“Google Zertifizierte Händler” startet mit ausgewählten Händlern in Deutschland
Jetzt geht es also auch in Deutschland los: Google Zertifizierte Händler.
Das Programm “Google Zertifizierte Händler” startet nun mit einigen ausgewählten Händlern auch in Deutschland (siehe Blog-Post von Google zu dem Thema).
Wer an dem Programm erfolgreich teilnimmt, kann dann ein Badge bekommen, das z. B. bei Pearl.de so aussieht:
Bei allen Websites, die das nutzen (derzeit sind das nur 6 in Deutschland, die am Pilotprojekt teilgenommen haben), blendet sich dieses Badge automatisch unten rechts ein – wie hier bei Fahrrad.de:
Ich kann derzeit noch keine optischen Vorteile durch die Teilnahme entdecken. Vor allem in den AdWords und den Seller Ratings findet sich davon noch nichts:
Wie Brian Marquardt, Group Product Manager bei Google Shopping, im Interview mit der Internet World schreibt, nutzt Google eine
“[…] Kombination aus Vorab-Tests und Metriken, die wir regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass die teilnehmenden Shops ihre Qualität dauerhaft gewährleisten. In die Bewertung fließen verschiedene Faktoren wie etwa Lieferbedingungen, Datensicherheit beim Bezahlvorgang und den Kundenservice nach der Kaufabwicklung ein.”
Und, die gute Nachricht im selben Interview:
“Das Programm ist sowohl für Händler als auch für Käufer kostenlos, und daran wollen wir auch nichts ändern.”
In einem anderen Interview mit W&V bezeichnet Herr Marquardt den Vorteil der Maßnahme für Händler mit klaren Conversion-Vorteilen:
“In den USA haben wir Uplifts zwischen einem und über zwölf Prozent festgestellt.”
Ob das in Deutschland auch so übertragbar ist, muss abgewartet werden. Es ist wohl auch noch fraglich, ob auch kleine Händler hier problemlos zugelassen werden und ob es einen Implementierungsaufwand durch den Händler gibt.
In jedem Fall sollten interessierte Online-Shop-Betreiber sich bei Google melden, um zumindest erstmal ihr Interesse zu bekunden.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
- Wie wichtig ist es, allen SEO-News zu folgen? [Search Camp 312] - 5. März 2024
- Das Online-Marketing-Playbook für Shops - 28. Februar 2024
- SEO-Monatsrückblick Februar 2024: Suchvolumina, neues Shop-Markup + mehr [Search Camp 311] - 27. Februar 2024