Offenbarung? “Manuelle Maßnahmen” jetzt neu in Webmaster Tools

9. August 2013 | Von in SEO

Google hat dem Drängen einiger SEOs und Webmaster scheinbar nachgegeben und seinen Webmaster Tools ein neues Feature hinzugefügt. Fortan wird dort angezeigt, wenn eine Website durch einen manuellen Eingriff betroffen (vulgo: “bestraft worden”) ist.

manuelle-spam-maßnahmen

Eigentlich wird dort keine Neuigkeit angezeigt, denn es war bislang schon so, dass ein Webmaster benachrichtigt wurde, wenn merkwürdige Dinge in Zusammenhang mit dessen Website durch Google bemerkt wurden – sie also gegen die Webmaster Richtlinien verstießen (zu sehen unter “Website-Benachrichtigungen”). Konkreter als in den Website-Benachrichtigungen dürfte die Mitteilung in der neuen Rubrik nicht sein – man wird also nicht mehr Informationen erwarten dürfen. Neu dürfte hingegen sein, dass man neben einer übersichtlicheren Darstellung auch direkt eine Neu-Überprüfung der Website beantragen kann, wenn die Ursache für die manuelle Maßnahme beseitigt wurde.

Interessant fand ich in dem Zusammenhang folgende Mitteilung innerhalb der Ankündigung:

“Eine aktuelle Analyse des Index zeigte, dass weit unter 2% aller Websites von einer manuellen Webspam-Maßnahme betroffen sind.”

Was immer “weit unter 2 %” bedeutet – in meinen Augen zeigt diese Zahl, dass viele SEOs, die stetig auf der Suche nach dem “nächsten großen Ding” und dem Bedrohungs-/Bestrafungsszenario durch Google sind, hier eine Relativierung erleben. Der weitaus größte Teil der scheinbar durch “Abstrafungen” versursachten Sichtbarkeitsverluste sind nach wie vor nicht manueller Natur, sondern basieren auf Updates, die strukturiertem Missbrauch vorbeugen sollen.

Dennoch: Die Beruhigungspille, die Google mit der neuen Funktion in den Webmaster Tools ausspielt, hat meiner Meinung nach keine Relevanz. Bei den allermeisten Websites dürfte der Screenshot jedenfalls eher so aussehen, wie bei allen unseren Kunden::

manuelle-maßnahme

UPDATE: Wie gerade eben bei Search Engine Land gesehen, hat Google zu diesem Thema mehrere Videos veröffentlicht, die ich natürlich auch hier gerne einbette:

Video zu “User-generated Spam”:

Video zu verstecktem Text und/oder Keyword Stuffing:

Reiner Spam:

Content mit wenig oder gar keinem Wert:

Unnatürliche Links zur Website:

Unnatürliche Links zu anderen Websites:

Unnatürliche Links zur Website (Impacts Links):

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Maik Bruns

Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

9 Kommentare zu “Offenbarung? “Manuelle Maßnahmen” jetzt neu in Webmaster Tools”

  1. Avatar-Foto David

    Ich sehe nur eine einzigen Vorteil für dieses neue Feature:
    Wenn es ein manuelles Penalty war, dann weiss man wenigstens ziemlich genau, wonach man suchen muss…

  2. Avatar-Foto Andreas

    Ich finde es schön dass Google die Information jetzt fest in die Webmaster Tools integriert hat. So sieht man manuelle Maßnahmen nicht nur in einer Nachricht welche verschickt wird sondern noch mal schön strukturiert direkt im Menu.

  3. Avatar-Foto Daniel

    Interessant ist wirklich die Einlassung Googles, dass weit unter zwei Prozent von einer manuellen Massnahme betroffen sind. Dass eine Seite aus unserem Portfolio jetzt dazu gehört, ist da weniger tröstlich. Was ich allerdings nicht verstehe: Warum die Seite von Penguin & Co verschont wird und bis jetzt keine Auswirkungen in den Besucherzahlen und den Serps erkennbar sind?

  4. Avatar-Foto Maik Bruns

    Vielleicht kommt das noch … es hängt möglicherweise mit der Ursache für die manuelle Maßnahme zusammen.

  5. Avatar-Foto Ronny

    Ich kann mich David nur anschließen. die Übersicht ist für diejenigen schön, die nicht wissen warum ihre Seite abgestraft wurde. Im Besonderen erhalten Kunden damit auch die Möglichkeit die Arbeit ihrer Agentur besser zu bewerten, vorausgesetzt natürlich sie wissen überhaupt, dass es so etwas wie die Webmastertools gibt.

  6. Avatar-Foto Asanka

    Schön, meine Seiten sind sauber. Das freut mich doch. 🙂

  7. Avatar-Foto Simon Wohler

    Ich denke, dass dieses Tool für die wenigsten von Relevanz ist.

    Google veröffentlicht bewusst die „weit unter 2% Zahl“ um seine Position zu stärken. Die Zahl zeigt, dass manuelle Eingriffe nur relativ spärlich eingesetzt werden müssen und praktisch der gesamte Spam maschinell bewertet werden kann. Somit sagt die Zahl nicht’s aus über die Menge an Spam sondern eher über die Qualität der maschinellen Spamerkennung. Das Ziel von Google dürfte klar sein: die Zahl möglichst gegen 0 zu treiben.

  8. Avatar-Foto Maik Bruns

    Ich weiß nicht, ob es dazu dient, Googles Position zu stärken. Vielmehr geht es m. M. n. darum, den vielen leicht paranoid angehauchten Geistern in der Webmaster-Szene das zu geben, was sie meinen zu brauchen. 🙂
    Aber selbstverständlich denke ich auch, dass das letztliche Ziel ist, manuelle Maßnahmen gegen 0 % zu treiben.

  9. Avatar-Foto Peter Demel

    Das mi den “MANUELLE MASSNAHMEN” habe ich schon gesehen. Ich hatte eigentlich gedacht, das ich da an der Seite machen musste, wen da was kommt. Das es eine Bestrafung ist, wäre ich nie darauf gekommen. Danke für den Tipp.

Kommentieren