BLOO:CON 2014. Rückblick und Ausblick

28. Januar 2014 | Von in OMCampus / BLOO:CON

Am letzten Donnerstag fand zum zweiten Mal unsere eigene Konferenz – die BLOO:CON – statt. An dieser Stelle möchte ich ein paar Eindrücke und auch unsere Ideen für die BLOO:CON 2015 teilen.

Zunächst: Wir sehen die BLOO:CON nicht als klassische SEO-/SEM-Konferenz, sondern positionieren die Veranstaltung klar als Online-Marketing-Strategietag. Für uns bedeutet das vor allem, dass wir damit ein bestimmtes Zielpublikum ansprechen wollen: Marketing-Verantwortliche oder Unternehmen, denen SEO/SEM zwar wichtig ist, bei denen es aber nicht das Tagesgeschäft ist. Diesen wollen wir einen aktuellen Stand zu den derzeit angesagten Trends und Strategien bieten.

Derzeit läuft eine Befragung unter den Teilnehmern, um die Meinungen und Verbesserungsvorschläge der Besucher herauszufinden. Dem will ich gar nicht unbedingt vorausgreifen. Wir haben aber am letzten Freitag auch direkt eine Feedback-Runde im Team gemacht. Herausgekommen ist dabei u. a. das folgende:

  • Die BLOO:CON muss noch einen stärkeren Corporate-Fokus bekommen. Vielleicht fragen wir einfach vorher bei den Teilnehmern nochmal ab, welche Themen diesen wirklich auf dem Herzen liegen, um uns da noch besser ausrichten zu können.
  • Die SEO-/SEM-Sprechstunde wurde wohl fleißig genutzt. Das müssen wir aber im nächsten Jahr klarer strukturieren. Evtl. können auch vorher schon Fragen eingereicht werden.
  • Evtl. wird es auch am Abend vor der BLOO:CON noch eine Veranstaltung geben, bei der sich alle treffen können, die eben schon am Vortag anreisen. (Das waren nicht unbedingt wenige)
  • Es bleibt bei der Location und der Begrenzung auf ca. 100 Tickets. Das sorgt einfach für eine übersichtliche und freundliche Atmosphäre – und das möchte ich nicht zugunsten der Dollarzeichen in meinen Augen gefährden.
  • Hinsichtlich der Vortragsthemen habe ich auch schon ein paar Ideen fürs nächste Jahr. Vielleicht bieten wir auch parallel noch einleitende Vorträge an, da man natürlich schon mit Besuchern zu tun hat, denen bei SEO/SEM noch einige Basics fehlen.

Es bleibt also noch einiges zu tun…

 

Eindrücke von der BLOO:CON

Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein Video mit einigen Bildern zusammengestellt:

Und hier noch meine persönliche Bilderauswahl (noch mehr gibt’s bei Google+ ):

BLOOCON2014-1388

Wichtig: Der Spaß (hier Maik und Martin) darf wirklich nie zu kurz kommen.

BLOOCON2014-1932

Die Jungs von Liquid Spot aus Münster haben super leckere alkoholfreie Cocktails gemixt. Optimal!

BLOOCON2014-1890

Auf Konferenzen reden ja immer irgendwie dieselben Nasen. Ich fand’s super, dass einige Bloofusion-Mitarbeiter die Chance genutzt haben, zum ersten Mal im Leben einen Vortrag vor großem Publikum zu halten: Jan Büchter mit seinen SEM-Tipps und Marvin Mennigen mit Google-Analytics-Einblicken. Großes Lob an die beiden!

BLOOCON2014-1420

Es hat mich auch gefreut, dass mein Klavierlehrer Felix Witthake die Veranstaltung musikalisch untermalt hat. Das hebt die Stimmung und erleichtert den Headset-Tausch zwischen den Rednern ungemein.

BLOOCON2014-1440

Die Location – das Gut Havichhorst – war wie im letzten Jahr top: lecker Essen, spannende Architektur und insgesamt einfach ein gutes Gesamtpaket. Und vor allem die Toiletten sind der Hammer!

BLOOCON2014-2046

Sehr gefreut habe ich mich auch über die internationale Präsenz: Andreas von Bloofusion USA hat uns auch in diesem Jahr wieder besucht (der gerade ein Foto schießt). Ob er sein Versprechen einhält und nächstes Jahr auf der BLOO:CON 2015 auch einen Vortrag hält?

BLOOCON2014-2005

…und Danke an das Publikum für viele gute Gespräche und Fragen!

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren