App Indexing: Wie oft wird auf den App-Link geklickt?
App Indexing ist ein relativ neues Google-Feature, bei dem aus einem Suchergebnis auf eine installierte App verwiesen wird. Aber welche Klick-Rate kann man dabei erwarten?
Zur Erinnerung: So sieht das Feature “App Indexing” im Suchergebnis aus. Der Klick auf “Open in app” öffnet die entsprechende Seite in der App (mehr Infos zu App Indexing gibt es im suchradar 48).
Auf Search Engine Land wurde dazu nun für eine Website/App eine Statistik veröffentlicht:
Quelle: Search Engine Land
Mit den Werten ist dabei gemeint:
- Impressions: Wie oft hat ein Google-Nutzer, der die jeweilige App installiert hat, in einem Suchergebnis den Link auf die App gesehen?
- Clicks: Wie hat dieser Nutzer dann auf den Link geklickt?
Leider werden hier nur Impressions genannt, nicht aber die Position des jeweiligen Suchergebnisses. Die Klick-Rate schwankt zwischen 1,5% und 4,8%, was gut und schlecht sein kann – je nach Position. Wenn man aber davon ausgeht, dass die Website “ordentliche” Rankings gehabt hat, finde ich diese Zahlen gar nicht mal so gut.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass Nutzer nach wie vor auf die “normalen” Elemente eines Suchergebnisses fokussiert sind und eben vor allem auf Titel, URL und Snippet schauen.
Da der Implementierungsaufwand für das Feature nicht sehr hoch ist, sollten Website-Betreiber, die auch eine App haben, das Feature natürlich trotzdem nutzen. Aber erwarten sollte man dann daher doch vielleicht nicht allzuviel.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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