Besuch des Google Analytics Summit 2014 in Hamburg (Recap)

14. November 2014 | Von in Google Analytics

Gestern Morgen machten mein Kollege Maik Bruns und ich uns auf den Weg in die Hansestadt Hamburg, um den Google Analytics Summit zu besuchen. Nach der (teilweise nicht ganz unproblematischen) Anreise mit der Bahn fanden wir uns am Vormittag im Curio-Haus in Hamburg ein. Hier erwartete uns eine sehr schöne Location mit ausgezeichnetem Catering – so viel vorweg. 😉

analytics-summit-2014-16

Wir stiegen beim Vortrag von Leo Schirmer (Project A Ventures) ein. Er machte in seinem Vortrag “Marketingsteuerung in verschiedenen Unternehmensphasen” deutlich, wie wichtig es ist, die Digital-Analytics-Strategie auf die jeweilige Unternehmensphase abzustimmen und führte dabei unter anderem Tirendo (www.tirendo.de) als vorzeigbares Beispiel an.

Der Vortrag von Fabian Möschter zeigte Google Analytics sehr praxisnah und gab ein paar Einblicke in die Webanalyse-Tätigkeiten von AirBerlin. Neben einigen Basics, wie dem Ereignistracking, ging er dabei unter anderem auf den Google Tag Manager ein und nannte die Vorteile einer Gegenüberstellung der Daten im Trakkboard. Interessant war für das Publikum in diesem Zuge die Auswertung der look2book-Daten der AirBerlin-Website.

analytics-summit-2014-7Kurz vor der Mittagspause vermittelte Felix Schmidt interessantes Wissen rund um die Verwendung von Analyse-Daten in großen Unternehmen. Die Herausforderung dabei sei (das deckt sich übrigens mit unseren Erfahrungen), Mitarbeitern das Google Analytics-Wissen zu vermitteln und die Analyse-Daten optimal aufbereitet zur Verfügung zu stellen – beispielsweise in Form von Reports. Er verdeutlichte dies auf Basis unterschiedlicher Management-Strukturen bei L’Oréal.

analytics-summit-2014-6Nach der Mittagspause hielt Grimme-Preisträger und Daten-Journalist Marco Maas einen sehr spannenden Vortrag (mein pers. Konferenz-Highlight) über die Visualisierung von Daten und machte deutlich, dass man aus “langweiligen” Daten auch spannende Eyecatcher zaubern kann. Diverse Projekte von OpenDataCity (https://opendatacity.de/portfolio/) zeigten, was mit einer intensiven Datenaufbereitung alles möglich ist und gaben dem Publikum zahlreiche Impulse – auch in Richtung Content-Marketing.

Michael Vietze von Stylefruits hielt anschließend einen praxisorientierten Vortrag und zeigte auf, welche Features für eine agile Nutzung von Google Analytics interessant sind. Neben den erweiterten Segmenten ging er dabei auf benutzerdefinierte Variablen und Dimensionen ein, die es erlauben, individuelle Daten in Google Analytics einfließen zu lassen.

Jonas Tiedgen (Deutscher Pressevertrieb) gab Informationen zur Implementierung und Nutzung vom neuen Enhanced Ecommerce. Unter Universal Analytics gibt es in Verbindung mit Enhanced Ecommerce die Möglichkeit, umfangreichere Ecommerce-Daten zu erhalten. Der einzige Nachteil dabei ist, dass der Abgleich mit alten Daten (Stichwort: Kategorien) auf Grund unterschiedlicher Dimensionen nahezu unmöglich ist.

Alexander Sauer von Trakken bot in seinem Vortrag “Google Tag Manager – Tipps und Tricks” einige Einsichten zu Tags, Regeln und Makros in den GTM sowie seine persönlichen Top 5 der immer wiederkehrenden Anwendungen, die er lösen oder zu denen er beraten muss. Unter anderem waren das: 1. Marketingkanäle messen, 2. Tag nur 1x pro Session ausführen, 3. GTM bei internen Websites, 4. “‚dataLayer’: undefined”, für nicht vordefinierte Tagbestandteile, 5. Auto Event Tracking. Auf die Frage, ob denn auch ein Nicht-Javascript-affiner Mensch mit dem Tag-Manager gut arbeiten kann, wies er auf vielfach vorhandene Templates im GTM hin, die das Leben an vielen Stellen schon erleichtern können.

