Bing Webmaster Tools sinnvoll erweitert: Geo-Targeting + Malware Reports

2. Mai 2013 | Von in SEO

Bing hat seine Webmaster Tools um zwei Funktionen erweitert, von denen zumindest eine einen Blick wert ist:

Geo-Targeting

Das ist mal wirklich cool. In den Google Webmaster Tools gibt es ja auch die Möglichkeit, eine geographische Ausrichtung einzustellen, aber bei Bing kann man das feiner und auch mit weniger Aufwand machen.

Und: Es scheint so zu sein, dass man auch Einstellungen für ccTLDs vornehmen kann, was bei Google eben nicht geht. Man kann also bei Google nicht einstellen, dass es auf einer .de-Domain einen /uk/-Unterordner gibt, der bitte so zu behandeln ist, als wäre er eben für UK. Bei Google geht das nur für generische Domains.

Auch cool: Man kann das Ganze auch für Verzeichnisse oder Seiten einrichten, die es (noch) nicht gibt. Ich habe das mal für ein fiktives Unterverzeichnis gemacht – ohne Beschwerden:

Bild

So kann man z. B. vor einem Relaunch oder einem Go-Live alles richtig einstellen, ohne dass es die Ordner oder Subdomains real schon gibt.

Malware

Bing hat anscheinend auch das Malware-Reporting überarbeitet, aber das kann ich zum Glück derzeit nicht austesten 🙂 Es scheint aber so zu sein, dass hier nur der Stand der Google Webmaster Tools erreicht wurde.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren