suchradar 45Urlaubslektüre? Wenn der Weihnachts-Urlaub mal dafür reicht …

Wir sind schon ein wenig stolz auf diese Nr. 45 vom suchradar. Denn zum Abschluss des Jahres 2013 haben wir eine Ausgabe auf über 90 Seiten gepresst, von der wir glauben, dass sie richtig rund geworden ist.

Viele, genauer gesagt 28 Online-Marketer haben uns dabei geholfen. Jede/r von ihnen bekam eine Seite Platz von uns, die textlich und bildlich völlig frei gefüllt werden konnte. Einzige Bedingung: Sie musste mit „Ich glaube, dass …“ beginnen.

Es ging uns also um „Meinung“ – um EURE Meinung – und vor allem darum, ein breites Spektrum davon aufzuzeigen. Die Spannweite, die dabei entstanden ist, zeigt, wie unterschiedlich die Sichtweisen auf Themen im Online-Marketing sind. Und welche Bereicherung jede einzelne dieser Meinungen bietet.

Ich selber finde vieles von dem, was durch die Gäste dieser Ausgabe entstanden ist, richtig klasse und lesenswert. Und während sonst auch bei uns im Team nicht jeder ein suchradar mit nach Hause nimmt und es dort durchstöbert, ist das diesmal tatsächlich anders. Denn die Ausgabe IST anders.

Ein herzliches „Danke schön“ geht darum an alle, die unsere Nr. 45 mit so viel Leben gefüllt haben:
Ömer Atiker, Sören Bendig, Björn Emeritzy, Darius Erdt, Jens Fauldrath, Joachim Gerloff, Bastian Grimm, Olaf Kopp, Eric Kubitz, Ernest Mavriqi, Franziska Neubert, Valeska Neubert, Dr. Asokan Nirmalarajah, Christian Pansch, Eike Pierstorff, Alexandra Porstner, Julia Rittig, Alexander Russ, Tino Schade, André Scharf, Michael Schöttler, Tobias Singer, Florian Stelzner, Birthe Stuijts, Uwe Tippmann, Coskun Tuna, Christian Vollmert, Andreas Wander.

Klar haben wir diesmal – neben den vielen Meinungen – weitere Artikel, die sich rund um SEO, AdWords und Co. drehen. Unter anderem gibt es ein neues Format, bei dem sich zwei Autoren zu einer Sache pro und contra „battlen“. In diesem Fall Markus Hövener und ich zur „Not provided“-Thematik.

Was sonst noch?

  • AdWords ohne Keywords: Googles automatische Lösungen im Überblick
  • Google Algorithmus: Hummingbird verändert die Rahmenbedingungen
  • „Not provided“: Wie erhält man jetzt Suchbegriffe?
  • „Not provided“:  Grundlose Aufregung oder doch ein Problem? – Markus Hövener vs. Maik Bruns
  • Kontaktaufnahme per E-Mail: Effektiver Mails versenden
  • SEO-Analysen: Wo und wie findet man gute Vorsätze fürs nächste Jahr?
  • SEO-Ranking-Faktoren: Wie SEO-Experten das nächste Jahr vorhersehen
  • Google Analytics: Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Suche und Recht: Was war 2013, was wird 2014
  • Urteile im Online-Recht: Impressum, Facebook und Tell a Friend

Dazu noch unsere ständigen Rubriken, News und und und. Wie gesagt: Wir glauben, eine runde Sache. Und wir hoffen auf euer reges Sharing, Liking, Plussing, … denn diese Ausgabe ist auch EURE Ausgabe.

Übrigens: Wir würden uns freuen, wenn ihr an unserer Umfrage teilnehmen könntet. Ihr helft uns damit, unser Magazin zu verbessern – und könnt gleichzeitig einen wertvollen Preis gewinnen. Schaut bitte rein und schenkt uns 5 Minuten eurer Zeit, damit wir noch besser werden können.

www.suchradar.de/umfrage2013/

Vom ganzen suchradar-Team wünschen wir euch jetzt schon schöne Feiertage und einen guten Rutsch. Kommt gesund ins neue Jahr – wir freuen uns auf euch.

Und jetzt: Hier geht’s zum Download

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale ContentMarketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/

 

About Maik Bruns

Maik Bruns ist Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion, Online-Marketing-Enthusiast und schreibt zu diesen Themen im Bloofusion-Blog Internetkapitäne, im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+. Er spricht außerdem zu SEO- und Webanalyse-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics.

Daneben ist Maik Bruns glücklich verheirateter Papa, Marketing- und Analytics-Fan (Analytics Qualified Individual), leidenschaftlicher Fotograf, Bildbearbeiter und Freeletics-/Volleyball-Lover.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden: