Ein Wort zu unseren Webinaren: Warum sich in 2014 etwas ändern wird…
Zum Jahresende haben wir noch einen besonderen Fall, der wohl leider Auswirkungen auf unsere Webinare haben wird: Eine andere Agentur spricht einfach die Teilnehmer unserer Webinare an.
Da bekomme ich die folgende E-Mail:
ich nehme regelmäßig an Ihren Webinaren teil und habe heute die unten angehängte E-Mail von “XXXXXX” erhalten.
Auf den ersten Blick wirkt der Anbieter wie ein Konkurrent von Ihnen, da ebenfalls SEO/SEM unten den Leistungen erscheinen.
Da hat ihm (Shop-Betreiber) doch eine andere Agentur einfach eine Anfrage geschickt:
Ebenso wie Sie nehmen wir regelmäßig an den Bloofusion-Webinaren teil, um uns auf dem Laufenden zu halten und neue Ideen zu entwickeln.
Meine Anfrage betrifft jedoch weniger neue Ideen als vielmehr die Suche nach neuen Kooperationspartnern.
Deshalb möchte ich mich erkundigen, ob Sie grundsätzlich Interesse an einer Zusammenarbeit hätten.
Unsererseits gäbe es verschiedene Möglichkeiten, die von der Erstellung hochwertigen Contents durch unsere Inhouse-Redaktion bis hin zum einfachen Linktausch reichen. Details können wir gerne noch abstimmen.
Das halte ich natürlich für absolut dreist. Selbst wenn hier nicht primär das Verkaufen von Leistungen, sondern vielleicht wirklich nur eine Kooperation gemeint ist.
Für mich ist das folgende wichtig:
-
Wir verkaufen in keiner Weise die Nutzerdaten an andere Unternehmen. Niemals. Streng genommen nutzen wir sie nicht einmal aktiv für die eigene Neukundengewinnung. Natürlich haben wir auch die Hoffnung, über unsere Webinare an Neukunden zu kommen. Aber die würden wir nicht aktiv ansprechen, sondern darauf hoffen, dass sich diese dann schon an uns wenden, wenn sie Beratung suchen.
-
Falls jemand ähnliche E-Mails erhalten hat/wird, bitte ich darum, uns diese zuzuschicken (info@bloofusion.de).
-
Die betreffende Agentur sperren wir für zukünftige Webinare.
-
Wir denken ehrlich gesagt auch darüber nach, grundsätzlich Agenturen zu sperren. Das will ich eigentlich nicht, aber solches Verhalten kann ich einfach nicht tolerieren. Es gab leider auch schon ähnliche Fälle, bei denen wir erfahren haben, dass unsere Webinare-Folien z. B. 1:1 für einen Pitch verwendet wurden. Es ist natürlich schon eine Bestätigung für die Qualität unserer Webinare, wenn das von Konkurrenten übernommen wird, aber wir sind auch ein Unternehmen, das wirtschaftlich denken muss. Und wenn wir mit unseren Inhalten, in die wir viel Zeit reinstecken, nur die Konkurrenz stärken, macht das irgendwann natürlich keinen Sinn mehr.
-
Wir werden natürlich in Zukunft die Teilnehmerdaten nicht mehr öffentlich machen. Es gab natürlich keine Listen zum Download, aber wer sich angestrengt hat, konnte schon die Namen und die E-Mail-Adressen Stück für Stück einsehen. Ich habe das immer eher als Feature gesehen, das vielleicht auch einigen zum Networking hilft, aber wenn das ausgenutzt wird, müssen wir’s halt abschalten.
Ich finde es immer schade, wenn das Verhalten Einiger (Weniger) Einschränkungen für viele Andere mit sich bringt. Aber ich sehe hier leider derzeit keinen anderen Weg.
Ich freue mich aber in jedem Fall auf Feedback…
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Welche SEO-Konferenz ist die beste? [Search Camp 317] - 23. April 2024
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
Dezember 17th, 2013 at 11:13
Absolute Unverschämtheit,sich so mit fremden Federn zu schmücken. Ich verfolge wann immer es geht euer Webinar und freue mich schon auf das nächste Webinar im Januar. Macht weiter so. Sollte ich eine solche Mail bekommen, melde ich mich.
Alles Gute fürs neue Jahr
Stefan Haux
Dezember 17th, 2013 at 11:59
Danke, Stefan – auch für das Lob.
Dezember 17th, 2013 at 12:53
Die Überlegung Agenturen auszuschließen finde ich zwar richtig, allerdings wäre ein Generalverdacht nicht wünschenswert. Auch meine Kollegen und ich bilden uns ständig u.a. via Webinare weiter. Wir fänden das sehr schade.
Auch wenn Adressen- und Folienklau nicht die feine englische Art ist, lassen sich bestimmt andere Ausschlußmechanismen finden.
Kann hier evtl. der Name veröffentlicht werden, um vorzubeugen?
Besten Dank für den Stein des Anstoßes!
Dezember 17th, 2013 at 14:20
Ich will hier keine Namen nennen. Gibt nur Ärger…
Dezember 17th, 2013 at 21:20
Unglaublich.
