Bin ich schon eine starke Online-Marke? Im neuen Bloofusion Advisory gibt es einen Selbsttest für Unternehmen
Wir haben auf unserer Website ein kostenloses Advisory zum Download bereitgestellt. In diesem Advisory wird ein Fragenkatalog vorgestellt, mit welchem Unternehmen testen können, ob sie schon als Marke im Netz wahrgenommen werden.
SEO war in der Vergangenheit immer eine eher technische Disziplin, bei der es darum ging, alle technologischen, strukturellen und inhaltlichen Aspekte einer Website optimal auf die Auffindbarkeit durch Suchmaschinen wie Google auszurichten. Durch viele Google-Updates (Panda, Penguin etc.) hat sich das Thema SEO allerdings gewandelt, denn Google ist nun in der Lage, viele Nutzersignale in die Bewertung der Websites einfließen zu lassen.
Suchmaschinen wollen eben nicht mehr nur die am besten optimierte Seite nach vorne stellen, sondern das wirklich beste Suchergebnis für den Nutzer liefern. Je nach Sichtweise besteht der Vor- oder Nachteil dieses Paradigmenwechsels darin, dass solche Nutzersignale nicht oder nur mit extremem Aufwand zu fälschen sind. Unternehmen ohne starke Marke sollten sich also auf den Weg machen, das eigene Profil zu schärfen und die Möglichkeiten des Internets zu nutzen. Dabei geht es nicht darum, einfach nur 100 Facebook-Likes zu generieren – in der Hoffnung, dass Suchmaschinen solche Signale dann auch mitbekommen. Es geht darum, wirklich zum besten Ergebnis für eine Suchanfrage zu werden.
Um Unternehmen besser zu erklären, welche Maßnahmen von ihnen verlangt werden, damit die richtigen Signale an Suchmaschinen geschickt werden, haben wir einen “Selbsttest” entwickelt. Dieser stellt 15 einfache Fragen, die nicht immer eine konkrete Empfehlung geben, die aber die Gesamtanforderung klarmachen: Wer in Suchmaschinen gut gefunden werden will, muss eben wirklich “online gehen”.
Das ausführliche Advisory „Bin ich schon online? Eine Übersetzungshilfe für Unternehmen, die zur Online-Marke werden möchten“ mit 15 praktischen Fragen für Website-Betreiber kann unter www.bloofusion.de/infos/advisories/bin-ich-schon-online/ kostenlos heruntergeladen werden.
Fabian Haubner
Fabian Haubner war Head of Marketing, Sales und PR bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er hat auch lange Zeit Magazin suchradar betreut.
Neueste Artikel von Fabian Haubner (alle ansehen)
- Wir verlosen ein Kombi-Ticket für die Data Driven Business in Berlin - 25. August 2016
- Relaunch yourself! Gewinnt ein Ticket zur 121WATT Night Academy am 12.05. in München - 26. April 2016
- Webinar-Mitschnitt: AdWords-Anzeigen mit dynamischen Elementen aufwerten - 29. Februar 2016
- suchradar-Webinar-Mitschnitt: Conversion Optimierung mit Nils Kattau - 15. Februar 2016
- Wir verlosen ein Zwei-Tages-Ticket für die Google Analytics Konferenz und die etailment Wien - 1. Februar 2016
September 2nd, 2014 at 12:25
Sehr fein, Fabian!
Hast du eine Idee, wie man Methode 2 und 3 gut automatisieren kann? 😉
Beste Grüße, Jean-Luc