Claas Holmqvist zeigte in seinem Vortrag “Using Google Analytics as the only tool for tracking marketing campaigns for all plattforms” warum die zunehmende Anzahl von internetfähigen Geräten pro Person zu Problemen beim Tracking der Customer Journey führt. IMG 20141113 151905Dabei erklärte er wie Universal Analytics dabei helfen können, diese Probleme durch geräteübergreifendes Tracking ebenso wie durch die Kombination von Web- und App-Usern zu beheben.

Dem Vortrag von Phil Pearce, der etwas zu “How can Google Tag Manager dataLayer help SEO” sagen wollte, konnte kaum jemand so schnell folgen, wie die Folien durchgeklickt wurden. So richtig gute Tipps für SEO waren allerdings ohnehin nicht dabei. Wer sich für die Folien interessiert, findet sie unter bit.ly/seodatalayer2

Um internationales Google Analytics Management ging es bei der Präsentation von Ingo Pingel. Stellvertretend für die Firma Beiersdorf (z. B. Nivea) stellte er auf Basis des Google Tag Managers die Implementierung von Google Analytics im etwas größeren Stil vor. Verschiedene Länderdomains und Märkte wollen dabei unter einen Hut gebracht werden. analytics-summit-2014-19Unter der Verwendung von Global- und Lokal-Containern zeigte er eine hervorragende Realisierungsmöglichkeit für diese besondere Herausforderung auf.

In der abschließenden Keynote von William Vambenepe (Google) wurde noch einmal der Bogen gespannt zu Big Data [Dadda:], deren Analyse und Anwendungszwecken, was aus dem aus Big Data gewonnenem Wissen wiederum neues entstehen kann. Vambenepe zeigte dabei auch viele beeindruckende Bilder aus dem Cloud Center von Google.

 

Timo Aden führte mit einer sehr angenehmen Moderation durch die gesamte Konferenz, wobei das Publikum stets mit eingebunden wurde und nach jedem Vortrag die Möglichkeit bekam, Fragen zu stellen.

Insgesamt hat uns der Analytics Summit in Hamburg sehr gut gefallen. Wir konnten einige Impulse (z. B. Visualisierung von Daten + unternehmensinterne Vermittlung von Analyse-Wissen) einfangen und gehen nun mit neuen Ideen im Gepäck an die Arbeit.

Weitere Impressionen

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Marvin Mennigen

Marvin Mennigen war bis 2015 Online-Marketing-Consultant (SEO) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und befasste sich unter anderem mit der Webanalyse in Google Analytics, worüber er im Bloofusion-Blog (damals: „Die Internetkapitäne“), im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“ sowie bei Twitter berichtete.

Privat ist er leidenschaftlicher Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, fitnessbegeistert und seit seiner Anstellung bei Bloofusion Tischkicker-süchtig :).

Marvin ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Ein Kommentar zu “Besuch des Google Analytics Summit 2014 in Hamburg (Recap)”

  1. Avatar-Foto Phil Pearce

    Hi Marvin,

    Thanks for the summary.

    1. Did the information about installing GTM on wordpress and thus enabling the contentGroups & customDimenions for:
    – pagePostAuthor
    – pageCategory
    – pagePostType
    – visitorLoginState
    – and visitorType make sense?

    2. Were you able to import the GTM Auto-config file successfully?
    https://www.dropbox.com/s/rw0dt5t7ef9e0al/WORDPRESS%20TEMPLATE%20-%20NEW%20interface.json?dl=0 (file is for new GTM interface http://tagmanager.google.com )

    3. Were you able to enable the WordPress plugin: http://http://www.internetkapitaene.de/wp-admin/plugin-install.php?tab=search&s=duracelltomi+Google+Tag+manager&plugin-search-input=Search+Plugins
    Wordpress settings Screenshot: https://wordpress.org/plugins/duracelltomi-google-tag-manager/screenshots/

    4. Also did you read this post about tracking Semantic Markup
    http://moz.com/blog/semantic-analytics
    GTM import: https://www.dropbox.com/s/mvs84img781le16/OTHER%20-%20semantic-analytics.json?dl=0

    5. Was the technical SEO template helpful? http://it.ly/techseoaudit

    Note: My 30min session was delayed starting – as the previous presenter over-ran by 10min!! So… I had to talk faster that I would have liked, as session was reduce to 20min 🙁

    Thanks

    Phil.

Kommentieren