Matt Cutts zum Thema “zementierte Rankings”, oder: Wie sieht Google eigentlich ältere Websites?
Wie sieht Google eigentlich die Frage, ob eine Website – je älter sie wird – eine Art “Stickiness” entwickelt, also das Ranking aufgrund des hohen Alters auf ewig behalten kann? Matt Cutts hat sich hierzu in einem Video recht klar geäußert.
Matt Cutts stellt in seinem Video darauf ab, dass man eben kein Anrecht darauf hat, immer vorne zu stehen – nur, weil man dort eben schon lange war. Laut Matt Cutts kann es eben passieren, dass eine andere Website diese durchaus überholt, weil sie eine bessere Nutzererfahrung bietet:
“take a fresh look at your site. […] sometimes they haven’t updated their template in years and years […] it looks like an stale, older site […] users might not be as happy about that […] continue to adapt and evolve and move with the times […]”
Für mich ist dabei interessant, dass er auf die Themen Content und Links gar nicht so sehr eingeht, sondern das eben eher unter den Aspekten User Experience und Layout sieht.
Matt hat damit leider nicht direkt eine Frage beantwortet, die oft von Kunden kommt: Ist es von Vorteil, wenn ich neue Inhalte auf meiner Website habe? Wertet Google also das Auftauchen neuer Inhalte als positives Signal für eine Website?
Er sagt halt nur: Es ist nichts zementiert. Und: Man sollte sich eben ständig an neue Anforderungen anpassen. Ob das heißt, dass ein Table-basiertes Layout Nachteile gegenüber einer CSS-Version hat? Hmmm, man könnte das so interpretieren. Aber das ist wohl wie immer Kaffeesatzleserei.
Hier noch das komplette Video von Matt Cutts:
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
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Januar 29th, 2014 at 14:02
Matt Cutts hat das Talent, eine Frage so zu beantworten, dass wir am Ende nicht ganz sicher sagen können, ob wir seine Antwort richtig verstanden haben oder ob er die Frage nicht klar genug beantwortet hat (oder beantworten durfte). Website-Relaunch, neues Layout oder neue Inhalte? Oder alles zusammen? Hochwahrscheinlich spielen doch alle diese Faktoren eine Rolle bei Rankings. Ganz sicher kann ich aber nur sagen, dass die User Experience ein sehr wichtiger Faktor für Google-Rankings ist. Mehr ist einfach, wie gesagt, Kaffeesatzleserei.
Januar 31st, 2014 at 18:04
Manchmal frage ich mich, warum Cutts nicht Politiker geworden ist. Statt Fragen zu beantworten, kommen neue (wie nennst Du es Markus?) Kaffeesatzlesereien.
Ich glaube aber auch, dass Matt Cutts nicht nur das Sprachroh nach aus ist sondern vielmehr jemand, der Diskussionen und Spekulationen ins Rollen bringt. Die besten werden in der heutigen Zeit natürlich schnell weitergetrieben. Für Google kein Problem, um neue Ideen und Trends zu erkennen, die es umzusetzen gilt. Würde ich auch so machen. 😀
Februar 2nd, 2014 at 17:16
also ich verstehe den ganzen film / beitrag nicht. das hört sich ja so an: “ich hab ne alte domain, die hatte viel trust, jetzt ist gut, ich brauch nix mehr zu machen”. wer so denkt, hat das ganze thema (online) marketing völlig missverstanden.
Februar 4th, 2014 at 08:45
Das ist doch immer die selbe Leier mit Matt Cutts. Wer seine Zeit damit verschwendet, sinnloses Gerede von ihm anzuhören, macht im bereich SEO etwas falsch und sollte zu SocialMarketing wechseln.