Sollte man als Shop-Betreiber ein Forum/eine Community betreiben?

9. September 2015 | Von in SEO

In einem Workshop kam letztens die Frage auf, ob sich eigentlich in Bezug auf SEO lohnt, neben dem eigenen Online-Shop auch ein Forum zu betreiben. Wir haben einige Kunden, die das machen, aber das reichte mir nicht als Basis für eine Entscheidung. Deswegen habe ich mir das Thema mal etwas genauer angeschaut.

Ich habe mir insgesamt vier Online-Shops herausgesucht, die ein eigenes Forum haben: Conrad.de, Jako-o.de, Zooplus.de und Kleiderkreisel.de. Die Auswahl war relativ willkürlich. Insgesamt gab es aber auch nicht zu viel Auswahl: Viele Shop-Betreiber kommen anscheinend nicht auf die Idee, ein Forum oder eine Community zu betreiben.

Für diese vier Websites habe ich mir dann jeweils die Sichtbarkeitsdaten und die Domain-Popularität geholt (getrennt nach Shop und Forum):

Bild

Es gibt eigentlich nur den Kleiderkreisel, der hinsichtlich der Daten ausbricht. Ansonsten kann man relativ gut zusammenfassen, dass ein Forum im Vergleich zum Shop in der Regel nur eine sehr geringe Sichtbarkeit hat. Und auch in Bezug auf die Verlinkung steuert ein Forum zum Shop nur sehr wenig bei.

Wie gesagt: Nur der Kleiderkreisel ragt da etwas heraus. Das Forum zeigt aber auch, dass man hier zwar über Sichtbarkeit reden kann, aber dass nicht jede Sichtbarkeit sinnvoll ist:

Bild

Wenn ich also zur Ausgangsfrage zurückkomme: Ist ein Forum in Bezug auf SEO sinnvoll? Wenn man das nur macht, um damit Sichtbarkeit und Verlinkungen zu erhalten, würde ich eher dagegen argumentieren. Denn die Werte, die man hier bei Marktführern wie Zooplus und Conrad sieht, ermuntern jetzt nicht wirklich, in einen solchen Kanal zu investieren – gerade für deutlich kleinere Unternehmen.

Ich hätte vielleicht eher Angst, dass meine Website durch das Forum auch negative Signale erhält. Möchte ich wirklich für “tierpornos” gefunden werden? Eigentlich will ich ja, dass sich meine Website und dessen Inhalte kohärent um ein Thema drehen. Mit einem Forum hätte ich schon Angst, dass diese Kohärenz dann nicht mehr gegeben ist – zumindest, wenn ich zulasse, dass auch über themenfremde Aspekte gesprochen wird.

Die Absprungrate wird grundsätzlich auch eher steigern, weil viele Nutzer aus einem Suchergebnis kurz auf einen Forenbeitrag klicken, lesen und dann wieder zurück zur Suche gehen.

Wenn man ein Forum natürlich etwas breiter sieht – als Mittel, um seine Kunden an sich zu binden -, würde meine Antwort etwas anders ausfallen. Gerade bei Nischenthemen ist es sicherlich hilfreich, eine starke Community aufzubauen.

Ein Positivbeispiel

Unter unseren Kunden gibt es ein Positivbeispiel, der in einem Nischenmarkt seit langem ein Forum betreibt. Die Eckdaten können sich sehen lassen:

  • 7% der Shop-Besucher kommen über das Forum.
  • Diese Besucher konvertieren mit einer Conversion-Rate von 1%.
  • Diese Conversions haben einen Anteil von 4% am Gesamtumsatz.

Mein Fazit

Die Frage “Forum oder nicht” kann man nicht allgemeingültig beantworten. Meine Meinung:

  • Wenn, dann ist es in jedem Fall eine langfristige Entscheidung.
  • Wenn, dann eher in Nischenmärkten, in denen es nicht schon hundert andere Shops oder Foren gibt.
  • Wenn, dann sollte man darauf achten, dass in dem Forum auch primär zum Thema gesprochen wird.
The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

6 Kommentare zu “Sollte man als Shop-Betreiber ein Forum/eine Community betreiben?”

  1. Avatar-Foto Frank Plate

    Interessant,

    ich betreibe seit ewigen Zeiten ein Nischenforum http://www.klangschalen-forum.de Es tut sich fast gar nichts mehr dort. Trotzdem hilft es mir. Denn ich bekomme viele Seminarteilnehmer darüber.
    Weil ich mich gut präsentieren konnte.

    Und ich denke darum geht es heutzutage. Die Einnahmen darüber sind auch fast auf Null gesunken, während früher doch noch kleinere Erträge im dreistellinge Bereich zu erzielen war.

    Von daher, wenn man sich als Spezialist etablieren will, hilft es sicher noch.
    Für die Firma an sich würde ich kein Forum mehr betreiben, dazu ist die Nischen (bei mir) zu klein

  2. Avatar-Foto Markus Hövener

    Danke für Deinen Input!

  3. Avatar-Foto Alisa

    Kann es daran liegten, dass Kleiderkreisel eine höhere SIS Sichtbarkeit besitzt als die anderen, weil dort das Forum nicht auf einer Subdomain liegt?

  4. Avatar-Foto Markus Hövener

    Google sagt ja immer, dass das (Ordner oder Subdomain) egal ist… wenn man sich diese kleine Testmenge anschaut, könnte man das wirklich in Zweifel ziehen… ich denke aber, dass Ordner oder Subdomain wirklich keinen großen Unterschied macht…

  5. Avatar-Foto Internetagentur Browserwerk | Gerrit

    Dem Kunden sollte in jedem Fall bewusst sein, dass ein Forum zu betreuen zusätzlichen Aufwand bedeutet und er diesen auch mit Ressourcen abdecken muss. Gerade kleinere Unternehmen lehnen sich häufig schon mit der Administration des Shops weit aus dem Fenster und wollen am liebsten noch Social Media, Blogs usw. und kommen mit den wildesten Ideen. Ich denke, wenn der Kunde grundsätzlich bereit ist diesen Aufwand zu betreiben und einen Admin / Mod abstellen kann (oder Forenmitglieder dazu bewegt sich zu engagieren), welcher die schützende Hand über die Beiträge legt, kann ein Forum sehr gut funktionieren. Zumindest sind das unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit und ja: gerade bei Nischenprodukten oder technisch getriebenen Onlineshops funktioniert das extrem gut!

  6. Avatar-Foto Markus Hövener

    Danke für den Input!

Kommentieren