Linkaufbau Monatsrückblick Juli 2014

31. Juli 2014 | Von in Agenturleben

Das Sommerloch macht sich langsam bemerkbar. Und dennoch gibt es auch im Juli Interessantes zu berichten. Unter anderem: Umfragen zu Linkbuilding, Fälle von negative SEO-Attacken und Beispiele für gelungenes Contentmarketing.

 

Linkbuilding

 

Springen wir direkt ins Thema Linkaufbau.
Ein ehemaliger Google-Mitarbeiter hat mit dieser Aussage auf sich aufmerksam gemacht: “Google vertraut nachträglich veränderten Links weniger.”
Quelle: http://searchengineland.com/former-googler-links-change-trusted-less-googles-algorithms-195684
Viele erfahrene Linkbuilder hatten dafür schon ein Gespür und die Aussage bestätigt diese Annahme. Zusammen mit den Link Ghosts, deren Effekt das Team von MOZ gefunden haben will (Folien 83-87 in dieser großartigen Präsentation), tragen diese Beobachtungen zum Verständnis des Google-Algorithmus bei.

 

Linkbuilding-Umfragen

 

Infografik zur großen Linkbuilding Umfrage von Moz (Juli 2014)Zwar gab es keine sonderlich überraschenden Ergebnisse, dennoch kann es keinen Linkbuilding-Monatsrückblick geben, ohne von den Umfragen zum Thema Linkaufbau zu berichten. Insgesamt lässt sich festhalten: Linkbuilding ist eindeutig nicht tot.

MOZ Linkbuilding Umfrage

Interessant fand ich vor allem diese Zitate zur Begründung, warum es eine Linkbuilding-Umfrage gibt, wenn doch Content DAS große Thema ist
(ins Deutsche übersetzt):

“Wir glauben immer noch, dass Linkbuilding ein wichtiger Teil des Arsenals an SEO-Taktiken ist und daher seine eigene Umfrage verdient.”

“Wenn Du mit einer anständigen organischen Sichtbarkeit in der Suche groß herauskommen willst, dann brauchst Du Links.”

“Links sind immer noch das Rückgrat des Internet und des Algorithmus von Google – und das wird sich so bald nicht ändern.”

Ergebnisse:
(komplette Übersicht hier, oder Klick auf die Infografik links)

81% haben das Linkbuilding-Budget in den letzten 12 Monaten erhöht und 73% planen auch in den nächsten 12 Monaten noch mehr Geld dafür auszugeben.

Gründe:

  • Erhöhte Kosten nachdem man sich von veralteten, günstigeren Linkbuilding-Maßnahmen (etwa Verzeichniseinträge) verabschiedet hat.
  • Erhöhte Kosten von Ideenfindung und Produktion (Content)
  • Gute Links sind genau so wichtig wie früher um gute Ergebnisse in puncto Sichtbarkeit zu erzielen. Es erscheint sinnvoll, hier zu investieren.
  • (hochwertiger) Linkaufbau wird weiterhin teurer
  • Existierende Bemühungen werden verfeinert und erweitert um Wettbewerbern mit ebenfalls immer besseren Inhalten Paroli zu bieten.

 

 

Inspiriert von der MOZ-Studie hat auch Seokratie eine deutsche Version ins Leben gerufen. Studie und Ergebnisse hier:
http://www.seokratie.de/linkbuilding-umfrage-2014/

 

 

 

Negative SEO

Das bewusste Verstoßen gegen Google-Richtlinien, um dem Ranking von Konkurrenten bei Suchmaschinen zu schaden, wird als negative SEO bezeichnet. Besonders seit dem Pinguin-Update des Google-Algorithmus wird immer wieder die Möglichkeit diskutiert, durch den Aufbau einer Vielzahl minderwertiger Links andere Websites anzugreifen. Laut Google sind solche Fälle extrem selten und es besteht angeblich kein Grund zur Sorge. Allerdings gab es auch im Juli wieder Berichte von derartigen Attacken.

Das Fallbeispiel Tirendo im Blog von linkbird:
http://blog.linkbird.com/de/seo/negative-seo-case-study-tirendo-teil-1/

Eine Frage bleibt dabei offen:
Hat Tirendos SEO-Team einfach schnell genug reagiert um Schaden abzuwenden oder funktioniert negative SEO tatsächlich nicht?

Ein weiteres Beispiel wird hier beschrieben:
http://onlinemarketing.de/news/ein-linknetzwerk-schlaegt-zurueck-mit-11-000-spamlinks

Auch hier wurde sofort richtig auf die Attacke mit zahlreichen Spam-Links reagiert. Somit gibt es auch hier keinen Beleg für die Effektivität von negative SEO.

