Facebook zeigt Administratoren … den Administratoren

7. Februar 2014 | Von in Social Media

Wer steckt eigentlich hinter den Beiträgen auf einer Facebook-Seite? Gerade, wenn mehrere Administratoren oder Inhaltsersteller daran arbeiten, ist das nicht immer so leicht zu beantworten. Facebook führt daher ab dem 20. Februar die Anzeige der dazugehörigen Ersteller eines Posts oder Kommentars auf.

Keine Angst: Diese zusätzliche Information soll nur für die Administratoren und sonstige Mitwirkende auf der Facebook-Seite sichtbar sein. Auf der Hilfeseite https://www.facebook.com/help/225783087608655 wird außerdem verraten, dass die Information nicht rückwirkend, sondern nur für alle Posts nach dem 20. Februar erhältlich sein wird.

Nützlich ist das vor allem, wenn bei großen Seiten nicht sofort klar ist, wer schon Kontakt zu einem Fan oder innerhalb einer Thematik hatte. Das kann letztlich zur Verbesserung des Services beitragen und war von vielen Community Managern bislang vermisst worden.

Natürlich funktioniert die Anzeige nur, wenn nicht ein gemeinsamer Account für die Administration genutzt wird, sondern persönliche Profile.

Und: Über das Aktivitätenprotokoll lassen sich diese Einträge dann ebenfalls einsehen.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Maik Bruns

Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Ein Kommentar zu “Facebook zeigt Administratoren … den Administratoren”

  1. Avatar-Foto Sabrina

    Eine wirklich sinnvolle Neuerung,

    welche die Arbeit der Admins etwas transparenter macht.

    So können auch persönlich Vorteile oder oder Willkür bei Entscheidungen
    eher eingesehen und verstanden werden, oder verstehe ich das falsch?

    Auch Überwachungsorgange bedürfen einer Überwachung.

Kommentieren