#2Fliegen: Twitter und Instagram im Fokus, Felix Beilharz im Interview

1. Juni 2015 | Von in Social Media

Am 24.Juni sind wir auf der hashtag.business in Köln. Der ersten Social Media Konferenz, bei der es ganz speziell um Twitter- und Instagram-Marketing geht.

Denn nackte Zahlen haben es schon längst bewiesen: Gerade junge Menschen verabschieden sich immer mehr vom „vergreisten” Netzwerk Facebook und nutzen stattdessen Kanäle wie Twitter und Instagram.

Initiator und Veranstalter der hashtag.business: Felix Beilharz

Initiator & Veranstalter Felix Beilharz

Einziges Problem dabei? Für viele Unternehmen ist alles was über Facebook und vielleicht noch YouTube hinausgeht eher ein böhmische Dorfsiedlung als eine potenzielle Marketing-Erweiterung. Wenige Marketer habe Ahnung und noch weniger einen tatsächlichen Plan, wie sie solche Kanäle für sich nutzen können.

Und hier kommt die hashtag.business von Felix Beilharz ins Spiel: Nicht nur die erste Konferenz, die sich komplett auf Twitter- und Instagram-Marketing fokussiert, sondern die bewusst auch Neulinge für das Thema anspricht. Tipps und Tricks, genauso wie Best Practice-Beispiele und hilfreiche Tools werden von unterschiedlichen Referenten vorgestellt.

Doch wir werden nicht nur mit dabei sein, sondern konnten Felix vorab schon einmal seine persönliche Einschätzung zu einigen Aussagen rund um das Thema Instagram und Twitter entlocken und vor allem auch, warum man die hashtag.business nicht verpassen sollte:

1. Mittlerweile sind die meisten Unternehmen bei Facebook, einige bei Twitter und bei Instagram…?

Felix-1“Twitter und vor allem Instagram hinken tatsächlich noch stark hinterher. Hier fehlt häufig einfach das Know-how, wie Social Media Marketing dort funktionieren kann.”

 

 2. „Twitter im B2B Bereich, Instagram für B2C“?

Felix-2“Ich halte Instagram im B2B grundsätzlich für relativ schwierig. Traffic lässt sich sehr schwer darüber generieren und messbare Marketingziele wie Leads oder gar Umsatz sind ebenfalls nur schwer möglich. Bei Instagram geht es rein um visuelles Storytelling, Branding und Wahrnehmung der Marke.

Ich würde die Aufteilung nicht so strikt vornehmen, aber grundsätzlich könnte man das durchaus so sehen, ja.

3. „Stell Dir vor es ist ein Hashtag, und keinen interessiert’s“ Dein ultimativer Tipp für das richtige Einsetzen von Hashtags?

Felix-1“Den einen Tipp gibt’s nicht, eher eine Reihe von Tipps. Darum wird sich auch mein Kurzvortrag auf der hashtag.business drehen. Hashtags müssen zum Beispiel zum richtigen Zeitpunkt gelauncht und vor allem flächendeckend bekannt gemacht werden. Und ein gewisses Gefühl für Hahstags sollte man auch haben.”

4. #Lüsterklemme #Teppichstripper #Poolnudel – wie können Unternehmen auch ohne Love-Brand-Themen Hashtag-Marketing sinnvoll nutzen?

Felix-2“Wer so vorgeht, hat von vornherein verloren. Cisco macht das zum Beispiel gut. Die veranstalten auf Instagram den #CableWednesday, wo Fans Bilder ihrer Kabelbäume einreichen können, die dann im besten Fall von Cisco gepostet werden. Absolut kein Love-Brand, aber eine tolle Idee, trotzdem was draus zu machen.”

5. „Instagram ist das neue Facebook?!“

Felix-1“Das glaube ich nicht. Instagram wird nie ein Diskussionskanal werden, weil eben immer der visuelle Content im Vordergrund steht. Auch Chats, Austausch in Gruppen oder ähnliche Aktivitäten sind zumindest derzeit nicht absehbar. Ich glaube, dass Instagram seinen Platz im Social Mix findet, Facebook aber auf absehbare Zeit nicht verdrängt.”

6. Wer sollte deine Konferenz auf keinen Fall verpassen?

Felix-2“Alle Unternehmen, die bei Twitter und Instagram noch am Anfang stehen und analysieren wollen, ob und wie sich diese Kanäle für sie eignen. Wer proppevollen Input direkt von Praktikern, ohne die oft leider üblichen Akquise-Vorträge, haben und dabei einen ganzen Rucksack voller Know-how, Ideen und Strategien mitnehmen will, der ist auf der hashtag.business perfekt aufgehoben.

7. Deine 3 ganz persönlichen Hashtags?

Felix-1#machdichwahr, #imperioncorder und #ohnemett. Warum, verrate ich auf der hashtag.business (die übrigens unter dem Hashtag #business15 laufen wird).

 

Und das Beste zum Schluss:

hashtag-business-500x95Wer jetzt überlegt, dass die hashtag.business auch für ihn eine Konferenz ist, die er unbedingt besuchen sollte, für den haben wir noch einen 10%-Rabatt-Gutscheincode für die hashtag.business. Einfach das Ticket buchen und den Code htb2015bloo verwenden! Und dann sehen wir uns am 24.06. in Köln! 😉

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Julia Leutloff

Julia Leutloff ist Head of Social Media bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und betreut dort Kunden im Bereich Social Media Advertising und Marketing. Hier im Blog schreibt sie deshalb mit Vorliebe rund um das Facebook-Universum und seine vielen unterschiedlichen Galaxien.

Privat ist Julia vor allem sportlich unterwegs und ist eigentlich immer irgendwo an der Wand, auf dem Wasser oder im Schnee zu finden.

Julia ist zudem als OMT-Expertin ausgezeichnet. SEMY-Gewinner-2019

Julia Leutloff ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

2 Kommentare zu “#2Fliegen: Twitter und Instagram im Fokus, Felix Beilharz im Interview”

  1. Avatar-Foto Berthold Strunk

    Ich persönlich betreibe Marketing auch nur über Facebook. Twitter sowie Instagram haben für mich als Schlüsseldienstinhaber keinen besonderen Mehrwert.

  2. Avatar-Foto Julia Leutloff

    Danke Herr Strunk für Ihren Kommentar,

    vielleicht wird sich das aber auch für Sie in Zukunft ändern… Und Sie lassen sich auf der Konferenz vom Mehrwert für Ihr Unternehmen überzeugen! 😉
    Viele Grüße nach Siegen,
    Julia Leutloff

Kommentieren