 

PR + Linkbuilding = WIN

Wieder einmal werden Vorzüge gesteigerter Interdisziplinarität im Online-Bereich aufgezeigt. Matthew Barby eläutert bei SearchEngineLand, wie er mit Presseanfragen umgeht, um redaktionelle Erwähnungen und Links zu erhalten. Das wird so für die allermeisten Unternehmen nicht möglich sein, denn es kommt unter anderem auf eine schnelle – und gleichzeitig hochwertige – Reaktion auf Anfragen an. Wer dem eine hohe Priorität einräumt und es umsetzen möchte, der findet im Beitrag eine detaillierte Anleitung inklusive automatischer Filterung des Posteingangs und E-Mail-Vorlage:
http://searchengineland.com/press-requests-can-link-building-gold-mine-195909

 

Content

 

Content-Beispiele

Econsultancy analysiert im eigenen Blog Positivbeispiele von Contentmarketing großer B2B-Unternehmen. Dazu gehört unter anderem GE, die mit GIFs, guten Bildern und schönen, leicht verständlichen Texten überzeugen. Alles in allem getreu dem Motto “Making Data work!”

Zum Artikel: https://econsultancy.com/blog/65196-big-b2b-content-marketing-maersk-siemens-and-ge

Weitere Beispiele von gelungenen Inhalten werden hier vorgestellt:

http://www.convinceandconvert.com/content-marketing/3-foolproof-ways-to-create-contagious-content

Dabei werden drei Facetten von “ansteckenden” (viralen) Inhalten postuliert:

  1. praktischer Nutzen und Mehrwert
  2. Überraschungsmoment
  3. aktuelle Trends aufgreifen

Hier gibt es sicher noch einige mehr. Meiner Meinung nach ist z. B. Überraschung nur eine von vielen Emotionen, die funktionieren können. Humor, Wut oder Mitgefühl haben auch schon zu rasanter Verbreitung von Inhalten im Web geführt.
Ich freue mich hier auch auf weitere Ergänzungen in den Kommentaren.

 

Inspiration

Dr. Pete zeigt in einer Slideshare-Präsentation, wie die guten Ideen niemals ausgehen:

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Andreas Schülke

Head of Agency bei Bloofusion Germany GmbH

Andreas Schülke leitet als Head of Agency die Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing, Linkaufbau und SEO.

Privat treibt er viel Sport und ist Spielertrainer beim Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.

Jetzt mit Andreas Schülke bei LinkedIn vernetzen!

3 Kommentare zu “Linkaufbau Monatsrückblick Juli 2014”

  1. Avatar-Foto Florian

    Vielen Dank für den guten Beitrag!

    Für jedes Unternehmen gibt es Möglichkeiten, gutes Content-Marketing zu betreiben. Aufgreifen lassen sich z.B. Neuigkeiten aus der Branche. Dazu gehören nicht nur Texte über Produktneuheiten, sondern auch Berichte über interessante Personalwechsel, Meldungen aus Verbänden, Berichte über Messen, relevante Wirtschaftszahlen, Prognosen und vieles mehr.

    Darüber hinaus liefern auch die Mitarbeiter selbst guten Content. Kann ein Text über ein Firmen-Event (Weihnachtsfeier, Ausflug, Weiterbildung etc.) verfasst werden? Können lustige oder informative Videos produziert werden? Lohnt sich ggf. ein Lexikon mit speziellen Begriffen aus der Branche? Kann dafür ein externer Blog eingerichtet werden? Und, und, und…

    Die Möglichkeiten sind vielfältig. Natürlich steht am Anfang immer ein kreativer Prozess, aber selbst für sehr spezialisiertes Industrieunternehmen besteht die Möglichkeit, gutes Content-Marketing zu betreiben.

  2. Avatar-Foto Andreas Schülke

    Herzlichen Dank für Deine Tipps, Florian. Ich sehe das ganz genauso.
    Jedes Unternehmen in jeder Branche kann gute Inhalte schaffen. Das Problem in vielen Unternehmen ist die Vergabe von Prioritäten. Wie Du schon richtig sagst, können zu vielen Entwicklungen im Unternehmen Meldungen verfasst werden und auch die Mitarbeiter selbst guten Content liefern. Dafür müssen dann eben die Zeit und Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

  3. Avatar-Foto Markus

    Vielen lieben Dank für Ihren Linkbuilding Monatsrückblick! Es war ja schon fast zu erwarten, dass Google nachträglich veränderten Links weniger vertraut. Gerade beim Linkaufbau sollte man deshalb darauf achten, dass sich keine Rechtschreibfehler in die SEO Texte einschleichen, damit man diese nicht mehr ändern muss 😉

Kommentieren