Vor ungefähr zwei Monaten wurde eine neue Oberfläche für die Verwaltung in Google Analytics angekündigt (wir berichteten). Am gestrigen Mittwoch ist das Ganze nun endlich in Deutschland ausgerollt worden.

verwaltung-analytics

Im Endeffekt wurde alles wie angekündigt umgesetzt:

Über den Punkt „Verwaltung“ (oben rechts in Navigationsleiste) bekommt der User nun einen ganzheitlichen Überblick über alle Optionen und Einstellungsmöglichkeiten unterhalb der Verwaltungsebenen „Konto“, „Property“ und „Profil“. Gewünschte Einstellungsmöglichkeiten können nun mit nur einem Klick angewählt werden.

Analytics-Profile heißen bald Datenansichten

Mit der Einführung der neuen Verwaltungsoberfläche wird es in Kürze eine kleine Änderung im Wording der Ebene „Profil“ geben. So soll aus „Profile“ die Gruppierung „Datenansichten“ entstehen. Offiziell heißt es:

„Das Wort Datenansicht ist eine präzisere Bezeichnung für die Funktion, mit der Daten für eine Property in Ansichten geöffnet werden können.eine präzisere Bezeichnung für die Funktion, mit der Daten für eine Property in Ansichten geöffnet werden können.“

Die Optionen unterhalb der Profileinstellungen bzw. Datenansichten bleiben also dieselben.

verwaltung-analytics-einstellungen

Darstellung in den Optionen

Bei Auswahl eines Menüpunkts, werden die gewünschten Optionen auf der rechten Bildschirmseite angezeigt. Am linken Bildschirmrand werden zusätzlich noch mal alle Optionen der ausgewählten Verwaltungsebene aufgelistet, was einen schnellen Zugriff auf andere Optionen gewährleistet. Neu ist auch die Verfügbarkeit eines „Zurück-Buttons“, über den man jederzeit wieder zur Verwaltungsübersicht zurückspringen kann.

 

Das Update der Verwaltungsansicht ist sicherlich ein großer Schritt zur Verbesserung der Usability. Gerade Einsteiger können sich nun einen besseren Überblick über verfügbare Optionen verschaffen und werden es damit leichter haben, jene Einstellungsmöglichkeiten zu finden. Langes Durchsuchen einzelner Ebenen gehört nun sicher der Vergangenheit an.

 

Unser nächstes Webinar:
Content-Marketing für B2B/Industrie

Das Buzzword "Content-Marketing" hat sicherlich einen gewissen Hype hinter sich. Aber: Das Thema wird bleiben und noch wichtiger werden. Denn mit den richtigen Inhalten können Neukunden gewonnen und Bestandskunden gehalten und aktiviert werden. Dabei ist es vor allem wichtig, die unterschiedlichen Ziele zu kennen und mit der richtigen Strategie zu arbeiten, um die jeweils optimalen Inhalte zu liefern.

Jetzt kostenlos anmelden:
Webinar: Themenfindung fürs Content-Marketing (11. Mai 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick