Suchoperator inpostauthor: Gezielt Inhalte von Autoren finden?

17. September 2013 | Von in SEO

Ich habe heute noch einen Google-Operator gesehen, den ich noch nicht kannte: inpostauthor. Damit kann man Texte finden, die Google einem bestimmten Autor zuordnen kann.

Das kann ein vollständiger Name sein:

Bild

Oder auch nur ein Vor- oder Nachname (oder irgendein anderes Wort):

Bild

Für die Recherche finde ich das ganz interessant – und eben auch für den Linkaufbau. Wenn ich also z. B. für Bloofusion Möglichkeiten suchen, um über Gastbeiträge Links zu generieren, könnte ich mal die Namen anderer SEOs reinstecken, um zu schauen, wo diese denn schon publiziert haben.

Das könnte dann sein…

Bild

Oder auch…

Bild

Praktisch oder nicht?

Grundsätzlich ist das schon ein enorm hilfreiches Feature – wenn es denn auch funktionieren würde. Denn für viele Personen liefert Google überhaupt keine Resultate – vor allem für Personen, von denen ich weiß, dass sie fleißig Artikel schreiben. Und mir werden Artikel von insgesamt drei Plattformen zugeordnet, was bei meiner Schreibwut wohl auch nicht ganz vollständig sein kann.

Die Tatsache, dass so wenige Beiträge gefunden werden, liegt wohl darin, dass der Operator zur Google-Blog-Suche gehört, aber eben auch in der normalen Suche funktioniert. Es werden also wohl nur Ergebnisse geliefert, die von Google auch als Blog eingestuft werden.

Das Ganze hat übrigens wohl nichts oder nur wenig mit Authorship-Markup zu tun. Dafür sind einige der gefundenen Beiträge einfach zu alt. Und auf vielen Seiten, die ich geprüft habe, findet sich einfach kein solches Markup.

Aber es zeigt, dass Google zumindest zum Teil in der Lage ist, verschiedene Beiträge auch ohne Authorship-Markup und G+-Account einem Autor zuzuordnen. Das funktioniert natürlich vor allem bei den oben genannten Beispielen gut, weil es die genannten Autoren wohl auch nur einmal gibt.

Also: nettes Feature, aber so leider nicht wirklich aktiv gut zu benutzen… dafür fehlen einfach zu viele Beiträge…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren