Es scheint fast so, dass es in der Zukunft schwieriger werden könnte für SEO-Tool-Anbieter wie SISTRIX, Searchmetrics, SEOlytics & Co. Google kämpft derzeit mit einigen Tool-Anbietern, die zweierlei Daten nutzen:

  1. Scraped Data – also von Crawlern heruntergeladene und analysierte Google-Suchergebnisse
  2. AdWords API – eine Google-Schnittstelle, über die man Suchbegriffe und deren Suchvolumina abfragen kann

Wie es nun ausschaut, hat Google einige Anbieter (bekannt sind Raven, SEOmoz und auch Ahrefs) vor die Wahl gestellt: entweder der Verzicht auf Scraped Data oder kein Zugriff mehr auf die AdWords API. Bekannt geworden sind Fälle aus den USA, aber auch die deutschen Tool-Anbieter könnten hier in Probleme reinlaufen.

Da bin ich mal gespannt, wie die Anbieter damit umgehen werden. Das könnte wirklich massive Probleme für die Tool-Hersteller bedeuten, da Google hier schon eindeutig am längeren Hebel sitzt. Gegen Scraping kann Google eigentlich kaum vorgehen, aber den Zugang zur API kann Google sehr wohl verwehren. Klar, es gibt immer umständliche Wege drumherum, aber ob die Anbieter diesen Weg gehen werden? Es bleibt spannend…

Noch mehr zum Lesen:

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale ContentMarketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/

 

 

Unser nächstes Webinar: Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

Das Jahr 2016 wird schnell vorbeigehen - ein Jahr, in dem wie immer auch in Bezug auf Online-Marketing viel passiert ist. Bei Bloofusion verfolgen wir natürlich sehr genau, welche Neuerungen und Trends es gibt. Und dieses Wissen teilen wir mit Ihnen - inklusive extra langer Q&A-Sektion für Ihre Fragen.

In diesem Webinar werden verschiedene Bloofusion-Spezialisten die wichtigsten Entwicklungen für die folgenden Themengebiete in jeweils ca. 5-10 Minuten zusammenfassen:

  • SEO (Markus Hövener)
  • Google AdWords (Martin Röttgerding)
  • Bing Ads (Cora Rothenbächer)
  • Mobile (Maximilian Geisler)
  • Youtube, Video SEO/SEA (Lisa Bekurdts)
  • Google Analytics (Maik Bruns)
  • Content Marketing (Andreas Schülke)
  • Social Media (Julia Leutloff)

Jetzt kostenlos anmelden:
Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.