Google+ mit neuen Profil-Hintergrundbildern
Etwas überraschend, weil nicht angekündigt, wurde bei Google+ jetzt das Design der Hintergrundbilder in privaten und Unternehmen-Profilen geändert.
Das ist insofern eine gute Entscheidung, weil sich vorher viele nicht mit den durchaus riesigen Bildern zurechtfanden, die das Profilbild darstellten.
Die neue Optik sieht durchaus sinnvoll aus:
Wie gut zu sehen ist, werden nunmehr im Bereich links des Haupthintergrundbildes die Unternehmensinformationen oder Profilinfos gezeigt. Der Hintergrund des linken Bereiches wird als verwaschene Kopie des mittleren Teils des Haupthintergrundbildes gesetzt.
Vorteil
Vorteil der neuen Optik ist ganz klar, dass die Unternehmsinfos links und die darunter stehenden Inhalte wesentlich schneller gesehen werden. Außerdem müssen keine Gigantenbilder mehr hochgeladen werden, um ein schickes Profilbild zu haben. Die neue empfohlene Größe für die Hintergrundbilder ist jetzt mit 1080 x 608 Pixeln äußerst erträglich, bei einer Mindestgröße von 480 x 270.
Muss ich was machen?
Wer keine Zeit findet oder wen es schlichtweg nicht stört, muss nicht unbedingt ein neues Bild hochladen. Denn Google+ hat das bisher bestehende Titelbild – mit zuvor immerhin 2120 x 1192 Pixeln – automatisch verkleinert und angepasst. In den meisten Fällen sieht das schon ganz ordentlich aus. Natürlich lässt sich aber alles immer irgendwie verbessern. Also: Selber einen Blick reinwerfen kann nicht schaden.
Infos zum neuen Profilbild und Hintergrundbild gibt’s auch auf der Hilfe-Seite von Google: https://support.google.com/plus/answer/1057172?hl=de
Maik Bruns
Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.
Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:
Neueste Artikel von Maik Bruns (alle ansehen)
- Google Tagmanager und Analytics: Tag doch, was du willst - 15. Februar 2017
- Webanalyse-Anbindung: Search-Console-Berichte in Google Analytics - 10. Januar 2017
- Data Driven Business 2017: eMetrics Summit, Conversion Conference und Predictive Analytics World unter einem Dach - 18. November 2016
- Mein Webinar “Google Search Console leicht gemacht” (Freitag) - 24. Oktober 2016
- Linkaufbau und Webanalyse: Link-Effektivität messen und Potenziale mit Google Analytics heben - 4. Oktober 2016
November 15th, 2013 at 12:05
Find ich viel besser, und eine (witzige) neue Idee ist es auch mal.
November 15th, 2013 at 14:09
Ich hatte das gestern ebenfalls bemerkt, unser Hintergrundbild hatte es komplett zerschossen. Sehr ungewöhnlich wie ich finde, dass Google da gar nichts kommuniziert hatte.
November 15th, 2013 at 14:32
So ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Das zieht sich eigentlich durch viele Produkte und viele Updates von Google durch. Denke nur mal an die Local Pages …
November 16th, 2013 at 16:32
Ich persönlich finde die neuen Hintergrundbilder viel besser.