Neue Option: Bots und Spider in Google Analytics ausschließen

31. Juli 2014 | Von in Google Analytics

google analytics bots herausfilternEs gibt wieder Neuigkeiten aus dem Google-Analytics-Sektor! Bereits gestern wurde auf Google+ die Veröffentlichung einer neuen Funktion bekanntgegeben …

Durch die Aktivierung der Option „Bots herausfiltern“ (zu finden in den Einstellungen der Datenansicht), können fortan bekannte Bots und Spider von der Webanalyse ausgeschlossen werden.

Laut techcrunch.com greift Google dazu auf die „IAB/ABC International Spiders & Bots List“ zurück, gleicht die User Agents mit den Einträgen der Liste ab und schließt sie dann von der Analyse aus, sofern sie dort auftauchen.

Durch die Aktivierung der Option können sich starke Abweichungen bezüglich der Zugriffszahlen ergeben, sofern die Website des Öfteren von Bots und Spidern heimgesucht wird. Dies betrifft aber nur die zukünftigen Seitenzugriffe, denn die historischen Daten werden durch die Aktivierung nicht beeinflusst.

Tipp: Um die Daten zukünftig vergleichen zu können, empfiehlt es sich, eine Kopie der Datenansicht anzulegen. So behält man eine Datenansicht, in der alle Zugriffe (inkl. Bot-Zugriffe + Spider) angezeigt werden bei und erhält eine zusätzliche Datenansicht, in der die realen Zugriffszahlen mittels Aktivierung der Option abgebildet werden können.

Die Aktivierung dieser Funktion kann vor allem für größere Websites von Bedeutung sein – einfach um zu sehen, wie hoch die Anzahl der echten Besucher ist.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Marvin Mennigen

Marvin Mennigen war bis 2015 Online-Marketing-Consultant (SEO) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und befasste sich unter anderem mit der Webanalyse in Google Analytics, worüber er im Bloofusion-Blog (damals: „Die Internetkapitäne“), im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“ sowie bei Twitter berichtete.

Privat ist er leidenschaftlicher Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, fitnessbegeistert und seit seiner Anstellung bei Bloofusion Tischkicker-süchtig :).

Marvin ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

11 Kommentare zu “Neue Option: Bots und Spider in Google Analytics ausschließen”

  1. Avatar-Foto Domä

    Ein netter Trick, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass der Anteil an Crawlern und Bots auch bei größeren Websites so hoch ist, dass die Statistiken verfälscht werden sollten.

    Danke fürs Hinweisen, toller Artikel!

    LG

  2. Avatar-Foto Marvin Mennigen

    Hi Dominik,
    vermutlich hast Du recht … eine entsprechende Auswertung wäre sicherlich mal interessant.

    Grüße
    Marvin

  3. Avatar-Foto Til

    Hallo!

    Hab mit meinen Kollegen mal das ganze näher untersucht. Fazit: Irgendwie werden Bots sowieso nicht in GA gezählt. Die betreffende Webseite war zwar eine Testumgebung, GA sollte da aber keinen Unterschied machen:

    http://www.seo-kueche.de/analytics-ohne-bots-und-spider-schaut-eure-log-files/

    Wer uns aufklären kann, was es mit den Besuchern in GA und der Log-File auf sich hat – danke schonmal im Voraus!

    Grüße
    Til

  4. Avatar-Foto andre

    Gerade für die Webseiten, die Ihre Daten mit den AGOF-Daten usw. betreiben, sind diese Optionen sehr wichtig wie ich finde. Hier sollten dann allerdings auch öffentliche Dashboards o.ä. zur Verfügung gestellt werden – falls die Webseiten überhaupt mit GA / UA laufen.

  5. Avatar-Foto Daniel

    Ich war bisher der Meinung, dass Bots und Spider eh nicht bei Google Analytics angezeigt werden. Wenn ich mir da mal die entsprechenden Statistiken angesehen habe kann ich mich da jedenfalls nicht daran erinnern, mal sowas gesehen zu haben.

    Der Punkt ist ja: Die Analytics-Messung benötigt Javascript. Ich tippe mal darauf, dass 99% aller Bots kein Javscript ausführen und damit sowieso aus der Messung herausfallen. Insofern glaube ich nicht, dass sich durch Aktivieren der Option große Unterschiede ergeben.

  6. Avatar-Foto Marvin Mennigen

    Hi Daniel,

    Guter Input bzgl. Javascript – ich bin da ganz deiner Meinung.
    Ich konnte nach Aktivierung der Option in einem Testprojekt auch noch keine Abweichungen in den Zugriffszahlen feststellen.
    Mich würden mal andere Nutzer-Erfahrungen diesbezüglich interessieren …

  7. Avatar-Foto Webgears (Daniel)

    Habe auch die Einstellung für eine Domain mit ca. 10k Leuten pro Tag aktiviert, aber keine einzige Änderung feststellen können.

  8. Avatar-Foto Markus

    Eine Frage die ich mir stelle ist: Was sind bekannte Bots?

    Gibt es in Google Analytics eine Art “Bots / Spider” Blacklist?
    Es werden täglich neue Java Scripts publiziert, somit würde die Statistik gefälscht bleiben, wenn man diese Option aktiviert oder?

  9. Avatar-Foto Marvin Mennigen

    Hi Markus,

    Google Analytics greift auf die “AB/ABC International Spiders & Bots List” (http://www.iab.net/guidelines/1418/spiders) zurück, die im Prinzip fortlaufend erweitert wird.
    Im kommenden Suchradar wird es übrigens einen Artikel zum Thema “Refferer Spam in Google Analytics” geben. Dort zeige ich noch ein paar Optionen auf, mit Hilfe derer man Bots & Spider ausschließen kann. Allerdings ist das meistens auch mit einem gewissen Aufwand verbunden …

    Grüße
    Marvin

  10. Avatar-Foto Madeleine

    Hi Marvin,
    Vielen Dank für den Artikel! Mir wird diese Option allerdings leider nicht angezeigt, wurde die Funktion inzwischen in ein anderes Menü migriert?
    wäre sehr dankbar für ein Update!
    mfg
    Madeleine

  11. Avatar-Foto Helen Ramm

    Hi Madeleine,

    ich melde mich zurück, da Marvin leider nicht mehr bei uns arbeitet.

    Du findest die Option weiterhin in der jeweiligen Datenansicht unter “Verwaltung” und dann in der rechten Spalte “Einstellungen der Datenansicht”. Eventuell kannst du die Einstellung nicht bearbeiten, weil du nur einen Lesezugriff hast? Ansonsten kann ich mir das Verschwinden der Option leider nicht erklären.

    Viele Grüße
    Helen

Kommentieren