Content Marketing Monatsrückblick Juli 2015
Wochenende in Sicht, der Juli geht zu Ende. Hier ist der aktuelle Monatsrückblick mit folgenden Top-Themen:
+++ Schreiben Roboter die Texte der Zukunft? +++ Interviewserie mit Mama-Bloggerinnen +++ Content-Promotion: Strategie vs. Taktik vs. Konzept +++ 55 Themen und Formate für Blogbeiträge +++
Content Marketing
Maschinengenerierter Content
Algorithmen und Computerprogramme werden immer schlauer. Revolutionäre Sprünge in Richtung “künstliche Intelligenz” verdanken wir neuronalen Netzen und dem dadurch ermöglichten nicht überwachten Maschinenlernen. Das machen sich zum einen Suchmaschinen zunutze (s. Präsentation von Jeff Dean, Google). Maschinen lernen also selbstständig, wie sie immer besser Inhalte indexieren, sortieren und als Antwort auf Suchanfragen ausliefern. Zum anderen entwickeln sich auch sogenannte Natural Language Generators (NLG) weiter – also solche Maschinen, die Texte in echter, verständlicher Sprache produzieren. In diesem Monat bin ich gehäuft auf Beiträge gestoßen, die sich um die Frage drehen, ob menschliche Redakteure und Autoren in Zukunft durch Algorithmen und Roboter ersetzt werden (können). Die überwiegende Antwort: Teilweise jetzt schon, in der fernen Zukunft noch viel mehr!
Die lesenswertesten Artikel zum Thema:
Don’t Panic, But This Article Was Written by an Algorithm – copyblogger.com
If an Algorithm Wrote This, How Would You Even Know? – nytimes.com
Will Journalistic Robots Kill Content Marketing? – huffingtonpost.com
Wer jetzt Angst um den eigenen Job hat, kann sich mit diesem Quiz beruhigen (oder danach in totale Panik verfallen):
Quiz: Will a robot take my job?
Interviewserie mit Mama-Blogs
Die dreiteilige Interviewserie von CISION bietet einen sehr aufschlussreichen Perspektivwechsel für all diejenigen, die viel mit Bloggerinnen und Bloggern zusammenarbeiten. Denn wie so häufig, lässt allein der Blickwinkel viele Dinge in einem ganz anderen Licht erscheinen. Klare Leseempfehlung für Content-Marketer und Linkbuilder:
- Interview mit Dr. Christine Finke (mama-arbeitet.de)
- Interview mit Nina Massek (frau-mutter.com)
- Interview mit Isa Grütering und Claudia Kahnt (hauptstadtmutti.de)
Content-Promotion als Strategie, Konzept und Taktik
Die wichtige Unterscheidung zwischen diesen Begriffen wird im Beitrag bei toushenne.de herausgestellt. Schön finde ich hier auch die handlungsorientierte Liste im Anschluss, um zur richtigen Content-Promotion-Strategie zu gelangen:
- Ziele des Content-Marketing definieren
- Eigenen Content-Kanal definieren
- Content-Promotion in den Redaktionsplan integrieren
- Schnittmengen von Content, Zielgruppen und Kanälen finden
- Auf Basis dieser Schnittmenge teilenswerte Inhalte erstellen
Alle Details im Post unter http://www.toushenne.de/newsreader/content-promotion-als-strategie-konzept-und-taktik.html
Linkaufbau
An einem regnerischen Julitag hatte ich endlich mal wieder Zeit und Muße, mir ein Webinar anzuschauen:
Die vier Stadien des Linkaufbaus: Assessment, Prospecting, Content-Creation, Kontaktaufnahme
Obwohl ich es zum Live-Webinar nicht geschafft habe, steht es beim Digital Marketing Depot netterweise aufgezeichnet zur Verfügung. Zwei Klicks und schon startet das empfehlenswerte Konserven-Webinar (englisch, Dauer: 60 Min.): http://digitalmarketingdepot.com/webcast/the-four-stage-link-building-cycle-an-extended-q-a
Diese vier Stadien durchlaufen wir beim Linkaufbau für unsere Kunden ebenfalls. So kommt es, dass wir viele Mails schreiben (Stadium 4). Ziel dabei ist für uns meist, Verlinkungen zu erzeugen. Um diese Datenbasis zu nutzen, haben wir zwei Versionen von Betreffzeilen gegeneinander getestet.
Testergebnis: Individualisierte Betreffzeilen haben keinen signifikanten Vorteil (mehr Links) gebracht.
Alle Details im ganzen Beitrag.
Inspiration
Ich habe es hier schon öfter festgehalten:
“Ich weiß nicht, worüber ich schreiben soll”
gilt nicht als Ausrede!
Zugegebenermaßen ist die Infografik mit 55 Themen/Formaten für Blog-Beiträge nicht brandneu. Ich bin allerdings erst in diesem Monat durch einen Beitrag bei deutsche-startups.de darauf aufmerksam geworden und finde diese Ressource wirklich gut. Die verschiedenen Ideen werden unter acht Oberkategorien zusammegefasst, die gemeinsam eine hervorragende Grundeinstellung für erfolgreiches Content Marketing ergeben:
- Sei nützlich
- Sei menschlich
- Sei großzügig
- Sei verkaufsfördernd
- Sei kontrovers
- Sei unterhaltsam
- Sei rechtzeitig
- Sei einnehmend, offen und interaktiv
Also:
Losgehen.
Content machen.
Die Welt verbessern.
Andreas Schülke
Andreas Schülke leitet als Head of Agency die Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing, Linkaufbau und SEO.
Privat treibt er viel Sport und ist Spielertrainer beim Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.
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August 16th, 2015 at 13:46
Ich denke gerade beim Content Marketing ist das wichtigste ein gutes Thema zu finden, zudem sollte es so geschrieben sein, dass es auch wirklich jeder Lesen versteht. Und bei der Länge des Blogs nicht übermäßig übertreiben