InVideo-Programme für YouTube-Videos

30. September 2013 | Von in Social Media

Dieser Beitrag ist eine Ergänzung zum Post über Video SEO und zum Artikel in der 44. Ausgabe des suchradar mit dem Titel “Wie man Nutzern auf YouTube den richtigen Weg weist”.

Es geht um die InVideo-Programme bei YouTube-Videos. Das sind zwei Optionen, die für YouTube Kanäle angeboten werden:

1. Einblendung des Logos in der Ecke oben rechts mit Link zur Kanalseite

2. Einblendung eines empfohlenen Videos in der Ecke unten links mit Link zu diesem Video

2013-09-30 12h21 43

Nach dem Login bei YouTube findet man die InVideo-Programme unter dem Menüpunkt “Kanaleinstellungen”. Einstellungen, die hier vorgenommen werden, gelten also für den ganzen Kanal mit all seinen Videos. Das ist auch schon der entscheidende Nachteil. Denn wer beispielsweise im eigenen Kanal viele Videos zu verschiedenen Themen veröffentlicht, sollte diese in thematisch sinnvollen Playlists organisieren. Je nach Themengebiet und Playlist, möchte man den Zuschauern am Ende des Videos aber wahrscheinlich ein anderes Video nahelegen, statt immer nur ein bestimmtes. Möglicherweise soll auch in einigen Videos gar keine Empfehlung angezeigt werden, weil es einfach nicht passt. So eine granulare Steuerung der Einblendungen ist leider nicht möglich.

Kommen wir nun aber zu den Enstellungen, die vorgenommen werden können:
Beim Logo kann entweder ein bestimmter Startzeitpunkt gewählt werden (z. B. nach 10 Sekunden) oder eine Bestimmte Anzeigedauer vor dem Ende des Videos, oder die Anzeige während des gesamten Videos. Von YouTube wird für das quadratische Logo empfohlen, eine einfarbige Version mit transparentem Hintergrund auszuwählen.

Für die Video-Empfehlung kann der Startzeitpunkt (benutzerdefiniert oder vor dem Ende des Videos) und die Dauer (5, 10 oder 15 Sekunden) ausgewählt werden.

Wie man sieht, sind die Anpassungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Wer sich allerdings dafür entscheidet, diese Einblendungen einzurichten, kann das in kürzester Zeit erledigen und bringt so vielleicht den einen oder anderen Zuschauer dazu, sich noch weitere Videos anzusehen oder den eigenen Kanal zu abonnieren.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Andreas Schülke

Head of Agency bei Bloofusion Germany GmbH

Andreas Schülke leitet als Head of Agency die Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing, Linkaufbau und SEO.

Privat treibt er viel Sport und ist Spielertrainer beim Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.

Jetzt mit Andreas Schülke bei LinkedIn vernetzen!

4 Kommentare zu “InVideo-Programme für YouTube-Videos”

  1. Avatar-Foto RRR

    Danke! funktioniert! Ich habe bei anderen usern gesehen, dass mit invideo nicht nur auf eigene Videos im eigenen Channel verlinkt werden kann, sondern auch auf externe Links, zb Produkte bei amazon. Irgdein ein Tipp, wie das gehen könnte?

  2. Avatar-Foto Andreas Schülke

    Möglicherweise waren das CTA-Overlays, darüber haben wir z. B. hier geschrieben: http://www.suchradar.de/magazin/archiv/2013/5-2013/youtube-optionen-annotations-overlays.php

  3. Avatar-Foto UD

    Hallo, es scheint wohl möglich zu sein, die Videoempfehlungen am Ende eines Videos selbst zu bestimmen. So wie hier in dem Beispiel unten links: http://www.youtube.com/yt/creators/de/get-your-viewers-to-act-with-annotations-and-descriptions.html#best_practices
    Leider finde ich nicht heraus, wie das funktioniert.

  4. Avatar-Foto Andreas Schülke

    Wie im Beitrag beschrieben, kann während des Videos ein anderes Video als Empfehlung eingeblendet werden.
    “Nach dem Login bei YouTube findet man die InVideo-Programme unter dem Menüpunkt “Kanaleinstellungen”.”

    Was V Sauce im Beispiel unten links nutzt sind Annotations. Wie man diese in ein Video einfügt habe ich in diesem Artikel beschrieben:
    http://www.suchradar.de/magazin/archiv/2013/5-2013/youtube-optionen-annotations-overlays.php

    oder im Video:
    http://www.internetkapitaene.de/2013/07/08/bloofusion-tv-neue-folge-video-seo-fur-youtube-videos/

    Ich hoffe das hilft weiter!

Kommentieren