzahl bekommen wir dann aber doch recht viele Fragen vorab, die wir dann für die Vorbereitung nutzen können. (Ja, das wird alles gelesen!)

Mit dem Webinar am Freitag geht unser Webinar-Programm für dieses Jahr dann zu Ende. Wir machen aber im nächsten Jahr definitiv weiter. Wer sich ein Thema wünschen möchte, kann das hier gerne als Kommentar hinterlassen. Manchmal werden Wünsche ja wahr…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren