Google+ mit neuen Profil-Hintergrundbildern

14. November 2013 | Von in Social Media

Etwas überraschend, weil nicht angekündigt, wurde bei Google+ jetzt das Design der Hintergrundbilder in privaten und Unternehmen-Profilen geändert.

Das ist insofern eine gute Entscheidung, weil sich vorher viele nicht mit den durchaus riesigen Bildern zurechtfanden, die das Profilbild darstellten.

Die neue Optik sieht durchaus sinnvoll aus:

Google+ Profilbild neu

Wie gut zu sehen ist, werden nunmehr im Bereich links des Haupthintergrundbildes die Unternehmensinformationen oder Profilinfos gezeigt. Der Hintergrund des linken Bereiches wird als verwaschene Kopie des mittleren Teils des Haupthintergrundbildes gesetzt.

Vorteil

Vorteil der neuen Optik ist ganz klar, dass die Unternehmsinfos links und die darunter stehenden Inhalte wesentlich schneller gesehen werden. Außerdem müssen keine Gigantenbilder mehr hochgeladen werden, um ein schickes Profilbild zu haben. Die neue empfohlene Größe für die Hintergrundbilder ist jetzt mit 1080 x 608 Pixeln äußerst erträglich, bei einer Mindestgröße von 480 x 270.

Muss ich was machen?

Wer keine Zeit findet oder wen es schlichtweg nicht stört, muss nicht unbedingt ein neues Bild hochladen. Denn Google+ hat das bisher bestehende Titelbild – mit zuvor immerhin 2120 x 1192 Pixeln – automatisch verkleinert und angepasst. In den meisten Fällen sieht das schon ganz ordentlich aus. Natürlich lässt sich aber alles immer irgendwie verbessern. Also: Selber einen Blick reinwerfen kann nicht schaden.

Infos zum neuen Profilbild und Hintergrundbild gibt’s auch auf der Hilfe-Seite von Google: https://support.google.com/plus/answer/1057172?hl=de

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Maik Bruns

Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

4 Kommentare zu “Google+ mit neuen Profil-Hintergrundbildern”

  1. Avatar-Foto Bernd

    Find ich viel besser, und eine (witzige) neue Idee ist es auch mal.

  2. Avatar-Foto Mark

    Ich hatte das gestern ebenfalls bemerkt, unser Hintergrundbild hatte es komplett zerschossen. Sehr ungewöhnlich wie ich finde, dass Google da gar nichts kommuniziert hatte.

  3. Avatar-Foto Maik Bruns

    So ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Das zieht sich eigentlich durch viele Produkte und viele Updates von Google durch. Denke nur mal an die Local Pages …

  4. Avatar-Foto Peter Demel

    Ich persönlich finde die neuen Hintergrundbilder viel besser.

Kommentieren