Screenshot Google+ App AnmeldungGute Nachrichten für Besitzer von Google+ Unternehmensseiten. Mit dem Update der mobilen Google+ App auf die neueste Version ist es jetzt möglich, eigene Unternehmensseiten zu administrieren.

Gute Nachrichten für Besitzer von Google+ Unternehmensseiten. Mit dem Update der mobilen Google+ App auf die neueste Version ist es jetzt möglich, eigene Unternehmensseiten zu administrieren. Wie auch von Google offiziell bekanntgegeben wurde, sind die neuen Funktionen ab sofort verfügbar.

Nach dem Update „hakte“ es allerdings zunächst in meinem Account und die neuen Funktionen waren nicht erreichbar. Google gibt dafür in der Hilfe zur mobilen App aber folgenden Tipp:

„Wenn Sie schon eine Google+ Seite erstellt haben, sehen Sie bei der Anmeldung in der App die Option, Ihre Seite zu verwalten. Um wieder zu Ihrem persönlichen Konto zu wechseln, melden Sie sich von der App ab und mit den entsprechenden Anmeldedaten wieder an.“

Nach einigen „Abmeldungen“ zunächst aus meinem privaten Account funktionierte es dann auch endlich und folgende Meldung zeigte sich nach der erneuten Anmeldung:

Screenshot Google+ App Anmeldung

Bei Wahl der entsprechenden Seite ließen sich schließlich wie erwartet die Postings oder Kommentare als „Page“ abgeben.

Wenn man später wieder als Privatperson surfen will, muss man sich wiederum abmelden und neu anmelden.

Diese Vorgehensweise hat gegenüber dem aktuellen Stand der Facebook App einen gewaltigen Vorteil: Man kann auch als Privatperson mit der administrierten Website interagieren, also +1 abgeben oder kommentieren. Das ist mit der aktuellen Version der Facebook App ausgeschlossen. Dort ist man bei Interaktionen mit der Fanpage IMMER als Seite aktiv – was die Nutzungsmöglichkeit deutlich einschränkt. Hier muss Facebook noch nachbessern.

Die Erwähnungen, Kommentare und +1s werden im „Seitenmodus“ – wie auch im privaten Profil – oben mit roter Zahl angemerkt. Was mir persönlich aber noch fehlte, ist die Einblendung eines Symbols oder ähnlichem, welches anzeigt, dass man als „Seite“ bei Google+ unterwegs ist und nicht mehr als Privatperson. Mag aber gut sein, dass es nur mir so geht.

Ansonsten finde ich die Integration sehr gelungen und hilfreich.

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale ContentMarketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/

 

 

Unser nächstes Webinar: Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

Das Jahr 2016 wird schnell vorbeigehen - ein Jahr, in dem wie immer auch in Bezug auf Online-Marketing viel passiert ist. Bei Bloofusion verfolgen wir natürlich sehr genau, welche Neuerungen und Trends es gibt. Und dieses Wissen teilen wir mit Ihnen - inklusive extra langer Q&A-Sektion für Ihre Fragen.

In diesem Webinar werden verschiedene Bloofusion-Spezialisten die wichtigsten Entwicklungen für die folgenden Themengebiete in jeweils ca. 5-10 Minuten zusammenfassen:

  • SEO (Markus Hövener)
  • Google AdWords (Martin Röttgerding)
  • Bing Ads (Cora Rothenbächer)
  • Mobile (Maximilian Geisler)
  • Youtube, Video SEO/SEA (Lisa Bekurdts)
  • Google Analytics (Maik Bruns)
  • Content Marketing (Andreas Schülke)
  • Social Media (Julia Leutloff)

Jetzt kostenlos anmelden:
Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

 

About Maik Bruns

Maik Bruns ist Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion, Online-Marketing-Enthusiast und schreibt zu diesen Themen im Bloofusion-Blog Internetkapitäne, im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+. Er spricht außerdem zu SEO- und Webanalyse-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics.

Daneben ist Maik Bruns glücklich verheirateter Papa, Marketing- und Analytics-Fan (Analytics Qualified Individual), leidenschaftlicher Fotograf, Bildbearbeiter und Freeletics-/Volleyball-Lover.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden: