AdWords Verkäuferbewertungen ab 3,5 Sternen

20. November 2012 | Von in SEA

Es ist kein Blogpost, sondern nur ein Tweet, mit dem Google gestern Nacht eine Änderung bei den Verkäuferbewertungen für AdWords angekündigt hat:

Tweet-Seller-Ratings

Der Link verweist auf die zugehörige Hilfeseite, wobei nur die englische Version auch schon die neuen Werte enthält. Da hier aber auch die Rede von Google.de ist, sollte das auch hierzulande gelten.

Finden konnte ich derartige Anzeigen aber bisher noch nirgends. Selbst Anzeigen mit vier Sternen sind schon recht selten, weshalb ich mich frage, wie viele Werbetreibende das überhaupt betreffen wird.

Mein erster Gedanke war, dass das für den Werbenden natürlich wenig schmeichelhaft ist. Dass Google seinen Werbekunden das Geschäft erschweren will, erscheint mir allerdings unwahrscheinlich. Zunächst mal, weil 3,5 Sternchen auch noch etwas hermachen:

3-5-stars

Und natürlich hat Google überhaupt kein Interesse daran, Nutzer vom Klick auf Anzeigen abzuhalten. Ich gehe deshalb davon aus, dass Google die Sache mal wieder unauffällig getestet hat und festgestellt hat, dass 3,5 Sternchen immer noch besser sind als gar keine Angabe.

Wahrscheinlich ist, dass die neue Untergrenze für mehr Verkäuferbewertungen und mehr Vergleichbarkeit sorgen wird. Einige Kunden werden die 3,5 Sterne sicher auch schon als Qualitätssignal ansehen. In Fällen, in denen viele Bewertungen zu sehen sind, dürften allerdings eher die besser bewerteten Anbieter von der Vergleichbarkeit profitieren.

Ich denke, insgesamt dürfte die Bedeutung von Verkäuferbewertungen dadurch noch steigen. Auf 3,5 Sternen sollte sich jedenfalls niemand ausruhen.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Martin Röttgerding

Martin Röttgerding ist Head of SEA in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über Google Ads im Bloofusion-Blog und hin und wieder in seinem SEA-Profi-Blog PPC Epiphany.

Martin Röttgerding ist auf LinkedIn zu finden.

4 Kommentare zu “AdWords Verkäuferbewertungen ab 3,5 Sternen”

  1. Avatar-Foto Kosmetikstudio KOSMEO

    Wieviel 5-Sterner benötige ich dann bei 30 Bewertungen pro Jahr? Wenn ich richtig gezählt habe ganze 21Stück!? Also 2 Pro Monat! Sollte machbar sein oder?

  2. Avatar-Foto David

    Hi Martin,

    ich denke auch, dass das einfach getestet wurde. Rein optisch sehen 3,5 Sterne imer noch gut aus, bzw. nah genug an 5 Sternen.
    Interessant finde ich, dass Google anscheinend nicht alle Kanäle gleichzeitig mit den Infos bespielt, wir müssen Google also durchs ganze Internet folgen..haha.

    Grüße,

    David

  3. Avatar-Foto Martin

    Hi David,
    ja, ich denke auch, dass 3,5 Sterne immer noch recht gut aussehen. Dadurch, dass der vierte Stern quasi über 50% orange ist, sieht es schon fast nach vier ganzen Sternen aus.

    Bin übrigens etwas irritiert, dass die deutsche Hilfeseite noch nicht aktualisiert wurde. Möglicherweise kommen wir erst etwas später dran. In den USA ist kommen morgen und nächste Woche ja Black Friday und Cyber Monday, die wollte man vermutlich noch mitnehmen…

  4. Avatar-Foto Michael

    Ihr überwacht ja die aktuellen Quellen die für die Bewertung herangezogen werden. Sind diese immer noch die gleichen wie hier? http://www.internetkapitaene.de/2011/03/16/neue-bewertungsportale-bei-der-google-produktsuche/#comment-4032

Kommentieren