In Anlehnung an meinen gestrigen Blogpost („Du sollst nicht JS und CSS sperren! – Google ändert technische Richtlinien für Webmaster„) haben wir uns kurzfristig einige Hundert Websites angesehen, um zu überprüfen, inwieweit sie bei Google auf Basis der neuen Richtlinien „unter Beobachtung“ wären. Das Ergebnis ist überraschend … unter anderem finden sich viele renommierte Websites unter den „Sperrern“ …

Wir haben unseren Test mit 625 zufällig ausgewählten Domains gestartet, darunter viele große Websites und Online-Shops. Diese konnten wir erfolgreich crawlen und untersuchen, ob JavaScript-oder CSS-Dateien für Suchmaschinen gesperrt werden.

Das Ergebnis zeigt, dass bei ca. 10 % der geprüften Websites – darunter auch große und bekannte Websites wie www.adac.de, www.sportscheck.com, www.canon.de oder www.ernstings-family.de – sowohl CSS als auch JavaScript vollständig geblockt werden. Bei immerhin 16 % der Websites haben wir festgestellt, dass die Daten teilweise per robots.txt gesperrt werden. Dies kann sich – laut der Ankündigung von Pierre Far bei Google+ gestern – damit zukünftig negativ auf das Ranking der Seiten auswirken.

Die Ergebnisse unseres Tests in Zahlen:

Anzahl überprüfte Domains: 625

Mindestens ein CSS-Element geblockt: 101 (~16 %)
Alle CSS-Elemente geblockt: 65 (~10 %)

Mindestens ein JavaScript-Element geblockt: 133 (~21 %)
Alle JavaScript-Elemente geblockt 68 (~ 11 %)

Bei dieser Studie wurde nicht näher betrachtet, welchen genauen Zweck die CSS-Daten und JavaScripts haben und es wurden auch keine Daten untersucht, die auf externen (Sub-) Domains abgelegt sind.

Sicherlich ist es in Maßen sinnvoll, bestimmte Elemente vom Crawling auszuschließen. Wenn aber für die Darstellung der Website wichtige Elemente vom Crawling durch Suchmaschinen ausgeschlossen werden, könnte das – zumindest beim Branchenprimus Google – künftig von Nachteil sein.

Ob „künftig“ dabei „morgen“ bedeutet, darf angezweifelt werden. Wie ich gestern schon schrieb, gehe ich nicht davon aus, dass es kurzfristig zu Rankingabfällen kommen wird, weil oben genannte Daten aktuell gesperrt sind. Dennoch sollten Website-Betreiber ihre Internetpräsenz diesbezüglich auf Dauer noch einmal genauer unter die Lupe nehmen – und ggf. die Sperrung lockern oder gar die Aufhebung der Sperren in Betracht ziehen.

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

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Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/

 

 

Unser nächstes Webinar: Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

Das Jahr 2016 wird schnell vorbeigehen - ein Jahr, in dem wie immer auch in Bezug auf Online-Marketing viel passiert ist. Bei Bloofusion verfolgen wir natürlich sehr genau, welche Neuerungen und Trends es gibt. Und dieses Wissen teilen wir mit Ihnen - inklusive extra langer Q&A-Sektion für Ihre Fragen.

In diesem Webinar werden verschiedene Bloofusion-Spezialisten die wichtigsten Entwicklungen für die folgenden Themengebiete in jeweils ca. 5-10 Minuten zusammenfassen:

  • SEO (Markus Hövener)
  • Google AdWords (Martin Röttgerding)
  • Bing Ads (Cora Rothenbächer)
  • Mobile (Maximilian Geisler)
  • Youtube, Video SEO/SEA (Lisa Bekurdts)
  • Google Analytics (Maik Bruns)
  • Content Marketing (Andreas Schülke)
  • Social Media (Julia Leutloff)

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About Maik Bruns

Maik Bruns ist Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion, Online-Marketing-Enthusiast und schreibt zu diesen Themen im Bloofusion-Blog Internetkapitäne, im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+. Er spricht außerdem zu SEO- und Webanalyse-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics.

Daneben ist Maik Bruns glücklich verheirateter Papa, Marketing- und Analytics-Fan (Analytics Qualified Individual), leidenschaftlicher Fotograf, Bildbearbeiter und Freeletics-/Volleyball-Lover.

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