Update: Google Analytics Dashboard Sharing

4. Juni 2013 | Von in Google Analytics

Wie Google bereits am gestrigen Montag ankündigte, wird in absehbarer Zeit das Teilen eines Dashboards durch ein neues Feature wesentlich verbessert werden: http://analytics.blogspot.de/2013/06/improving-google-analytics-dashboard.html

Aktuell ist man als User noch sehr eingeschränkt, was das Teilen der Dashboards angeht. So hat man einzig die Option, die Einstellungen des Dashboards via Link an andere Google Analytics User zu versenden:

ga dashboard sharing

Nun soll es aber schon sehr bald möglich sein, einzelne Dashboards für alle User innerhalb eines Google Analytics Profils freizugeben. Über “Share Dashboard” bzw. “Dashboard teilen” bekommt man so die Möglichkeit, per Klick das entsprechende Dashboard für alle User sichtbar zu machen.

ga dashboard sharing 2

Geplant ist zudem die Unterteilung der Dashboards in “Shared” und “Private”, so dass die Übersicht auf jeden Fall gewahrt bleibt.

ga dashboard sharing 3

… Die gemeinsame Nutzung von Dashboards hat den großen Vorteil, dass Anpassungen sofort für alle User des Analytics-Profils sichtbar sind. Jeder User ist also in Bezug auf die geteilten Dashboards immer auf dem aktuellsten Stand. Dies wird die Zusammenarbeit in Google Analytics von Agentur und Kunde, aber auch innerhalb der Schnittstellen eines Unternehmens sicherlich effektiv verbessern.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Marvin Mennigen

Marvin Mennigen war bis 2015 Online-Marketing-Consultant (SEO) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und befasste sich unter anderem mit der Webanalyse in Google Analytics, worüber er im Bloofusion-Blog (damals: „Die Internetkapitäne“), im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“ sowie bei Twitter berichtete.

Privat ist er leidenschaftlicher Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, fitnessbegeistert und seit seiner Anstellung bei Bloofusion Tischkicker-süchtig :).

Marvin ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Kommentieren