Matt Cutts guckt in die Zukunft: 10 SEO-relevante Updates in den nächsten Monaten
Matt Cutts hat in einem neuen Blog-Beitrag einen Ausblick auf die nächsten Monate geboten:
In aller Kürze redet Matt dabei über das folgende (siehe auch Zusammenfassung von Search Engine Land):
- Penguin Update 2.0 (bessere und tiefere Link-Analyse)
- Advertorial Spam (insgesamt stärkere Kampf gegen bezahlte Links aus redaktionellen Umgebungen)
- Spammy Queries (Google will sich vermehrt um die Suchergebnisse von umkämpften Suchbegriffen kümmern – genannt werden die Bereiche Finanzen und Sex/Porn)
- Going Upstream at Link Spammerrs (bessere Abwertung von gekauften Links; hier fehlt mir die Abgrenzung zu Punkt 1)
- More Sophisticated Link Analysis (dito)
- Hacked Sites (bessere Kommunikation mit Website-Betreibern, die Opfer von gehackten Sites und/oder Malware sind)
- Authority Boost (besseres Ranking für Websites, die innerhalb einer Thematik/Branche als Autorität gelten)
- Panda Update (Google will zusätzliche Signale bei Websites heranziehen, die durch Panda negativ bewertet werden, die aber eigentlich ein Grenzfall sind)
- Domain Clusters In SERPs (Suchergebnisse sollen zum Teil nach Domains geclustert werden)
- Improved Webmaster Communication (bessere Kommunikation über die Google Webmaster Tools)
Matt Cutts verweist natürlich gerne darauf, dass das Update den “normalen” Website-Betreiber gar nicht betreffen wird. Aber:
“if you’ve been hanging out on a lot of black-hat forums […] then it might be more of an eventful summer for you”
Na dann…
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
- Wie wichtig ist es, allen SEO-News zu folgen? [Search Camp 312] - 5. März 2024
- Das Online-Marketing-Playbook für Shops - 28. Februar 2024
- SEO-Monatsrückblick Februar 2024: Suchvolumina, neues Shop-Markup + mehr [Search Camp 311] - 27. Februar 2024
Mai 15th, 2013 at 09:17
Wie ist Punkt 9 zu verstehen? Bei Top 10 wovon 5x Amazon gelistet ist, bekommt Amazon nur noch 1x (plus Sublink wie bei Foren)?
Mai 15th, 2013 at 10:58
Da redet Matt ab 5:25 drüber. Das wird wohl nicht viele Leute betreffen, weil es da um den Fall geht, wenn jemand mehrere Suchergebnisseiten nacheinander durchblättert. Dann soll es zukünftig vielleicht so sein, dass eine bestimmte Domain, die auf den vorderen Seiten aufgetaucht ist, auf den folgenden Seiten nicht mehr auftaucht.
Ich halte das aber nicht für relevant.
Mai 15th, 2013 at 11:38
Danke für die Antwort. Ich glaube allerdings schon, das es doch einige Leute betrifft. Die Dominanz von Softonic beispielsweise, war/ist schon ziemlich heftig.