Neue Abstrafung durch Google wegen Rich Snippet Spam

7. Februar 2014 | Von in SEO

Es scheint eine neue Art von Benachrichtungen von Google zu geben. Websites, die hinsichtlich ihrer strukturierten Daten geschummelt haben, können nun eine Nachricht wegen “Spammy structured markup” erhalten.

Wie Barry schreibt, wird in den Benachrichtigungen der folgende Text verwendet:

Spammy structured markup

Markup on some pages on this site appears to use techniques such as marking up content that is invisible to users, marking up irrelevant or misleading content, and/or other manipulative behavior that violates Google’s Rich Snippet Quality guidelines.

In der Liste der Manuellen Maßnahmen taucht diese Benachrichtigung derzeit noch nicht auf. Auch ist noch nicht klar, wie die Abstrafung aussieht. Werden einfach nur die Rich Snippets komplett entfernt? Oder gibt es auch eine Ranking-Abwertung? Mal schauen… (wir hatten diesen Fall noch nicht + werden ihn wahrscheinlich auch nicht erleben…)

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

4 Kommentare zu “Neue Abstrafung durch Google wegen Rich Snippet Spam”

  1. Avatar-Foto Danosch

    Auf welchem Wege wird man denn informiert?

  2. Avatar-Foto Markus Hövener

    Über die Google Webmaster Tools, wie sonst auch.

  3. Avatar-Foto Jo

    Danke für den Hinweis! Ich habe gerade das Taqyeem Plugin installiert, welches das schema.org markup nutzt. Hoffe ich werde nicht betroffen sein. Da wir aber eine “echte” Testseite haben, habe ich noch wenig Bauchschmerzen. Es ist ja auch geschrieben worden, dass der User die Bewertung auf der Website selbst nicht sieht. Bei uns ist das aber der Fall. Hoffe also, demnächst nich auch Post zu bekommen;-) Hat jemand schon Post erhalten? Welches Tool wurde genutzt? VG, Jo

  4. Avatar-Foto Markus Hövener

    Ich habe die Nachricht noch in keinem Account gesehen…

Kommentieren