Eigentlich müsste man die öffentlich machen und deren Referenzen auf das Verhalten hinweisen.
Aber das gibt nur Ärger.
Agenturen rauszuhalten fände ich auch komisch – die Branche lebt doch schließlich auch vom Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
Muss mich mal für Eure Webinare anmelden. Scheint sich ja zu lohnen 😉
Glückwunsch zumindest dazu!
Dezember 18th, 2013 at 05:56
Hallo Markus !
… und das wird overall erst der Anfang sein. Mache die Webinare doch kostenpflichtig. Wertig genug sind sie und löst den wirtschaftlicen Teil.
Dezember 18th, 2013 at 08:49
Die Erfahrungen kann ich bestätigen. Auch von unseren Präsentationsfolien sind bereits Teile in Unterlagen von Wettbewerbern aufgetaucht. Ich denke, dass ist eine der Schattenseiten der “New-Economy”. Bestimmte Werte, wie zum Beispiel die “kollegiale Hygiene”, die solch ein Verhalten “per se” verböte, gibt es kaum. Dafür viele schlecht, oder gar nicht ausgebildete “Kollegen”. Ich glaube aber auch, dass einzig die eigene Qualität eine Möglichkeit ist, dagegen zu arbetien. Durch Eure, aussergewöhnlich guten, Webinare schärft Ihr den Sinn der Besucher für eure Marke und die Qualität der Dienstleistungen die ihr verkauft. Ich – persönlich – würde mich freuen, wenn es dabei bleibt… Frohe Weihnachten Allen!
Dezember 18th, 2013 at 09:21
@Marco: Kostenpflichtig scheue ich definitiv noch. Ich will ja eigentlich damit die maximale Reichweite hinbekommen. Und das schaffe ich nicht, wenn’s was kostet.
Aber: Wir sind im nächsten bei http://www.ecommerce-on-tour.de dabei – und das ist kostenpflichtig. Da kann ich dann mal erste Erfahrungen sammeln, ob/wie das funktioniert.
Dezember 18th, 2013 at 10:01
Ich kann deinen Ärger absolut verstehen, es ist wirklich eine dreiste Aktion. Ich fände es sehr schade, wenn ihr Agenturen nun aus den Webinaren ausschließt. Auch wir nehmen regelmäßig daran teil um neue Denkanstöße zu bekommen – sie sind einfach sehr gut aufbereitet. Zu sehen, wie andere Vorgehen, Teile in den eigenen Prozessen zu testen und daraus wiederum Learnings im eigenen Blog zu veröffentlichen trägt ja auch zu Weiterentwicklung der Szene bei.
Solche Möglichkeiten auszunutzen ist super traurig und ich hoffe ihr findet einen anderen Weg dagegen vorzugehen!
Dezember 18th, 2013 at 11:11
Zum Thema kostenpflichtig: als Studentin freue ich mich sehr über Angebote, die nichts kosten und mir trotzdem einen großen Mehrwert bieten; wie eure Webinare und der Suchradar.
Es wäre für Leute wie mich absolut schade wenn die Inhalte nur noch kostenpflichtig angeboten werden, andererseits könnte ich die Entscheidung auch irgendwie verstehen, da auch ihr euer geistiges Eigentum schützen müsst.
Solche Trittbrettfahrer zerstören die Kultur des freien Wissens.
An der Stelle vielen Dank für euren Input, ich hoffe dass sich eine Lösung findet, die dieses dreiste Verhalten einschränkt.
Bis hoffentlich zum nächsten Jahr!
Dezember 18th, 2013 at 15:24
Ich denke auch wie Wolfgang Jung, dass die hohe Qualität (Inhalt, Service, Persönlichkeit, Konstanz) den Unterschied macht, den auch die Zuschauer merken. Deshalb haben wohl letztendlich ein oder mehrere der durch die Fremdagentur angesprochenen Zuschauer sich an euch gewendet und es berichtet.
Armselige Trittbrettfahrer gab es schon immer und gibt es immer noch in jeder Branche!
P.S. Ich habe schon Kunden und Interessenten zu euren Webinaren geschickt, es geht also auch mal anders herum 😉
Dezember 18th, 2013 at 19:18
Hallo Markus,
einen generellen Ausschluss von Agenturen fände ich nicht gut, arbeite selbst in einer ;-). Ich und meine Kollegin haben uns von verschiedenen Anbietern Webinare angeschaut, eure sind mit Abstand die besten, bei denen man vor allem immer noch was lernen kann.
Wir würden niemals die Kontaktdaten, geschweige denn die Folien, für eigene Zwecke nutzen. Sowas ist echt schäbig. Leider gibts überall schwarze Schafe und Menschen, die nicht fair “spielen”. Wurde auch schon mal nach einem Webinar (anderer Anbieter) per Mail kontaktiert.
Es würde vielleicht helfen wenn man im Webinarraum nicht mit echtem Namen, sondern mit einem selbst gewählten Nick angezeigt wird, so wird das “abfischen” von Kontakten erschwert.