Matt Cutts: Können viele Verlinkungen meiner Website auf meine anderen Websites schaden?

28. März 2014 | Von in SEO

Matt Cutts hat sich in einem neuen Video mit der Frage beschäftigt, ob Links von der eigenen Website auf andere eigene Websites schädlich sein können. Das ist natürlich vor allem für international tätige Unternehmen eine durchaus interessante Fragestellung.

Grundsätzlich geht es dabei um die Frage, ob eine Einbindung wie bei Tchibo – jede Website verlinkt über den Footer auf alle anderen Länder-/Sprachversionen – auch schädlich sein kann:

Bild

Da zeigt sich natürlich die recht massive Angst vieler Website-Betreiber vor negativen Reaktionen der Suchmaschinen. Denn: Google behauptet zwar immer wieder, dass sie sehr vieles gut erkennen können und dass man eigentlich nur das Wohl des Nutzers im Auge haben sollte. In der Praxis stimmt das aber nicht unbedingt, weil manches, was für den Nutzer gut ist, von Googles Algorithmen trotzdem als negativ eingestuft werden kann.

Hier geht es aber um einen total legitimen Fall: Eine Website hat viele Länderversionen (website.at, website.ch, website.fr, …) und verlinkt eben auch auf diese.

Matt Cutts hat dazu ein Video gemacht und diese Frage erörtert. Interessanterweise gibt er meiner Meinung nach implizit zu, dass es durchaus zu Fehleinschätzung durch Google kommen kann, wenn man von jeder Website auf jede andere Version verlinkt – dass das also wie ein Linknetzwerk aussieht.

Die Empfehlungen von Matt sind dabei recht eindeutig:

  1. Wenn es sich um Links auf ccTLDs handelt (also um länderspezifische Domains wie .at, .ch), sollten zusätzlich zu den Links auch das hreflang-Tag implementiert werden, damit Google zusätzlich zu den Links auch die Intention der Links versteht. Das hreflang-Tag kann sich im HTML-Quellcode oder in einer XML-Sitemap befinden.
  2. Man sollte die Anzahl dieser Links auf ein Minimum reduzieren. Wenn es also 50 Links gibt, wäre das wohl zuviel. Dann sollte eher auf eine Übersichtsseite verlinkt werden, die dann wiederum auf die Länderdomains verlinkt.
  3. Sehr vorsichtig sollte man auch sein, wenn eine man auf viele andere Domains desselben Typs verlinkt (also: generische .com-Domain verlinkt auf viele andere generische Domains, z. B.Website.com verlinkt auf Website-Projekt1.com, Website-Projekt2.com, …). Dort könnte es dann durchaus zu einer negativen Einschätzung kommen, so dass man solche Verlinkungen unterlassen sollte, wenn sie in hohem Umfang passieren.

Wen das Thema interessiert, kann sich das Video in voller Länge anschauen:

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Ein Kommentar zu “Matt Cutts: Können viele Verlinkungen meiner Website auf meine anderen Websites schaden?”

  1. Avatar-Foto Michael Weiß

    Sehr interessant, das war mir neu. Vielen Dank aus Stuttgart.

Kommentieren