Wie das Google Analytics Team am gestrigen Mittwoch verkündete, erstrahlt die Verwaltung/Administration schon sehr bald in neuem Glanz. Optionen wie die Profileinstellungen, Filter und Ziele sollen mit der neuen strukturierten Anordnung schneller erreicht werden.

Ein erster Screenshot wurde bereits veröffentlicht, auf dem die (gewohnte) Gliederung in Account, Property und Profile sofort erkennbar ist:

google-analytics-admin1

Im Gegensatz zur jetzigen Verwaltungs-Ansicht kann man also via Dropdown-Menü die gewünschte Property oder das gewünschte Profil auswählen und dann mit einem Klick direkt zur Option springen.

Hat man eine Option ausgewählt, verschiebt sich die Profilverwaltung an den linken Bildschirmrand und die angewählten Einstellungen erscheinen auf der rechten Seite.

Der Unterschied der beiden Verfahren wird auf den folgenden Screenshots sehr schön deutlich:

Alte Ansicht

google-analytics-admin3

Neue Ansicht

google-analytics-admin2

Damit wäre ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Usability in Google Analytics getan. Man muss sich nicht mehr durch zig Ebenen klicken, sondern kommt einfach schneller an die gewünschte Option heran.

Oft war die Verwaltung der Accounts, Properties und Profiles für ungeübte Nutzer ein Buch mit sieben Siegeln. Mit dieser Neuerung sollte der Einstieg auf jeden Fall leichter fallen …

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale ContentMarketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/

 

 

Unser nächstes Webinar: Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

Das Jahr 2016 wird schnell vorbeigehen - ein Jahr, in dem wie immer auch in Bezug auf Online-Marketing viel passiert ist. Bei Bloofusion verfolgen wir natürlich sehr genau, welche Neuerungen und Trends es gibt. Und dieses Wissen teilen wir mit Ihnen - inklusive extra langer Q&A-Sektion für Ihre Fragen.

In diesem Webinar werden verschiedene Bloofusion-Spezialisten die wichtigsten Entwicklungen für die folgenden Themengebiete in jeweils ca. 5-10 Minuten zusammenfassen:

  • SEO (Markus Hövener)
  • Google AdWords (Martin Röttgerding)
  • Bing Ads (Cora Rothenbächer)
  • Mobile (Maximilian Geisler)
  • Youtube, Video SEO/SEA (Lisa Bekurdts)
  • Google Analytics (Maik Bruns)
  • Content Marketing (Andreas Schülke)
  • Social Media (Julia Leutloff)

Jetzt kostenlos anmelden:
Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick