Google Analytics: Conversions in der Echtzeit-Auswertung

10. Mai 2013 | Von in Google Analytics

Das Google Analytics Team setzt den Fokus weiter auf die Echtzeit-Funktionen, denn schon wieder wurde die Echtzeit-Auswertung um ein neues Feature erweitert (http://analytics.blogspot.de/2013/05/see-your-conversions-in-real-time.html). So steht seit kurzem unter den Echtzeit-Berichten die Option “Conversions” zur Auswahl.

analytics-conversions

Wählt man diesen neuen Menüpunkt an (der sich laut Markierung übrigens noch in der Beta befindet), gelangt man zu einer ziemlich simpel strukturierten Übersicht, wie man sie auch schon von anderen Berichten aus Google Analytics gewohnt ist.

conversions

Auf der linken Seite findet man die sogenannten “Zieltreffer” der letzten 30 Minuten, auf der rechten Seite die Zieltreffer der letzten 60 Sekunden. Unterhalb der grafischen Darstellung finden sich die für das Projekt definierten Ziele und deren Zieltreffer für die letzten 30 Minuten in der tabellarischen Darstellung wieder.

Soweit so gut, doch so mancher Shop-Betreiber wird beim Anblick der grafischen Echtzeit-Auswertung ein wenig irritiert sein, denn die Daten aus dem E-Commerce-Tracking werden nicht angezeigt.

Es werden ausschließlich jene Conversions angezeigt, welche zuvor in der Verwaltung als URL-Ziel definiert worden sind. Ziele, die bei einem Event, einer bestimmten Besuchsdauer oder bei einer bestimmten Anzahl Seiten pro Besuch ausgelöst werden, finden derzeit ebenfalls keine Beachtung.

Schön, dass das Google Analytics Team weiter an den Funktionen der Echtzeit-Auswertung arbeitet – der Umfang der kürzlich veröffentlichten Conversion-Auswertung lässt jedoch noch etwas zu wünschen übrig. Da sich das Feature aber noch in der Beta befindet, kann man sicherlich darauf hoffen, dass auch an dieser Stelle noch die ein oder andere Feinjustierung vorgenommen wird.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Marvin Mennigen

Marvin Mennigen war bis 2015 Online-Marketing-Consultant (SEO) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und befasste sich unter anderem mit der Webanalyse in Google Analytics, worüber er im Bloofusion-Blog (damals: „Die Internetkapitäne“), im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“ sowie bei Twitter berichtete.

Privat ist er leidenschaftlicher Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, fitnessbegeistert und seit seiner Anstellung bei Bloofusion Tischkicker-süchtig :).

Marvin ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Kommentieren