Kann Google Inhalte aus Iframes erkennen und indexieren?

4. Juni 2014 | Von in SEO

Olaf Kopp hat mit “Google kann Inhalte aus Iframes erkennen und indexieren ” einen Beitrag geschrieben, der mir wirklich aufgefallen ist. Denn Iframes werden meiner Meinung nach nicht erkannt und nicht indexiert – zumindest nicht in der Weise, dass die Inhalte aus dem Iframe in die eigentliche Seite eingebettet werden. Also: Wer hat nun Recht?

Zu der Iframe-Frage haben wir schon seit Jahren eine Testseite unter der URL http://www.suchradar.de/testwiese/iframe/. Dort haben wir eine Seite, die zwei Iframes einfügt: Das eine (http://www.suchradar.de/testwiese/iframe/iframe.offen/index.html) ist offen für Suchmaschinen, das andere per robots.txt gesperrt (http://www.suchradar.de/testwiese/iframe/iframe.robots/index.html).

Wenn Google wirklich den Inhalt eines Iframes runterlädt und in die Seite einfügt, müsste man durch eine Suche nach dem Text aus der Iframe-Seite ja die Test-Seite finden, die das Iframe einblendet. Das ist aber nicht so. Es erscheint im Index nur die Seite http://www.suchradar.de/testwiese/iframe/iframe.offen/index.html, nicht aber die Seite, die das Iframe einbindet:

Bild

Anders – und das ist, was Olaf entdeckt hat – läuft das bei Frames. “Früher” war ich beim Thema Frames fitter, weil das wirklich noch bei Kunden zum Einsatz kam. Mittlerweile nutzt das ja faktisch kaum noch jemand.

Es gibt ein gutes Beispiel (von Olaf geklaut):

Bild

Im Quellcode steht nur:

Bild

Das, was also im Google-Snippet angezeigt wird, taucht im Quellcode der Seite selber gar nicht auf. Stattdessen steht es in der Seite, die im Frameset nachgeladen wird. Hier ist es also durchaus so, dass Google den Text einer Seite daraus bildet, dass die einzelnen Frames geladen und “importiert” werden.

Also, was empfehle ich?

  • Wie man oben sieht, indexiert Google durchaus die per Iframe eingebundenen Seiten. Im Zweifel landet ein Suchmaschinen-Nutzer dann auf dieser Seite und könnte so z. B. eine Seite ohne Layout erhalten. Es bietet sich meiner Meinung nach also an, diese Seiten für Suchmaschinen zu sperren.
  • In unserer Testseite ist es so, dass Google die Informationen aus dem Iframe nicht in die Seite übernimmt, die das Iframe anbindet. Das mag in anderen Fällen anders sein, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Man sollte sich darauf also in keinem Fall verlassen und z. B. in einem Iframe keine Informationen ablegen, die für die einbindende Seite wichtig sind.
  • Frames sind anscheinend anders. Ob eine Seite wie http://www.gutscheinmaus.de/code_abrufen-11693.htm aber auch im Index laden sollte, bezweifle ich direkt mal. Wer hier also nicht massiv doppelte Inhalte “importieren” möchte, sollte eben aufpassen und entsprechende Seiten mit Frames einfach für Suchmaschinen sperren.

Aber wie gesagt: In der Praxis findet man solche Fälle in der Regel nicht, weil Frames eben kaum noch benutzt werden. Iframes erfreuen sich sicherlich einer höheren Beliebtheit, können aber in der Regel auch nicht wirklich schaden.

Zurück zur Ausgangsfrage: Kann Google Inhalte auf Iframes erkennen und indexieren? Indexieren ja, aber nicht so, dass diese in die einbindende Seite “importiert” werden. Aber das wäre wohl auch in vielen Fällen gar nicht gewünscht.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

6 Kommentare zu “Kann Google Inhalte aus Iframes erkennen und indexieren?”

  1. Avatar-Foto Ronny

    Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, warum man überhaupt noch iFrames einsetzen sollte. Der einzige sinnvolle Verwendungszweck ist YouTube und da muss man sich um die Indexierung der Inhalte nun wirklich nicht kümmern. Ansonsten ist es auch nur “fair”, dass Inhalte von iFrames nicht indexiert werden. Denn wenn doch, würde doch wahrscheinlich “Content-Klau” im großen Stil betrieben werden…

  2. Avatar-Foto Markus Hövener

    Naja, es gibt schon ein paar Anwendungen. Manchmal wird Werbung über Iframe ausgeliefert.

    Ich sehe es so, dass Iframes grundsätzlich dafür geeignet sind, Elemente einzublenden, die eben nicht primär für die Seite wichtig sind. Für kritische Seiteninhalte bietet sich das wirklich nicht an…

  3. Avatar-Foto Yani

    Ich habe auf meiner Webseite Werbung in Iframes (bis zu 3 Stück pro Seite). Die Iframes habe ich in Robots.txt für Suchmaschinen gesperrt. Kann sich das negativ auf Google auswirken?

  4. Avatar-Foto Markus Hövener

    Viele Werbeflächen können schon problematisch sein. Es gibt da aber keine feste Grenze oder einen bestimmten Anteil, den Du nicht überschreiten darfst…

  5. Avatar-Foto Jochen Abitz

    Ich habe einen Kunden, der viele iFrames von den verschiedenen Herstellern bekommt. Für diese scheint es eine einfache Möglichkeit zu sein, Content liefern zu können.
    Schön finde ich die Lösung mit iFrames nicht, denn die Ladezeit der Webseite kann dadurch auch schon bei dem übermäßigem Gebrauch in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Modern sind sie aber wirklich nicht. Aber manchmal die einzige Möglichkeit.

    Ich finde es gut, dass iFrame-Teile in einer Webseite nicht unbedingt in die Gewichtung für das SEO fallen.

  6. Avatar-Foto Markus Hövener

    Der Beitrag ist leider schon veraltet – habe ihn gerade auf noindex gesetzt, damit er nicht mehr gefunden werden kann.

    iFrame-Inhalte können mittlerweile leider doch indexiert werden 🙁

Kommentieren