Wie man mit Daten Links bekommt – ein aktuelles Beispiel
Aus eigenen Daten interessante Statistiken zu generieren, die dann zu Erwähnungen und auch zu Verlinkungen führen – das ist etwas, das wir vielen Kunden raten. Eine Website macht jetzt vor, wie man das auch mit Inhalten schaffen kann, die eigentlich von niemandem freiwillig verlinkt werden.
Wir verlinken ja von diesem Blog aus eigentlich niemals auf Schmuddel-Sites, aber in diesem Fall machen wir mal eine kleine Ausnahme – und damit sind wir nicht die einzigen. So findet sich auf Stern.de der folgende Beitrag mit einem schönen Link:
Es geht um die Inhalte, die sich auf der Seite http://www.pornhub.com/insights/pornhub-germany/ befinden. Die haben aus ihren Nutzungsdaten Statistiken herausgelöst, die sich hervorragend für PR-Zwecke eignen: Die Besucher welcher deutschen Bundesländer halten sich länger auf der Porno-Website auf? An welchen Tagen schauen diese am liebsten vorbei? Und wie viel mehr Besucher schauen am Heiligabend vorbei?
Das ist einfach nur gut gemacht und zeigt, dass man mit spannenden Daten auch Links aus Quellen bekommen kann, die sonst nicht mal für siebenstellige Beträge verlinken würden.
Die Aktion ist noch recht jung (vom Montag), so dass Link-Datenbanken wie Majestic SEO hier noch keine wirklich guten Werte liefern können. Es könnte sich aber durchaus lohnen, am Monatsende da nochmal vorbeizuschauen. Und genau das werde ich auch machen, um hier einen netten Case für die nächste Präsentation zu haben.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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Mai 8th, 2014 at 13:58
Ja, die Sachen von Pornhub von wegen “Plant a tree” oder eben diese Statistiken (da gibt es auch welche zum Superbowl) sind für die immer großartige PR. Aber dabei geht es halt um ein Thema, was immer gerne für Klicks genommen wird – Sex.
Wenn ich z.B. eine Seite zum Thema Studium oder Kredit betreibe – wie soll ich denn da Daten bereitstellen, die für andere spannend sind?
Mai 8th, 2014 at 14:08
Zum Thema Studium geht wohl eine ganze Menge. Uns fällt dazu jedenfalls immer was ein 🙂
Beim Thema Kredit: Wenn jemand nur ein Portal dazu betreibt, wird’s schwierig. Aber wer selber im Kredit-Business ist, könnte ja durchaus mal Auswertungen machen, für welchen Tinnef Kredite geschlossen werden, in welchen Bundesländern welche Summen aufgenommen werden, woran eine Kreditvergabe typischerweise scheitert, …