Viele, viele bunte (strukturierte) Daten in den Google Webmaster Tools taggen
Heimlich, still und leise hat Google offenbar das Tool für die Markierung von “Strukturierten Daten” in seinen Webmaster Tools überarbeitet. Nachdem es bislang nur sehr eingeschränkt möglich war, Ereignisse zu “taggen”, können nunmehr wesentlich mehr Arten von Daten markiert werden.
Im Ganzen sind nun folgende möglich:
- Artikel
- Ereignisse (gab es auch zuvor schon)
- TV-Folgen
- Filme
- Lokale Unternehmen
- Restaurants
- Produkte
- Softwareprogramme
Insbesondere für Website-Betreiber, die sich bislang noch nicht mit den Markups von schema.org auseinandersetzen wollten konnten, könnte es auf diesem Weg möglich sein, schnell an die so genannten Rich Snippets zu gelangen, in denen getaggte strukturierte Daten in den Suchergebnissen gezeigt werden, zum Beispiel Bewertungssternchen, die für Produkte vergeben werden.
Intermezzo:
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es aber trotz aller Hilfestellung durch die Webmaster Tools sinnvoll ist, sich mit schema.org & Co. auseinanderzusetzen und die Markups direkt in den Quellcode zu schreiben, statt zu hoffen, dass Google selbstständig alles richtig macht.
Weiter geht’s
Der gesamte Vorgang ist recht simpel. Zunächst wählt man die Art der zu markierenden Daten und eine für diese Art Daten “typische” Seite aus. Gleichzeitig kann angegeben werden, ob das ein Einzelfall ist oder ob es sich um eine Markierung handelt, die beispielhaft für viele Seiten der Website steht, etwa wenn man eine einzige Produktseite in einem Online Shop markiert und alle anderen Produktseiten gleich aufgebaut sind. In diesem Fall habe ich die Einzelfallbewertung vorgenommen:
Google lädt nun die Seite in die Webmaster Tools, dort lassen sich mit dem Mauszeiger bestimmte Stellen der Seite markieren und unmittelbar kundtun, um welche Art Daten es sich handelt.
So lassen sich für die verschiedensten Elemente recht schnell Kennzeichnungen vornehmen. In der Hoffnung, dass Google diese Vorgaben auch auf anderen Seiten interpretieren kann.
Da es für die verschiedenen Objekte verschiedene Markups gibt (und auch nicht zu knapp), habe ich mir mal die Mühe gemacht und alle angeschaut. Hier mal als Schaubild (OK, ja, es ist etwas kleinteilig):
Das Schaubild gibt’s auch hier zum Download im PDF-Format: https://blog.bloofusion.de/wp-content/uploads/2013/05/bloofusion-uebersicht-markup-formate-in-gwt.pdf
Und hier im die einzelnen Markup-Möglichkeiten:
Artikel
- Titel
- Autor
- Datum der Veröffentlichung (mit Unterarten “Datums-/Uhrzeitbereich” (allgemein) und “Erweitert” (also separaten Angaben für Tag, Monat, Jahr, Uhrzeit)
- Bild
- Kategorie
- Durchschnittliche Bewertung (mit Unterarten “Bewertung”, “Erweitert” (mit “Punktzahl” und “Beste”), “Stimmenanzahl”)
Ereignisse
- Name
- Datum (wie bei “Artikel” oben)
- Ort (mit “Veranstaltungsort” und “Adresse”)
- Bild
- Offizielle URL
- Kategorie
- Künstler
- Ticket (mit “Typ” und “Preis”)
Filme
- Name
- Bild
- Regisseur
- Drehbuch von
- Schauspieler
- Datum der Veröffentlichung (s. unter “Artikel” oben)
- Genre
- MPAA-Altersbeschränkung
- Dauer
- Offizielle URL
- Durchschnittliche Bewertung (s. unter “Artikel” oben)
- Bewertung (mit “Rezensent”, “Bewertung des Erfahrungsberichts” (inkl. “Bewertung” und “Erweitert” (inkl. “Punkzahl” und “Beste”)) sowie “Datum des Erfahrungsberichts (mit Unterarten “Datums-/Uhrzeitbereich” (allgemein) und “Erweitert” (also separaten Angaben für Tag, Monat, Jahr, Uhrzeit)
Lokale Unternehmen
- Name
- Adresse
- Telefon
- Öffnungszeiten
- Kategorie
- Abteilung (mit “Name”, “Telefon”, “Öffnungszeiten”)
- Bild
- URL
- Durchschnittliche Bewertung (s. unter “Artikel” oben)
- Bewertung (s. unter “Filme”)
Produkte
- Name
- Bild
- Preis (mit “Preis” und “Verfügbarkeit”)
- Produkt-ID (mit “ASIN”, “EAN”, “ISBN”, “JAN”, “MPN”, “SKU”, “UPC”)
- Durchschnittliche Bewertung (s. unter “Artikel” oben)
- Bewertung (s. unter “Filme”)
Restaurants
- Name
- Adresse
- Telefon
- Öffnungszeiten
- Küche
- Bild
- URL
- URL der Reservierung
- URL zur Speisekarte
- Durchschnittliche Bewertung (s. unter “Artikel” oben)
- Bewertung (s. unter “Filme”)
Softwareprogramme
- Name
- Bild
- Preis
- Kategorie
- Publisher
- Offizielle URL
- URL zum Download
- Betriebsystem
- Datum der Veröffentlichung (s. unter “Artikel” oben)
- Softwareversion
- Durchschnittliche Bewertung (s. unter “Artikel” oben)
- Bewertung (s. unter “Filme”)
TV Folgen
- Name der Serie
- Name der Folge
- Nummer der Staffel
- Nummer der Folge
- Bild
- Regisseur
- Schauspieler
- Ausstrahlungsdatum (mit Unterarten “Datums-/Uhrzeitbereich” (allgemein) und “Erweitert” (also separaten Angaben für Tag, Monat, Jahr, Uhrzeit))
- Offizielle URL
- Durchschnittliche Bewertung (s. unter “Artikel” oben)
- Bewertung (s. unter “Filme”)
Ob die Einbettung letztlich etwas bringt, wird die Zeit zeigen. Für eilige Naturen ist das nun eine schnelle Möglichkeit, Google wertvolle Tipps zur Segmentierung der Website zu geben. Denjenigen, die noch etwas mehr Zeit haben, ist aber eher mit den schema.org-Markups geholfen, da sie eindeutig zu interpretieren sind und man selber die Vorgaben macht. Bei der oben genannten Methode in den Webmaster Tools besteht immerhin noch die Möglichkeit der Fehlinterpretation. Trotzdem eine gute Sache für Websitebetreiber, die sich nicht um die Programmierung der Seite kümmern können/wollen.
Happy Marking.
Maik Bruns
Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.
Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:
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Juni 12th, 2013 at 13:57
Und wo in den Webmastertools findet man nun diese Option (wenn nicht unter “Strukturierte Daten)?
Juni 12th, 2013 at 15:06
Ganz einfach: Unter “Optimierung” > “Data Highlighter” – das hätte ich auch mal schreiben können. Danke für den Tipp.