Neue Bewertungsplattform bei der Google Produktsuche: Ausgezeichnet.org
Wir ermitteln ja regelmäßig die Bewertungsportale, die Google für seine Produktsuche einbezieht. Dort ist diesen Monat ein neues Portal aufgetaucht, das Google nun wohl aufgenommen hat: Ausgezeichnet.org.
Ausgezeichnet.org ist ganz interessant realisiert. Zum einen kann man als Shop darauf verweisen, um dort Bewertungen abgeben zu lassen. Das kann man mit anderen Diensten aber auch machen.
Spannend finde ich eher, was Ausgezeichnet.org sonst noch so auf der Seite hat. Innerhalb einer Branche generieren die nämlich auf der Basis von Kundenbewertungen und Social-Media-Beiträgen ein Ranking der wichtigsten Shops. So gibt es z. B. unter http://branchentest.ausgezeichnet.org/branche/kochen/weinhaendler-bewertung-und-erfahrungen.html ein Ranking der bekanntesten Wein-Shops:
Und so kann Ausgezeichnet.org gute Rankings erzielen für:
- Branchen-Suchbegriffe (z. B. “lampenshops” oder “musikversandhäuser” auf #1)
- Shop-Name + “erfahrung(en)” (z. B. “financescout24 erfahrungen” auf #2)
- Shop-Name (z. B. “4u2play” auf #3)
Google scheint an dem Shop jedenfalls seine Freude zu haben:
Mich wundert eigentlich nur, dass der Shop nicht mit Affiliate-Links durchsetzt ist. Da könnten die sicherlich noch einige Umsätze mit generieren 🙂
Also: gute Plattform, gefällt mir. Vielleicht ist das für den einen oder anderen mal einen Blick wert…
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
- Wie wichtig ist es, allen SEO-News zu folgen? [Search Camp 312] - 5. März 2024
- Das Online-Marketing-Playbook für Shops - 28. Februar 2024
- SEO-Monatsrückblick Februar 2024: Suchvolumina, neues Shop-Markup + mehr [Search Camp 311] - 27. Februar 2024
Januar 22nd, 2013 at 09:37
Morgen,
mir ist aufgefallen, das qype-Bewertungen bei vielen Shops nur noch mit “KEINE BEWERTUNG” also ohne Sterne gelistet werden (auch Amazon) und somit nicht mehr in die Bewertungen der letzten 12 Monate einfließen. Ist bekannt, was sich dahinter verbirgt?
Beispiel:
http://www.google.com/products/seller?zmi=amazon.de&pub=Qype
Grüße
Nicki
Januar 22nd, 2013 at 10:48
Ist mir noch nicht vorher aufgefallen, aber Du hast Recht… weiß aber auch nicht, woran das liegen könnte…
Mai 9th, 2013 at 17:55
Ich finde das Portal leider für Kunden unbrauchbar, da es für jeden Inhaber sehr leicht möglich ist, gute Bewertungen beliebig zu fingieren.
Einfach eine neue email Adresse generieren, eine gute Bewertung abgeben, email bestätigen — und das ganze wiederholen, solange es glaubwürdig bleibt! 😉
Mai 10th, 2013 at 10:25
Gilt das nicht für viele Bewertungsplattformen?