Vor ungefähr zwei Monaten wurde eine neue Oberfläche für die Verwaltung in Google Analytics angekündigt (wir berichteten). Am gestrigen Mittwoch ist das Ganze nun endlich in Deutschland ausgerollt worden.

verwaltung-analytics

Im Endeffekt wurde alles wie angekündigt umgesetzt:

Über den Punkt „Verwaltung“ (oben rechts in Navigationsleiste) bekommt der User nun einen ganzheitlichen Überblick über alle Optionen und Einstellungsmöglichkeiten unterhalb der Verwaltungsebenen „Konto“, „Property“ und „Profil“. Gewünschte Einstellungsmöglichkeiten können nun mit nur einem Klick angewählt werden.

Analytics-Profile heißen bald Datenansichten

Mit der Einführung der neuen Verwaltungsoberfläche wird es in Kürze eine kleine Änderung im Wording der Ebene „Profil“ geben. So soll aus „Profile“ die Gruppierung „Datenansichten“ entstehen. Offiziell heißt es:

„Das Wort Datenansicht ist eine präzisere Bezeichnung für die Funktion, mit der Daten für eine Property in Ansichten geöffnet werden können.eine präzisere Bezeichnung für die Funktion, mit der Daten für eine Property in Ansichten geöffnet werden können.“

Die Optionen unterhalb der Profileinstellungen bzw. Datenansichten bleiben also dieselben.

verwaltung-analytics-einstellungen

Darstellung in den Optionen

Bei Auswahl eines Menüpunkts, werden die gewünschten Optionen auf der rechten Bildschirmseite angezeigt. Am linken Bildschirmrand werden zusätzlich noch mal alle Optionen der ausgewählten Verwaltungsebene aufgelistet, was einen schnellen Zugriff auf andere Optionen gewährleistet. Neu ist auch die Verfügbarkeit eines „Zurück-Buttons“, über den man jederzeit wieder zur Verwaltungsübersicht zurückspringen kann.

 

Das Update der Verwaltungsansicht ist sicherlich ein großer Schritt zur Verbesserung der Usability. Gerade Einsteiger können sich nun einen besseren Überblick über verfügbare Optionen verschaffen und werden es damit leichter haben, jene Einstellungsmöglichkeiten zu finden. Langes Durchsuchen einzelner Ebenen gehört nun sicher der Vergangenheit an.

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale Content-Marketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/