Bald in neuem Glanz: Die Verwaltung in Google Analytics
Wie das Google Analytics Team am gestrigen Mittwoch verkündete, erstrahlt die Verwaltung/Administration schon sehr bald in neuem Glanz. Optionen wie die Profileinstellungen, Filter und Ziele sollen mit der neuen strukturierten Anordnung schneller erreicht werden.
Ein erster Screenshot wurde bereits veröffentlicht, auf dem die (gewohnte) Gliederung in Account, Property und Profile sofort erkennbar ist:
Im Gegensatz zur jetzigen Verwaltungs-Ansicht kann man also via Dropdown-Menü die gewünschte Property oder das gewünschte Profil auswählen und dann mit einem Klick direkt zur Option springen.
Hat man eine Option ausgewählt, verschiebt sich die Profilverwaltung an den linken Bildschirmrand und die angewählten Einstellungen erscheinen auf der rechten Seite.
Der Unterschied der beiden Verfahren wird auf den folgenden Screenshots sehr schön deutlich:
Alte Ansicht
Neue Ansicht
Damit wäre ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Usability in Google Analytics getan. Man muss sich nicht mehr durch zig Ebenen klicken, sondern kommt einfach schneller an die gewünschte Option heran.
Oft war die Verwaltung der Accounts, Properties und Profiles für ungeübte Nutzer ein Buch mit sieben Siegeln. Mit dieser Neuerung sollte der Einstieg auf jeden Fall leichter fallen …
Marvin Mennigen
Marvin Mennigen war bis 2015 Online-Marketing-Consultant (SEO) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und befasste sich unter anderem mit der Webanalyse in Google Analytics, worüber er im Bloofusion-Blog (damals: „Die Internetkapitäne“), im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“ sowie bei Twitter berichtete.
Privat ist er leidenschaftlicher Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, fitnessbegeistert und seit seiner Anstellung bei Bloofusion Tischkicker-süchtig :).
Marvin ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:
Neueste Artikel von Marvin Mennigen (alle ansehen)
- Google Analytics Umsätze über Referrals wie Paypal & Co. - 7. Juli 2015
- Die Google Analytics IQ Zertifizierung: Neuerungen, Vorbereitung, Prüfungsablauf - 4. Mai 2015
- Anpassungen im Zuge der Umstellung auf Universal Analytics - 23. März 2015
- Besuch des Google Analytics Summit 2014 in Hamburg (Recap) - 14. November 2014
- Subdomain-Traffic via Google Analytics abbilden - 4. November 2014
Juni 13th, 2013 at 13:55
Ich finde die Änderung ist auf jeden Fall ein guter Schritt. Denn wie du schreibst ist es häufig so das Benutzer welche Analytics nur selten verwenden die Optionen fast nicht finden.
Juni 20th, 2013 at 20:46
Erinnert ein bisschen an Google+. Aber ich bin mal gespannt, ob es dadurch wirklich übersichtlicher wird.