Neues Bloofusion-Advisory „Auf dem Weg zur SEO-Strategie – der Fragenkatalog”

17. Februar 2014 | Von in SEO

Wir als Agentur haben die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen in der Praxis ein deutliches Problem bei der strategischen Umsetzung von SEO-Maßnahmen haben, weil sie oftmals über keine klar definierte Strategie verfügen. So werden oftmals unterschiedliche taktische Maßnahmen umgesetzt, ohne zu wissen, ob diese in dieser Kombination und Gewichtung auch wirklich optimal sind.

Das haben wir zum Anlass genommen und letzte Woche auf unserer Website ein kostenloses Advisory zum Download bereitgestellt. In diesem Advisory wird anhand einer Strategie-Matrix aufgezeigt, wie Unternehmen die für sie passende SEO-Strategie ableiten können.

Um eine SEO-Strategie zu entwickeln, sollten Unternehmen zunächst alle möglichen Maßnahmen aufführen und dann prüfen, ob diese Maßnahmen auch für das eigene Unternehmen relevant sind. Die relevanten Maßnahmen sollten dann im Rahmen einer Strategie festgelegt werden. Anhand der von uns entwickelten SEO-Strategie-Matrix können alle notwendigen Maßnahmen anhand eines Fragenkatalogs geprüft werden. Dabei wird zSEO-Strategie-Matrixwischen On-Page- (Content, Struktur, Technologie) und Off-Page-Maßnahmen (Linkaufbau, soziale Signale) ebenso wie zwischen den Feldern “Bestehend” und “Neu” unterschieden.

Im Advisory haben wir für die folgenden Matrixfelder verschiedene Fragen formuliert und anhand von konkreten Beispielen erläutert:

1. On-Page-Maßnahmen für bestehende Inhalte/Strukturen: Wie können die bestehenden Inhalte und sonstige SEO-relevante Aspekte der eigenen Website (Technologie, Struktur, …) möglichst optimal umgesetzt werden?

2. On-Page-Maßnahmen für neue Inhalte/Bereiche: Gibt es eine klare Strategie für die Erstellung neuer Inhalte und der Nutzung aller relevanten Strukturen?

3. Maßnahmen für bestehende Off-Page-Signale:
Werden die bereits bestehenden Off-Page-Signale optimal genutzt – vor allem in Hinblick auf bestehende Verlinkungen?

4. Maßnahmen für neue Off-Page-Signale: Existiert eine klare Strategie, um vor allem externe Verlinkungen gezielt aufzubauen?

Die im Advisory aufgeführte Liste von Fragen zu den vier Bereichen erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Je nach Branche und Unternehmen können sich natürlich noch ganz andere Fragen auftun. Unser Fragenkatalog soll Unternehmen aber dabei helfen, eine Gesamtstrategie zu entwickeln, indem zunächst erstmal hinterfragt wird, was eigentlich für des jeweilige Unternehmen zunächst relevant ist.

Das Advisory „Auf dem Weg zur SEO-Strategie – der Fragenkatalog” kann hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Fabian Haubner

Fabian Haubner war Head of Marketing, Sales und PR bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er hat auch lange Zeit Magazin suchradar betreut.

2 Kommentare zu “Neues Bloofusion-Advisory „Auf dem Weg zur SEO-Strategie – der Fragenkatalog””

  1. Avatar-Foto Andre

    Hallo,
    Frage 2. + 4. ist identishc, da ist wohl ein Fehler unterlaufen 😉

    Gruß Andre

  2. Avatar-Foto Fabian Haubner

    Hallo Andre,

    danke für den Hinweis, habe ich gefixt!

    VG
    Fabian

Kommentieren