Linkaufbau Monatsrückblick Mai 2014

2. Juni 2014 | Von in Agenturleben

In inzwischen schöner Gewohnheit fasse ich jeden Monat die wichtigsten und interessantesten Beiträge rund um das Thema Linkbuilding zusammen. So auch im Mai.
Die Themen:
Linkpotenziale recherchieren und qualifizieren
Duane Forrester von Bing im Interview
Neue Webmaster-Videos von Matt Cutts
Datenqualität und Content

 

Linkbuilding

Jon Cooper hat bei der SMX in Sydney eine Präsentation zum Thema Linkpotenziale finden und qualifizieren gehalten, die wichtige Punkte in Erinnerung ruft und zusammenfasst.

Recherche:

  • Horizontal, vertikal und geografisch recherchieren
  • Content: Wer verlinkt auf Inhalte zum gleichen Thema? Wer verlinkt auf ähnliche Inhalte?

Aussieben:

  • gesuchte Schnittmenge zur Kontaktaufnahme:
    1. Links, die wir haben wollen + 2. Links, die wir bekommen können

2014-06-02 11h03 29

zu 1.: Darüber machen wir uns natürlich auch Gedanken: Kriterien, die eine gute Linkgeber-Seite ausmachen.

zu 2.: Gibt es auf der Seite überhaupt externe Links? Gibt es schon Links zu thematisch ähnlichen Seiten oder gar Konkurrenten?

Link zur ganzen Präsentation: http://www.slideshare.net/jonrcooper/smarter-link-prospecting-qualification-smx-sydney-2014

Auf den Workflow und die Prozesse, die man braucht, um den Linkaufbau dann skaliert umzusetzen, wird hier noch genauer eingegangen: http://searchengineland.com/scaling-systematizing-link-building-190469

 

Duane Forrester im Interview
Seine fünf Schlüssel für eine verbesserte Position in Suchergebnissen hat der Senior Product Manager bei Bing im Interview preisgegeben:

  1. Content
  2. Social Media
    Auf die Frage, ob Social Signals bei Bing ein Rankingfaktor sind, gab es leider keine klare Antwort:
    “If people are loving you, if you’re getting all kinds of social support from people and they love you, you know what, that’s a signal to us that maybe we should be ranking you higher.
    Ausgeschlossen scheint es hier keinesfalls.
    Antworten von Google klingen da deutlicher nach Dementi (ein Beispiel: http://searchenginewatch.com/article/2325343/Matt-Cutts-Facebook-Twitter-Social-Signals-Not-Part-of-Google-Search-Ranking-Algorithms).
    3. User Experience (UX)
    4. Link Building
    Hier betont Duane Forrester, dass gute Links diejenigen sind, die Besucher auf die Website bringen. Links sind für ihn also keine direkte SEO-Maßnahme, sondern eher ein Mittel zur Traffic-Maximierung.
    5. On-Page SEO

Die Liste kann ich gut nachvollziehen. Falls die Reihenfolge auch Prioritäten darstellen sollte, wäre sie bei mir anders geordnet. Besonders On-Page SEO stünde dann weiter oben. Ich freue mich hier aber auch auf andere Meinungen in den Kommentaren.

Das ganze Interview kann hier nachgelesen werden:
http://www.stonetemple.com/duane-forresters-5-keys-to-improving-search-rankings/

Auch Eric Ward, Linkbuilding-Guru seit 1994, zeigt in seinem Zitat zu Links und Linkaufbau eine ähnliche Position wie Duane Forrester: “Seek attention, links and awareness from other sites in a way that, even if you were never rewarded by Google, you would still want that attention and link.

Den halbstündigen Podcast kann man sich hier anhören:
http://linkarati.com/link-building-podcast-backlink-show-episode-6-eric-ward/

 

Natürlich hat auch Matt Cutts, Chef des Webspam Teams von Google, wieder in Videos Fragen der Community beantwortet. Zwei davon fasse ich hier kurz zusammen:

Frage: Welchen Effekt haben zwei Links zu meiner Seite (mit verschiedenen Ankertexten) von derselben Seite bzw. Domain?
Kurze Antwort: “Solche Haarspalterei solltet ihr nicht betreiben!”
Da kann ich nur zustimmen. Eine Antwort, die mehr Einblicke in den Algorithmus erlaubt, war ohnehin nicht zu erwarten.
Zum Video: klick!

Außerdem stellte Matt Cutts angfang des Monats fest, dass Links langfristig weniger wichtig als Rankingfaktor werden werden.
Damit ist allerdings nicht gemeint, dass Links kein gutes Signal mehr für die Authorität einer Seite wären. Vielmehr möchte Google noch besser darin werden, zu verstehen, was Suchende herausfinden möchten, um dann sofort die beste Antwort zu liefern (Stichwort: Conversational Search). Außerdem werden in Zukunft Autoren stärker mit ihrer Expertise zu einem bestimmten Thema verknüpft werden, was das Ranking beeinflussen könnte (Stichwort: Author Rank).
Zum Video: klick!

 

Content

DataMachineInfographicExperian hat aus ihrem “Data Quality 2014 Research Report” eine gute Infografik gebaut, die illustriert, wie schlechte – oder schlecht aufbereitete – Daten Unternehmen auf Dauer schaden.

Quelle: http://www.qas.co.uk/blog/data-quality/well-oiled-data-machine/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Julian Dziki hat einen schönen Artikel verfasst. Kernaussage: Mache Content für eine gut definierte Zielgruppe, nicht für Links oder SEO.
Aber bedenke: Die Zielgruppe für Deine Inhalte besteht nicht nur aus Deinen direkten und zahlenden Kunden!
http://www.seokratie.de/content-marketing-anleitung/

Wie passt Content Marketing in die Marketing Strategie insgesamt?
Wer sich das schon gefragt hat, findet im Beitrag von Joe Pulizzi gut begründete Antworten.

Insgesamt lautet die kurze Antwort auf die Frage: Von Content Marketing profitieren sämtliche Pull-Kanäle, die im Marketing bedient werden; auch bezahlte.

Zum Beitrag: http://contentmarketinginstitute.com/2014/05/where-content-marketing-fits-plan/

 

Inspiration:

Hier ist eine knackige (und hoffentlich inspirierende) Liste mit 101 Arten von Content:
http://www.prdaily.com/Main/Articles/e8e5da24-1da4-4537-a80e-b13414d6c402.aspx
Es gibt also keine Ausreden mehr!

 

Ist es möglich, für märchenhaftes digitales Marketing wirklich von echten Märchen zu lernen?
MintTwist verspricht, dass das mit ihrem Whitepaper geht:
http://www.minttwist.com/documents/MT%20-%20Fairytale%20-%20Strategy%20-%20Version%200.1.4.pdf
Reinschauen lohnt sich!

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Andreas Schülke

Head of Agency bei Bloofusion Germany GmbH

Andreas Schülke leitet als Head of Agency die Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing, Linkaufbau und SEO.

Privat treibt er viel Sport und ist Spielertrainer beim Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.

Jetzt mit Andreas Schülke bei LinkedIn vernetzen!

Kommentieren