Einfachere erweiterte AdWords Sitelinks
Kürzlich auf Twitter gesichtet, nun auch offiziell angekündigt und sogar schon in deutschen Konten zu finden: Google hat bei der Einrichtung von Sitelinks zwei neue Felder für eine optionale Beschreibung hinzugefügt:
Zusätzlich zur Überschrift können Sitelinks nun also auch zwei Beschreibungszeilen enthalten, wobei die Zeichenbegrenzungen denen von normalen Anzeigen entsprechen (25 Zeichen für die Überschrift, 2×35 Zeichen für die Beschreibung). Somit ergeben sich dann umfangreichere Sitelinks, die im Konto so dargestellt werden:
Damit schafft Google nun eine einfachere Lösung für die schon 2012 vorgestellten erweiterten Sitelinks. Die sehen beispielsweise so aus:
Derart große Sitelinks entstanden bisher dadurch, dass einfache Sitelinks durch passende Anzeigen aus dem gleichen AdWords-Konto ersetzt wurden. Tatsächlich eingeblendet wurden erweiterte Sitelinks auch praktisch nur dann, wenn konkret nach einem Anbieter gesucht wurde.
In Zukunft werden erweiterte Sitelinks auf beide Arten entstehen können: Durch passende Anzeigen, die irgendwo im Konto zu finden sind, oder durch explizit hinterlegte Beschreibungstexte.
Einsatz in der Praxis
Es ist möglich, dass Google hiermit einen Schnellschuss gewagt hat, um noch ein neues Argument für erweiterte Kampagnen zu liefern. Wie die meisten in jüngster Zeit vorgestellten Neuerungen ist nämlich auch diese nur für erweiterte Kampagnen verfügbar.
Mit der erst durch erweiterte Kampagnen eingeführten Möglichkeit, Sitelinks für Anzeigengruppen zu hinterlegen, passen die zusätzlichen Beschreibungstexte aber nicht so richtig zusammen: Ersteres verlangt eigentlich nach mehr und spezielleren Sitelinks, letzteres nach mehr Detailarbeit. Nimmt man beides zusammen, multipliziert sich der Aufwand. Dass beides nicht vom AdWords Editor unterstützt wird, macht die Sache zusätzlich noch umständlicher.
Ich denke allerdings, dass Google die erweiterten Sitelinks auch künftig nur dann einblenden wird, wenn die betreffende Anzeige wirklich extrem relevant ist. Das sollte in der Praxis fast ausschließlich solche Fälle betreffen, in denen konkret nach dem Anbieter gesucht wird. In Situationen, in denen der eigene Name von anderen Werbetreibenden “belagert” wird, wären erweiterte Sitelinks also sehr wertvoll, sofern Google sie auch tatsächlich einblendet.
Die Bedeutung der direkt hinterlegbaren Beschreibungstexte dürfte ansonsten gering sein, so dass sich damit niemand allzu viel Arbeit machen muss. Wer die Beschreibungstexte dennoch überall hinterlegen möchte, kann sich damit behelfen, die Beschreibungszeilen aus bestehenden Anzeigentexten heranzuziehen – die Formate stimmen ja überein.
Nachtrag: Meine am Vorabend eingerichteten Sitelinks kommen bereits heute morgen zum Einsatz. Nicht schlecht…
Martin Röttgerding
Martin Röttgerding ist Head of SEA in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über Google Ads im Bloofusion-Blog und hin und wieder in seinem SEA-Profi-Blog PPC Epiphany.
Martin Röttgerding ist auf LinkedIn zu finden.
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Juni 19th, 2013 at 09:46
Hallo Martin,
ich hab die Beschreibungstexte mal für eine Brandkampagne getestet, werde aber aktuell damit nicht eingeblendet. Es scheint auch noch keine Auswertungsmöglichkeit zu geben, ob ein Sitelink mit oder ohne Beschreibung gezeigt wurde. Der Google Post sagt leider auch nichts aussagekräftiges dazu aus. Ich fiebere ja dem Adwords Editor Update, der Enhanced Sitelinks (evtl. gleich mit Beschreibungstexten) bearbeiten kann.
