Bloofusion wird heute zehn Jahr alt: Ich sage Danke…

30. Januar 2013 | Von in Agenturleben, OMCampus / BLOO:CON

Bloofusion Germany wird heute genau 10 Jahre alt – zumindest wenn man die Unterschrift beim Notar als Gründungsdatum sieht.

Am 6. Februar 2003 ist laut Wayback Machine auch unsere erste Website live gegangen:

Bild

Aus diesem Anlass könnte ich sicherlich auflisten, was alles schief gegangen ist oder was mir alles gegen den Strich geht. Aber gerade das letztere passt mir eigentlich nicht. Ich versuche immer das Positive zu sehen. Und so nehme ich das hier zum Anlass, um einfach nur Danke zu sagen.

Danke, …

  1. …, dass ich keine Kühlschränke an Eskimos verkaufen muss. Unsere Leistungen – SEO und SEM – kosten zwar sicherlich einiges, bringen aber auch jede Menge. Und das macht das Geschäft einfach insgesamt sehr angenehm.
  2. …, dass mein Alltag so vielseitig ist. Ich darf beraten, bisschen programmieren, bisschen abheften, bisschen Mitarbeiter betüddeln und noch vieles mehr. Der Tag ist zwar immer angenehm gefüllt, aber dafür wird’s auch nie wirklich langweilig.
  3. …, dass wir so tolle Kunden haben. Klar, sind da auch mal welche dabei, mit denen man nicht ganz auf einer Wellenlänge ist. Aber die sind wirklich in der Minderheit. Und es ist auch toll zu sehen, wie sich Kunden weiterentwickeln, wenn man diese über eine lange Zeit betreut. Manche Kunden begleiten wir nun seit fast neun Jahren. Und das ist schon ein Erlebnis!
  4. …, dass man mitbekommen kann, wie Mitarbeiter wachsen. Martin Röttgerding hat z. B. vor ewigen Zeiten als Praktikant bei uns angefangen und ist nun Head of SEM und Miteigentümer der Agentur.
  5. …, dass ich noch nicht einen Cold Call im Leben machen musste. Unsere herrlich indirekte Art zu verkaufen funktioniert nach wie vor sehr gut. Ich hasse diese Drückerkolonnen, die auch hier gelegentlich anrufen.
  6. …, dass ich meine Vorstellung von einem Unternehmen realisieren darf. Ich sehe tagtäglich andere “Läden”, die sehr zweifelhafte Leistungen verkaufen oder die ihre Kunden über den Tisch ziehen oder ihre Mitarbeiter nicht gut behandeln. Sicherlich verdient manch andere Agentur mehr Geld, aber dafür kann ich abends noch zufrieden in den Spiegel schauen und dabei stolz auf meine Arbeit sein.
  7. …, dass ich ein Team habe, dass es mir erlaubt, auch mal einen Tag weg zu sein. Denn eines habe ich in den letzten Jahren gelernt: Wenn ich vor meinen Schöpfer trete, wird er wohl nicht fragen, wie viele Seiten ich optimiert habe. SEO ist nun wirklich nicht alles. (Gerüchteweise ist das bei SEM wohl auch so.) Ich bin dankbar für meine Kinderschar, die mich auf den Boden der Tatsache zurückholt. Und auch für meine Frau, die sich abends die Geschichten aus der Agentur anhören muss und mir oft eine gute Perspektive aufzeigt.

Mir ist wichtig: Bloofusion bleibt auf Kurs. Wir wollen nach wie vor eine Agentur sein, die vernünftige Beratung anbietet, die langfristig orientiert ist. Ich werde weiterhin mein Bestes dafür geben, dass die Mitarbeiter sich wohlfühlen und dass unsere Kunden optimale Leistungen erhalten.

Und: Wer mit uns das zehnjährige feiern möchte (und nicht gerade ein Hardcore-SEO ist), ist natürlich nach wie vor herzlich zur BLOO:CON eingeladen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den Tag…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

2 Kommentare zu “Bloofusion wird heute zehn Jahr alt: Ich sage Danke…”

  1. Avatar-Foto Tobias

    Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

  2. Avatar-Foto Florian

    Alles Gute, Markus! Auf die nächsten 10 Jahre…:-)

Kommentieren