Google erweitert Richtlinien: Gastartikel und Pressemitteilungen noch erlaubt?

30. Juli 2013 | Von in SEO

Google hat in seinen Richtlinien ein Dokument mit dem Titel “Linktauschprogramme” erweitert. In meinen Augen ist der Titel falsch – der englische Begriff “Link Schemes” passt deutlich besser. Denn um Linktausch geht es bei den folgenden Punkten ja eigentlich gar nicht.

Wie auch immer: Google hat insgesamt drei neue Einträge aufgenommen – allesamt Kategorien von Links, die eine Abstrafung durch Google rechtfertigen sollen:

  1. Artikel-Marketing im großen Stil oder das Posten von Kampagnen als Gast mit Ankertextlinks, die viele Keywords enthalten
  2. Textanzeigen oder native Werbung, wo Artikel mit Links, die PageRank weitergeben, bezahlt werden
  3. Links mit optimiertem Ankertext in Artikeln oder Pressemitteilungen, die auf anderen Websites verteilt sind.

Also, ist das Verbreiten von Gastartikeln oder die Nutzung kostenloser Presseplattformen dann damit verboten? Nein, nicht direkt. Man muss halt die wichtigen Stellen unterstreichen:

  1. Artikel-Marketing im großen Stil oder das Posten von Kampagnen als Gast mit Ankertextlinks, die viele Keywords enthalten
  2. [Werbung war immer schon verboten]
  3. Links mit optimiertem Ankertext in Artikeln oder Pressemitteilungen, die auf anderen Websites verteilt sind.

Also wie immer: alles in Maßen nutzen und nicht nur Keyword-Links unterbringen. Und nicht verrückt machen lassen.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

9 Kommentare zu “Google erweitert Richtlinien: Gastartikel und Pressemitteilungen noch erlaubt?”

  1. Avatar-Foto dieMelanie

    Ich würde gern wissen, wie der Satz weitergeht, der mit “Denn um Linktausch” anfängt (1. Absatz) :)…

  2. Avatar-Foto Markus Hövener

    Peinlich, peinlich 🙂 Hab’s korrigiert…

  3. Avatar-Foto admigo

    Wie sich wohl existierende Pressemeldungen etc. mit optimierten Links auswirken.

  4. Avatar-Foto usinn

    @admigo: Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Kann es sein, dass betroffene Webseiten ganz gewaltig bei google abrauschen? Sollte man da nun schauen ob die Links geändert werden?

  5. Avatar-Foto Rainer

    @Markus: was ist Deiner Meinung nach die Schlußfolgerung aus der 3. Regel:
    a) Pressemitteilungen mit identischem Text sollten gar nicht mehr über Presseportale verteilt werden
    b) Online-Pressemitteilungen sollten zukünftig vermehrt Stopwords (hier, weiter etc.) oder komplette URLs als Linktext haben

  6. Avatar-Foto Ronny

    Der 3. Punkt ist wirklich interessant, denn ich kann mir gut vorstellen, Google weiß bereits, dass die meisten Blogger ihre Links überhaupt nicht optimieren. Die meisten CMS bieten dafür zwar Funktionen an, aber wer nutzt diese als Blogger schon?

    Dies bedeutet aber umgekehrt, jemand der aktiv darauf achtet, seine Links zu optimieren, fällt automatisch in das Raster SEO und wird genauer beobachtet. Oder wie seht ihr dies?

  7. Avatar-Foto Markus Hövener

    @Rainer:

    a) Pm mit identischem Text sind zwar nicht “verboten”, bringen als Dubletten aber auch nichts.

    b) Man sollte eben keine Keywords verlinken (bieten ja eh nicht alle Presseportale an). Sprechende URLs zu verlinken mag noch eine Zwischenlösung sein…

  8. Avatar-Foto Markus Hövener

    @Ronny: Nein, das sehe ich nicht so. Nur, weil einer auf seine Links achtet, wird er wohl nicht auf der schwarzen Liste auftauchen…

  9. Avatar-Foto Fevzi

    Sehe ich auch so @Markus Hövener

    vielen Dank und beste Grüße

Kommentieren