Danke für den Beitrag und Grüße
Jörg
Juni 19th, 2013 at 11:32
Hallo Jörg,
ich hatte gestern das Gleiche getestet. Über Nacht sind die Sitelinks freigegeben worden und nun erscheinen sie in der ersten Branding-Kampagne. Im Editor erscheinen die erweiterten Sitelinks jetzt aber gar nicht, was ich ziemlich irritierend finde…
Juni 20th, 2013 at 20:36
Vielleicht plant Google auch die Sitelinks irgendwann nur noch kostenpflichtig anzubieten. Google will schließlich Geld verdienen und wenn die Conversation Rate passt, dann ist doch alles Bestens. Oder wie seht ihr dies?
Juni 20th, 2013 at 22:02
Na ja, Klicks auf Sitelinks kosten genau so viel wie der Klick auf die Anzeige selbst. Ich gehe stark davon aus, dass Google die großen Sitelinks nur dann anzeigt, wenn der erwartete Gewinn dadurch steigt. Das ist vor allem bei der direkten Suche nach einem Anbieter der Fall, denn da konkurriert die bezahlte Suchanzeige mit dem kostenlosen Listing. Nicht zuletzt deswegen dürften die erweiterten Sitelinks primär in solchen Fällen erscheinen.
Juni 26th, 2013 at 11:39
Habt ihr schon Erfahrungswerte, ob die neuen erweiterten Sitelinks auch für nicht-Brand Kampagnen bzw. Anzeigengruppen ausgeliefert werden?
Oder werden Sie da einfach nicht gezeigt, weil die Relevanz zu gering ist?
Juni 26th, 2013 at 11:51
Wir haben da in den letzten Tagen immer wieder gezielt nach gesucht, konnten bisher aber keinen solchen Fall aufspüren. Ich gehe trotzdem davon aus, dass es ganz vereinzelt auch Fälle gibt, wo erweiterte Sitelinks auch für andere Begriffe ausgeliefert werden.
So oder so rechtfertigen erweiterte Sitelinks momentan eindeutig keinen größeren Aufwand.
Juni 26th, 2013 at 14:12
Es sieht so aus, als ob die CR durch die erweiterten Sitelinks tatsächlich stark ansteigt. Insofern sollte zumindest bei der BRand Kampagne Wert darauf gelegt werden. Die Frage ist, wie viele Klicks wir gleichzeitig im SEO verlieren…
Juli 8th, 2013 at 14:47
@Marie:
Die alte Frage nach der Kannibalisierung zwischen SEA und SEO, dazu gibt es ja genügend Fachartikel und diskutiert wurde da wahrscheinlich in jedem Unternehmen auch schon…
So lange es in Summe aufgeht lieber die eigene Sichtbarkeit in den SERP’s (mit AdWords, generischer Treffer und PLA’s, etc.) so hoch wie möglich schrauben!
Denk da werden die meisten zustimmen, grad beim Brand-traffic wäre es fahrlässig den an die Konkurrenz abzutreten.
Juli 9th, 2013 at 11:37
Hallo Martin,
Uns ist bei den Sitelinks aufgefallen das jetzt auch erweiterte Sitelinks automatisch von Google erstellt werden.
In dem konkreten Fall wurden bei einer Anzeige verschiedene im Konto vorhandene Anzeigentexte unter die Sitelinks geschrieben. Es gab für diese Anzeige keine erweiterten Sitelinks.
Diese Funktion war ja schon vor einigen Monaten in den USA getestet worden, aber soweit ich weiß in Deutschland bisher nicht verfügbar.
Juli 10th, 2013 at 15:38
Hallo Martin,
ich habe bei meinem Post vergessen etwas anzumerken. Es wurden keine kompletten Anzeigen genommen wie du es in deinem Text beschrieben hast, sondern es wurden die bestehenden Sitelinks als Titel genommen und durch Texte aus anderen Anzeigen innerhalb des Kontos ergänzt.
Juli 10th, 2013 at 15:51
Hi Sebastian,
ja, das hatte ich auch mal gesehen. Das waren die alten erweiterten Sitelinks, bei denen Google nie so genau gesagt hat, wie sie zustande kommen. Bei uns waren das auch die Überschriften von Sitelinks und die Texte von Anzeigen, wobei die Ziel-URLs nicht genau übereinstimmten und die Anzeigen aus anderen Kampagnen stammten. War daher unheimlich schwer zu kontrollieren. Google hält sich die Möglichkeit offen, das im Zweifelsfall weiter so zu machen, aber ich denke, wann immer explizit eingepflegte Sitelink-Beschreibungen da sind wird Google darauf zurückgreifen.